P3.2.8 (nicht OTA)

Ich beneide die Optimisten die glauben das es für die frühen MY24 noch ein Update geben wird. Ich denke auch das die Praktikanten voll damit beschäftigt sind sich um die Bugs in der Software für die neuen Modelle zu kümmern, da bleiben keine Ressourcen mehr für Autos die schon verkauft sind.
Es gab ja Stimmen das im November ein Update kommen soll, davon ist aber nicht mehr die Rede.

@Ixam97 @allen Da habe ich mich dann schrecklich geirrt mit den EX40 zB… Tut mir leid, dass war kein Absicht. Na dann hoffen wir auf einen baldigen OTA P3.3.16.x für etwas ältere Modellen des PS2. :thinking::grinning::wink::wink:

Ich will auch hoffen, dass es für MY 23 weiterhin OTAs gibt, kann ja wohl nicht sein, wenn das anders wäre!

Habe gerade einen nagelneuen Mercedes Sprinter für meine Jungs gekauft, der ist auf Kurzstrecke 2 mal liegengeblieben, weil die Batterie nicht ausreichend geladen wird, hat es früher nur selten gegeben.

Tipp der Werkstatt, immer Abends eine halbe Stunde fahren… :roll_eyes:

Das war glaub ich angesagt für die KW48, und viele hatten dann Sorgen, weil ja so kurz bevor Weihnachten.
Das ist ja schon nächste Woche, schauen wir mal ob da etwas kommt. Wenn nicht habe ich ein Termin in der Werkstatt am 11.12 die kommenden Wochen für P3.2.8 zusammen mit dem Ladepins Serviceaktion. Das heisst ich fahre in jeden Fall.

Mercedes- oder Volvo-Werkstatt? Der PS2 lädt auch in Ruhe nach.

Mercedes Werkstatt, wollte damit sagen, bei anderen läufts auch nicht rund :face_with_hand_over_mouth:

EX40 ist der neue Name für den XC40 BEV, 1 zu 1 das gleiche Auto wie MJ2024.

Updates zu nur einem MJ gab es schon früher, das nächste war dann wieder für alle.

3 „Gefällt mir“

Wer hat Sorgen?
Ich verstehe nicht waum man unbedingt ein OTA will.
Wenn ich ein Problem habe gehe ich in die Werkstatt.

Ich persönlich habe 3.1.9 bei meinem MY21 installiert. Alles läuft soweit und bin happy damit.

Brauche ich dieses Jahr unbedingt ein Update: Nein.
Habe ich Sorgen: Nein.

1 „Gefällt mir“

Warum soll ich in die Werkstatt fahren müssen, kostbare Zeit also aufopfern, wenn ich ein Update auch bequem und unkompliziert via OTA zu Hause erhalten kann ?
Irgendwie verstehe ich an dieser Stelle die Argumentationskette nicht so ganz …

Schön wenn alles bei dir funktioniert, sei froh, ehrlich.
Aber bitte nicht automatisch von sich immer auf andere Rückschlüsse ziehen.

Wenn bei Dir kein DK funktionieren würde aber er das durchaus schonmal in der Vergangenheit getan hat, würdest Du dich auch drüber aufregen, glaub mir.

Und es geht auch nicht darum ob Werkstattbesuch oder Update via OTA, sondern darum, dass teilweise die Software Qualität bei manchen Versionen schlicht und ergreifend versagt / nicht ausreichend genug getestet wurde.

3 „Gefällt mir“

Ich argumentiere nicht und ziehe auch keine Rückschlüsse.
Habe nur geschrieben wie es bei mir ist und dass ich es nicht verstehe.
Was sagt den der Support bei dir?

Ah natürlich, mein Fehler.
Der Thematitel: P3.2.8 (nicht OTA) bringt einen ja auch ganz durcheinander.

Der Support vertröstet auf eine kommende neue SW Version wo hoffentlich der DK wieder funktional ist.
In den Changelos von der bisher noch nicht veröffentlichenden SW Version 3.3.16 liest sich dazu leider nichts …

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt ja auch die 3.2.8 und kann beim ACC keine großartige Verbesserung feststellen. Bei recht flachen Steigungen geht es relativ schnell zunächst auf +/- 2 km/h. Da hätte ich mir insgesamt mehr versprochen.

Die Einschränkung auf ‚late MY24‘ ist verschwunden.

@Pole2022 @krheinwald Hallo Pole2022, mit welcher Einstellung der OPD bist Du gefahren? Ich will herausfinden ob der „verbesserte“ ACC/CC/LIM abhängig von der OPD Einstellung ist. Ich kann gerade diesen Eintrag wo jemand diese höhere Abeweichungen bei keine/leichte OPD mit P3.2.8 dokumentiert hat nicht finden leider.

Hier ist er : P3.2.8 (nicht OTA) - #101 von gernot

Ich habe die mittlere Einstellung.

Ist das ein gutes Zeichen, dass wir nun höhere Build-Zahlen bekommen und erst eine 3.3.16 der Öffentlichkeit vorgestellt bekommen?
Haben sie eventuell endlich einen funktionierenden Test-Feedback-Loop etabliert?

Kaffeesatz-Lesen oder die Kristallkugel aus dem Keller holen ist einfacher…und genauso spekulativ, leider… :sweat_smile:

PS: übrigens direkt von P3.2.8 auf P3.3.16 „überspringt“ damit mindestens (nicht dokumentierte) 15 Stufen…:hushed:

Aber mir soll’s recht sein, wenn’s demnächst auch für alle mit einem PS2 weitergehen sollte, und Schwarzseher bezüglich „no more updates“ für unsere Modellreihe (inkl. früherer Modelljahre) nicht recht bekommen würden :innocent:.

1 „Gefällt mir“

Naja das wir hier im Forum schon seit sicher zwei Jahren immer wieder geunkt, dass es keine Updates mehr geben würde. :person_shrugging: Quasi jedes Mal, wenn es etwas länger bis zum nächsten OTA dauert…

1 „Gefällt mir“

…was halt in den letzten Wochen und Monaten dazukam und die Unkenrufe reaktivierte bzw. verstärkte, ist die Tatsache, dass halt die ganze momentane Software Misere (ich denke, das darf man inzwischen so nennen) bei den neuen Modellreihen PS3 und PS4 gegenwärtig und wohl noch eine ganze Weile bei Polestar und den externen (IT-) Partnern Ressourcen bindet.

3 „Gefällt mir“

Beim Volvo XC40/EX40 wird jetzt in den Werkstätten die 3.3.16 aufgespielt. Ersten Berichten zufolge gibt es dort jetzt neu Android Auto! Dafür ist aber der Google Maps Balken mit der Ankunftszeit wieder aus dem Fahrerdisplay verschwunden… Bin mal gespannt ob das auch ‚unsere‘ nächste Version wird.

3 „Gefällt mir“