P3.3.16 - 12/2024 (zur Zeit nur in Werkstatt)

Oh, das ist eine gute Frage… Das weiss ich leider nicht… ein Besuch bei der Werkstatt steht erst im November an, dann ist er 2 Jahre alt…
Kennt sich hier jemand aus? Bekomme ich das Update dann überhaupt, wenn so viele Versionen dazwischen liegen?

Da derzeit der Medienknopf meines Polarsterns in der Werkstatt analysiert wird, chauffiere ich seit gestern einen Volvo XC60 Hybrid. Und der meldet sich heute und möchte eine neue Software installiert haben, nämlich 3.3.16… Dann dauert es hoffentlich nicht mehr lange, bis die OTA-Welle auch bei Polestar anfängt zu rollen :ocean:

Ich habe soeben meinen P2 vom 30’000km-Service geholt. Habe jetzt neu v3.3.16. GoogleMaps startet und läuft unterirdisch langsam. Display/Androidreset funktioniert zwar. Aber der „grosse“ Reset mit der Defrosttaste funktioniert überhaupt nicht mehr. :tired_face: Gestern funktionierte er noch!

Die P2 App auf dem Handy sieht so aus:

Fängt ja gut an…

1 „Gefällt mir“

Die Probleme in der App habe ich ebenso, hat wohl nur zufällig mit deinem Werkstattbesuch zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schonmal gefragt, jedoch keine Antwort bekommen…

Startet bei 3.3.16 die Lüftung direkt nachdem man sich ins Auto gesetzt hat oder nach wie vor ca. 30 Sekunden später?

Hat nichts mit dem Update zu tun, die Online-Dienste waren temporär Offline. War bei mir jetzt auch ca. 2 Stunden lang.

Bei mir das gleiche mit 3.1.9. Ist also auf Serverprobleme zurückzuführen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir startet es nach dem Update direkt und nicht mehr zeitverzögert. Es ist auf jeden Fall spürbar früher.

2 „Gefällt mir“

@pit2020 Hi Peter, schau mal etwas weizer nach oben fur die Langsamkeit Probleme.

Ich kann demnächst auch berichten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Eventuell wurde der Fernzugriff vorsichtshalber schnell deaktiviert, nachdem was bei der VW AG bald los sein wird :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nun also gaaanz subjektiv und nach ersten wenigen Kilometern zwischen Werkstatt und zu Hause bzw. etwas Kurzstrecke am für mich arbeitsfreien Samstag, nächste Woche stehen dann die üblichen beruflichen Langstrecken mit „allem drum und dran“ (viel Autobahn, viel adaptiver Tempomat mit und ohne Gefälle, Vorklimatisieren am Morgen und Vorkonditionieren für Schnellladen unterwegs etc.etc.) an:

• erster Eindruck: hat sich überhaupt etwas geändert?
    Wenn mich nicht der Signalton für das Ende der Speicherung der Referenzwerte der Reifendrucküberwachung „geweckt“ :sweat_smile: hätte, hätte ich spontan nichts bemerkt
    Doch ja, eine neue App ist installiert: Android Auto…aber natürlich hardwarebedingt nur mit Kabelverbindung
  • zweiter Eindruck heute morgen: alles für mich Wichtige klappt wie vorher (Laden über Nacht via programmierte Wallbox, Vorklimatisierung via App, Digital Key…)
  • und dann noch etwas „herumspielen“:
    _ GoogleMaps via Android Auto bringt im Fahrerdisplay bei mir die Darstellung von Ankunftszeit, Fahrzeit und Strecke an gewohnter Stelle wieder zurück, verstehe das, wer will :sweat_smile:
    _ Central Display reagiert gefühlt etwas träger, aber doch lange nicht sooo langsam, wie es z.B. @TanteJu hier oder auch @bausi2k hier beschrieben hatten (Spotify u.ä. nutze ich im Fahrzeug nicht)

Zwei kleine Details noch zum Schluss von heute:

• Ich hatte gestern einen Volvo C40 Recharge als Ersatzwagen (ebenfalls mit P3.3.16) und die VZE war auf den 350 gefahrenen Kilometern genauso schlecht wie im PS2, vor allem auf vielen „bekannten“ Autobahnabschnitten, die seit Monaten falsch angezeigt werden (auch GoogleMaps in beiden Fahrzeugen mit gleicher Version), und beim Schnelllade gab es keine Angabe, wann der Ziel-SoC erreicht sein sollte, was ohne App Anbindung in einem Ersatzwagen natürlich nicht ideal ist…
  • ist es ein Bug oder ist’s ein Feature, oder hatte ich mal etwas verpasst?
    Polestar schreibt nun „Version P2 3.3.16“ als Softwarestand im Central Display :thinking: :joy:

