P3: Ungelöste Mängel

Hallo zusammen, ich mache hier mal einen Thread, wo wir die offenen Sachen sammeln können. Ich hatte heute nach dem ersten Ausfall den ersten wirklichen Nachbesserungstermin und sagen wir mal, na ja.

Hier meine Liste, die ich an Polestar geschickt habe:

(1) Sehr störende Fehler

• Phantom drain 1-3% am Tag

• Türgriff hinten rechts geht nur mit einer Verzögerung zu und knallt

• Beifahrersitz Leder faltig (muss aufgedampft werden)

• Fenster vorne gehen nicht richtig zu (Lärm und etwas Luft) bzw. durch den Spiegel

• Interior Alarm aus nicht nachvollziehbarem Grund nach Abschließen, (nicht reproduzierbar, noch nicht nach 1.2.6 aufgetreten)

• Ghost Passenger Rücksitz, vor allem Mitte, besonders bei Frost, (nicht reproduzierbar, noch nicht nach 1.2.6 aufgetreten)

• Kofferraum geht meistens zu wenn man an den geöffneten herantritt und man bekommt die Klappe auf den Kopf, ist nach dem Update 1.2.6 sogar noch stärker geworden

• Spiegel klappen nicht ein beim Parken (steht sogar in der Anleitung, wird aber vermutlich in einem späteren Release nachgeliefert)

• Rückfahrkamera-Ansicht geht beim Einparken nur beim ersten Einlegen des Rückwärtsganges an, man muss sie immer wieder neu aktivieren, das wäre ein Software-Wunsch)

• Zwischendrin immer mal wieder das Symbol Ausfall Assistenzsysteme, im bei Frost/Schnee häufig (nicht reproduzierbar, noch nicht nach 1.2.6 aufgetreten)

(2) Aufgetretene sporadische Fehler - nach 1.2.6 -

• Diverse Fehlermeldungen Assistenz, Luftfederung, aber wohl nur die ersten Tage nach dem Update (beobachten, der Erfahrung nach kann man einmalig auftretende Meldungen ignorieren, wenn man dann vorsichtig weiter fährt das war auch schon beim Polestar 2 so)

• Weiterhin sukzessive Ausfall Assistenz, nächste Fahrt HUP, nächste Fahrt großes Display komplett, nach Reboot Zugangsdaten Spotify weg

Auf der Liste der Werkstatt heute war: Ledersitz faltig, Kofferraum geht wieder zu wenn man drinsteht, Klackender Griff hinten beim Schließen, Lärm des Spiegels ab 80 km/h

Den klackenden Griff muss ich nochmal checken, aber die anderen Sachen haben sie nicht hinbekommen.

Allerdings haben sie den Lärm des Spiegels nachvollzogen mit viel Herzblut und es ist wohl nicht die Dichtung sondern die Luftführung unterhalb des Spiegels. Den Lärm fand die Werkstatt deutlch und störend für so ein Auto. Also braucht man da einen Spoiler :slight_smile:

BTW: Die Werkstatt hat die kundenbestellten EX90 erstmal angesichts des vorhandenen Demo EX90 abbestellt weil sie so etwas gegegnwärtig nicht ausliefern möchten. Allerdings teilen sie meine Meinung dass der P3 ein tolles Auto ist.

Ich bleibe dran.

1 „Gefällt mir“

Wow - das macht ja nicht gerade Vorfreude. Bei den geringen Stückzahlen sollten die doch genug Zeit haben, die Sitze vernünftig zu prüfen / zu bügeln.

Ach man muss sagen: Das Auto ist super, wenn man sich nicht von irgendwelchen Meldungen des Systems einschüchtern lässt. Und zumindest bei meinem ist die Häufigkeit dieser Meldungen erheblich zurückgegangen. Man baut sich für manche Sachen auch einfach einen Workaround zurecht und fertig.

Zum Leder: Sieht halt scheisse aus eine Falte im Sitz, die sie nichtmal herausbekommen, aber es wird wohl den Gebrauchswert nicht schmälern, es sei denn man will das Auto verkaufen.

Würde mir aber nicht zu viele Gedanken machen, ich bin auch schon diverse Verbrenner aus Neuwagen gefahren, so spontan mal Teile der Elektronik ausgestiegen sind.

Die Organisation (falls man das überhaupt so nennen kann) des Services ist aktuell sagen wir mal drollig.

Wenn sie die wirklichen Mängel weg haben, ist es eines der schönsten Autos, die ich je hatte. Es fährt sich agil und dynamisch wie eine Eins.

Aber sicherlich auch mit einem der gewöhnungsbedürftigsten Serviceniveaus.

3 „Gefällt mir“

Nun hats mich auch erwischt: Nachdem beim Losfahren schon der normale Schlüssel nicht recht wollte, ebenso wenig die Keycard, das Auto aber mit der App aufging und losfuhr standen wir dann bei 3 Grad auf dem windigen Supermarktparkplatz und kamen nicht ins Auto rein.

Zum Glück hatte ich früher als der Digitale Schlüssel nicht ging schonmal einen Schloss-Reset machen müssen und mir das nochmal rausgegooglet. Doof nur, dass man nicht merkt, wenn es erfolgreich war, ein Ton wäre da ganz nett oder sowas.

Beim dritten Versuch ging es dann endlich, meine Frau war schon etwas sauer :-=)

Fazit: Jeder sollte sich das mal angeschaut haben, vielleicht sogar mal gemacht, denn man weiss erst gar nicht so recht, wo man drückt. Und wenn er beim Losfahren schon zickt lieber da gleich einen Reset machen.

Hoffe mal, dass auch das mit dem zu tauschenden Nvidia Rechner zusammenhängt.

1 „Gefällt mir“

Die Falte hatte ich beim Nappa meines PS2 auch - bin Polestar da entschieden auf die Fuesse getreten und hat sich entsprechend mit neuen Sitzbezuegen regeln lassen… allerdings hat es zwei Versuche benoetigt und die Qualitaet der Sitze/des Leders ist einfach nicht das, was ich erwarte…