P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt)

Das wäre in der Tat sehr schade wenn das wegfallen würde, denn diese Info bekommt man dann nur noch in Maps auf dem CD angezeigt.

Ohne Ankunfts-SoC kann ich gern auf diese Anzeige verzichten.

3 „Gefällt mir“
  • VZE habe ich nicht beobachtet, nachdem ich da selten drauf schaue, was mir angezeigt wird
  • Tempomat kann ich auch nix sagen, weil ihc fast nur AB unterwegs bin und +/- 3kmh in AT recht egal sind(bitte keine Kommentare)

Was mir aber sehr wohl gestern aufgefallen ist, dass mein CD unbrauchbar langsam war.

• CarPlay hat irgendwann nur noch einen schwarzen Bildschirm gezeigt.
  • Maps brauchte 90-120 Sekunden, nachdem die Route gefunden wurde, bis es das Display aufgebaut hatte…
  • App Wechsel Problem wurde noch immer nicht gelöst. Spotify aktiv - Amazon Music angeklickt - Spotify öffnet sich wieder

bin gespannt, ob es in den nächsten Tagen besser wird, oder ob es wieder zurückgezogen wird :stuck_out_tongue:

Zur Info, das Update wurde am Dienstag in der Werkstatt installiert.

EDIT: Hab auf der Heimfahrt 3 Mal neu gestartet, damit das System schneller wird. Hat leider nix geholfen…

1 „Gefällt mir“

Lass ihn ordentlich schlafen. Dann wird es sicher besser. Die Neustarts verzögern nur.

1 „Gefällt mir“

er hat ja schon von Dienstag Abend auf Mittwoch Früh schlafen können. In den letzten 3 Jahren war es noch nie so schlimm.

„Our process with the OTA releases is that software is first shared to the workshops and then a few weeks after we will assess the release of the software as an OTA. There is currently no timeline to share on when this would be released as an OTA, but we’d be sure to update you when we’re closer to a decision.“ Login | Polestar Community

Danke, also wieder ein OTA was übersprungen wird. Sie können es nicht.

hallo Herr Klaus @bausi2k . Der Wagen kommt von Dienstag Abend auf Mittwoch Früh nicht im Tiefschlaf. Da sollten minimal 36 Stunden vergehen und dann wieder den Wagen entschließen, Ich war an Mittwochmorgen in Mistelbach und habe neben den Ladepinservice auch den P3.3.16 (sollte ursprünglich der P3.2.8 sein) installieren lassen. System war nachher sehr langsam. Speziell GM war schrecklich langsam. Das ist mir in al diesen 4 Jahren das ich PS2 fahre noch nie passiert. Jeztz warte ich mal den Tiefschlaf ab und schaue am Samstag mal wieder. :frowning: :thinking: :smirk: :unamused: :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe seit Mittwoch die P3.3.16 Software. VZE und ACC sind seit dem P3.1.9 verbessert.
ACC aber nicht in der Geschwindigkeitsgenauigkeit ( noch immer -4/+4 kmh) aber die Souplesse ist stark verbessert im Abbrems- und in Beschleunigungsbereich. Auch abbremsen mit LKW im Linkskurven ist stark verbessert und fast weg. VZE ist imho. verbessert weil die Geschwindigkeitserkennung viel ofter richtig war.

Sehe für weitere Sachen oben. P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt) - #68 von agdejager

1 „Gefällt mir“

dito bei mir! Ich habe heute in der Werkstatt beim 4-Jahres Service ebenfalls 3.3.16 bekommen. Ansonsten bei der Rückfahrt nach Hause alles wie es sein sollte!

1 „Gefällt mir“

Wie ist es mit der Lüftung? Startet diese direkt beim Einsteigen oder immer noch 20-30 Sekunden später?

2 „Gefällt mir“

Gestern waren die Fleißigen mit der Inspektion beschäftigt. Nebenbei noch den SOH ermitteln, Software aufspielen und Manschetten winterfest machen…
Was soll ich sagen. Nach 150.000 km beträgt der SOH erstaunliche 90%. Da fällt einem die Trennung nicht leicht. Die Familie überlegt den PS2 nun noch weitere Jahre zu bewegen.