PS: und wer das kleine Symbol oben links nach Bluetooth (noch) nicht kennt…das steht für aktives Android Auto :wink:

3 „Gefällt mir“

Moin, soweit ich die Erfahrungen mit 3.3.16 verfolge bin ich gar nicht scharf drauf das Polestar die SW via OTA ausrollt. Ich habe Android Auto bisher nicht vermisst bzw. ist mir nicht klar worin der gravierende Vorteil besteht.
Dafür hat sich nix an der Schildererkennung getan, der Tempomat funktioniert wie seit Jahren, d.h. ist im Prinzip unbrauchbar. Und wenn dann auch noch das CD langsamer wird, dann brauch ich die Version echt nicht.
Obwohl ich mich über ein Update das die angesprochenen Fehler behebt gefreut hätte.

Hi zusammen,
Ich habe heute auf dem Heimweg eine kuriose Entdeckung gemacht und denke es liegt an 3.3.16 bzw. ist mir vorher nie aufgefallen: Nach dem Update flackert die Fernlicht Automatik beim ausblenden der entgegenkommenden Fahrzeuge. Es tritt vor allem auf, wenn das Fernlicht wieder an geht.
Ist euch das auch aufgefallen oder könnt ähnliches mit der Fernlicht Automatik berichten?
LG
Flo

Hallo, ich hab diese Software-Version seit Mitte Dezember und habe den Eindruck als ob sich die Empfindlichkeit ungünstig verändert hat. Fahre eigentlich immer mit der Fernlicht-Automatik. Bin grundsätzlich sehr zufrieden. Seit dem Update meine ich dass das Fernlicht etwas zu spät bei Gegenverkehr abblendet. Und ab und an erkenne ich auch ein kurzes flackern (ein/aus).

VG Markus

1 „Gefällt mir“

auch mit sämtlichen Tiefschlaf und warten, biss alle Caches erneuert wurde, ist die Version bei mir nach 1 Monat die langsamste die bei mir je gelaufen ist, seit 1.17.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du hier Test-Opfer spielst. Für mich nur eine weitere Bestätigung, dem inneren Drang zu widerstehen, bei Verfügbarkeit auf die neueste Version zu gehen.
Was Polestar dann macht, wenn das alle so sehen und sie ihre wichtigsten Beta-Tester verlieren?

Aber halt auch der Beweis für den gestoppten OTA-Rollout.

Also auch in 2025 nichts neues, weiterhin Hanftee mit Baldrian und der Dinge harren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Update seit letztem Donnerstag drauf (MY2024) und ich finde es nicht langsamer als vorher. Google Maps braucht wie immer seine 15 Sekunden bis man ein Ziel auswählen kann.

Der Abstandstempomat bremst endlich wieder sanfter.

Naja gestoppt ja nicht, sondern noch gar nicht begonnen. :wink:

2 „Gefällt mir“

EDIT - Modelljahr korrigiert… :innocent:

Gestern und heute die ersten Langstreckenfahrten nach dem Update (MY24, LRDM)…und auch ich kann nicht bestätigen, dass das System (bzw. GoogleMaps oder ABRP) eindeutig langsamer geworden wäre, obwohl ich beide Apps mehrfach nutzte und extra mehrmals die (mehrfachen, sequentiellen) Ziele neu eingegeben und/oder geändert habe. Aber die Woche ist ja noch nicht rum, und morgen folgen die nächsten („Test-“) Fahrten unter P3.3.16.

AAC ist nach wie vor in der Ebene und bei *leichtem" Gefälle sehr akkurat und geht bei starkem Gefälle und schon vorher gewähltem Wert nicht mehr als 3km/h über diese Einstellung (ich war vorher schon mit P3.2.8 unterwegs).

Etwas hatte ich allerdings doch noch nie: auf den letzten paar hundert Metern vor dem Zuhause wurde offenbar die Innerortsgeschwindigkeit erhöht…120km/h laut VZE, krass :sweat_smile: :joy:…aber das ist ja eher das Problem von GoogleMaps, denn in der Ziel-Wohnstrasse wurde dann das 30-er Schild problemlos erkannt und angezeigt :crazy_face:

4 „Gefällt mir“