12 „Gefällt mir“

@P2_malone Hi Thomas, gute Nachrichten. :grin:

1 „Gefällt mir“

Klar haben sie das:

„Dafür ist aber der Google Maps Balken mit der Ankunftszeit wieder aus dem Fahrerdisplay verschwunden“

Junge Junge, wie kann sowas sein.
Das Fahrdisplay hat eh schon viel vergeudeten Platz und man kann sich com Bordcomputer trotz diesem Platz nur zwei Optionen in Mini-Schrift anzeigen.

Manchmal verliert man da echt den glauben, wenn sie jetzt sowas grundlegendes wie sie Navi Zeiten qis dem Fahrerdisplay streichen.

Sorry, aber das geht seit 20 Jahren in jedem VW Fahrzeug mit hardcoded Standard-Steuergeräten und ändert sich da auch nicht nach Gusto.

1 „Gefällt mir“

Sie sind erst vor relativ kurzer Zeit dazugekommen, davor hat sie auch keiner vermisst. Deine Kritik bleibt natürlich erlaubt, wollte nur etwas Kontext dazugeben.

1 „Gefällt mir“

Diese anzeige im FD ist eigentlich auch einzig und allein durch Google definiert. Ich bezweifle stark, dass Polestar dafür verantwortlich gemacht werden kann. Die Darstellung der Karte und der dazugehörigen Informationen wird durch Google Maps bereitgestellt.

Warum diese Anzeige nun verschwunden ist, kann ich auch nicht beantworten. Aber Google ist ja bekannt dafür, dass Features Serverseitig freigeschaltet werden und unabhängig von der lokalen App-Version sind.

4 „Gefällt mir“

Ich habe mal beim Polestar-Support nachgefragt:
Hallo Herr Röhn,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch nach dem Update sollten Ankunftszeit und Entfernung im Fahrerdisplay angezeigt werden.

Bitte führen Sie ein Reset des Infotainmentsystems durch und prüfen, ob dies zielführend ist.
Um das Infotainmentsystem neuzustarten folgen Sie bitte den folgenden Schritten:

1. Drücken und halten Sie den Home-Button (die weiße Linie am unteren Bildschirmrand des Center Displays) bis der Bildschirm schwarz wird.
  2. Warten Sie darauf, dass das Polestar Logo angezeigt wird und der Bildschirm wieder alle Funktionen anzeigt.

Sollten Sie andere Fragen oder weitere Unterstützung benötigen, lassen Sie es uns gerne wissen.

Der Center-Display-Reset hat bei mir aber nicht geholfen :frowning:

Noch eine Frage an @Ixam97 :
Ich nutze auch die App Car-Stats Viewer, die funktioniert auch nach Update auf 3.3.16 noch :slight_smile:
Ich habe seinerzeit die Verbindung zu ABRP eingerichtet und konnte so meine Fahrten tracken.
Das funktioniert komischerweise auch nicht mehr seit ich in der Werkstatt war.
In CSV wird noch angezeigt (blaues Symbol), dass eine Datenverbindung zu ABRP besteht und auch die SOC-Werte kommen in der App an, aber die Route wird nicht mehr angezeigt.
In ABRP bin ich auch noch angemeldet, habe die App mal im Polestar gestartet, da sie hat auch alles ok aus. Hast Du oder jemand anderes da vielleicht noch eine Idee?

Die ABRP-App im Auto hat ja mit der Verknüpfung über den CSV nichts zu tun.

Ich kann Grade nur mutmaßen, wenn aber nur die Route nicht übertragen wird, dann würde ich irgendwo in der Kette eine fehlende Standortfreigabe vermuten (in CSV, in den Systemeinstellungen oder bei ABRP).

Ich habe das neue Update allerdings selber noch nicht (Die Werkstatt, in der ich vor 3 Tagen für eine Garantiereparatur war, meinte, das würde etwas kosten …), allerdings wurde meine Fahrt von gestern ebenfalls nicht aufgezeichnet, und die Fahrt zur Werkstatt hat seltsame Lücken mit falschen Daten. der CSV selber und mein eigener Webserver hat alles korrekt aufgezeichnet, und die Fahrten davor passen auch alle. Daher würde ich hier pauschal erst mal sagen, dass ABRP irgendwo rumbastelt.

1 „Gefällt mir“

Ah, Danke. Dann liegt es vielleicht nicht an meinem Auto. Mal abwarten.

Natürlich wurde sie vermisst. Praktisch jedes aktuelle Fahrzeug auf dem Markt zeigt das an.
Du hast sie vielleicht nicht vermisst :wink:

1 „Gefällt mir“