P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Sehe auch so. Mittlerweile lasse ich das auto offen und drücke beim verlassen die Play taste. Natürlich wenn ich das Fahrzeug im Blick habe.

Ist ja auch nicht nur so dass er dann wieder braucht hochzufahren. Gern ist dann die Route weg oder Musik spielt nicht weiter oder die Klimaanlage ist dann aus. Das nervt dann gewaltig.

Das frage ich mich auch. Hat sber eher damit zu tun, dass es beim Abschliessen (zu) schnell runterfährt sls damit, was der Trigger fürs Rauffahren ist. Den finde ich völlig richtig.

Ich denke da gibt es noch einige Ungereimtheiten in AAOS, denn eigentlich (wenn ich @Ixam97 richtig verstanden habe) gibt es einen Standby-Modus nach 15 Minuten nach dem Abschließen, erst bei >4h geht das dann von „Suspend-To-Ram“ in einen Full-Shutdown.

So die Theorie, die Praxis sagt, dass es auch bei einem kurzen Ladestopp mit Absperren zu Reboots kommt und dass das alles nicht so stabil läuft. Ob da jetzt Google eine schlechte Plattform liefert oder Polestar da durch verschiedene Umsetzungen den Wirrwarr hineinbringt wird man schlecht herausfinden können.

Mir würde ja reichen, wenn das System schon hochfährt, wenn ich die Vorklimatisierung (z.B. auch mit Timer) starte, denn das ist ja ein guter Indikator, dass das Auto bald verwendet werden soll.

Nicht ganz, suspend-to-RAM ist nach dem Abschließen schon nach ein paar Sekunden, ohne abschließen irgendwas um 10min.

Der Shutdown sollte dann nach ich meine 48h passieren.

Ich finde es interessant, dass diese Symptome jetzt hast. Bei mir ist das das letzte Mal vor gut 10 Monaten aufgetreten. Da hatte eines der 2.x OTAs zumindest bei mir Abhilfe geschaffen.

Passiert „regelmäßig“, auch gerne mal in Kombination mit einem Absturz ohne Abschließen. Da reicht dann Aus- und wieder Einsteigen, dass das System abraucht und neustartet. Gerne dann, wenn meine Frau mit DK dabei ist und das Auto mal wieder Profil wechseln will.
Denn es ist ja klar, dass wenn ich das Auto mit meinem Schlüssel an der Fahrertür öffne, dass dann der DK vom Beifahrer geladen werden sollte… was sonst :wink:

Geschätzt so alle 10-15 HPC-Ladevorgänge mal.

Ich hatte das jetzt bei jeder Langstrecke, bei der ich unterwegs laden musste & dabei das Auto verlassen und abgesperrt habe. Zurück, System hat neu gestartet/ist abgestürzt, Route ist „weg“. Die nachfolgenden Neuberechnungen waren dann auch immer recht „kreativ“.

Also seit 3.0.3. hatte ich auch schon sicher zweimal einen Reboot. Aber gut, dass da noch Macken drin sind wundert jetzt nicht, ist schließlich auch zurück gezogen worden.
Das Suspend-to-RAM nach dem Abschließen passiert… naja wie sinnvoll das ist wer weiß. Ich finde es es eher ungünstig, wenn es heißt, dass nach dem Aufschließen dann erstmal „mühsam“ der vorherige Zustand hergestellt werden muss.

Andererseits entschleunigt das wiederum, wenn man vor Angabe des Navi-Ziels erstmal ne halbe Minute wartet :wink:

Wer interessiert und kompetent genug ist, findet ja vielleicht hier sachkundige(re) Informationen zur Basis des „Power Management“ von AAOS oder hier bezüglich „Manage Boot Time“ anstelle von Vergleichen mit PCs / Mobilephones…es ist nicht trivial und für mich eindeutig „zu hoch“ :sweat_smile:

Und allfällige weitere Diskussionen darüber dann vielleicht in einem neuen Thread mit passendem Titel :wink:.

1 „Gefällt mir“

Wirklich unglaublich, wie engstirnig die Denkweise in diesem Forum von bestimmten Personen immer ist…

Aber das ist auf einem ähnlich primitiven Niveau, wie Polestar in dieser Sache denkt.

Wie macht das nur Tesla und Co, ohne Katastrophen auszulösen…?!

So wie es Polestar gelöst hat, ist es einfach nur besch****…

Dem Tesla ist das buggy. Der schliesst automatisch zu wenn du dich entfernst. Und ist instant wieder da wenn du aufschliesst. Da wird schon vorgeladen. Hat auch einen Hundemodus wo man nicht erst zwei Menüpunkte drücken muss und man dürfte auch länger als 30 Minuten einkaufen. Also diesbezüglich gibts da echt nichts zu meckern. Zudem befeuern 8 AMD Kerne das Infotainment was sogar für Steam reicht zum Zocken. Software ist der grosse Punkt beim Polestar. Hardware dafür beim Tesla.

2 „Gefällt mir“

Ich finds engstirnig zu denken, alle müssten einem recht geben. Wobei das im Prinzip ja auch alle getan haben (der Polestar-Ansatz) ist verbesserungsbedürftig). Nur bei deinem Ansatz, das System schon hochfahren zu lassen sobald man sich dem Wagen nähert, hast du nicht den erwarteten Zuspruch erhalten. Wenn du das engstirnig findest…

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja auch ab welcher Entfernung. Mein ehemaliger Audi fing an zu klickern ab ca 3 Metern. Also wenn ich in der Küche daneben war, passierte da gar nichts. Das ergäbe beim Poli schon Sinn irgendwie.

Verstehe auch nicht weshalb man so grottig schlechte Hardware verbaut… die 100€ mehr (wenn überhaupt) hätte man wirklich investieren können um den Benutzer ein wesentlich flüssigeres Bedienen des CD zu ermöglichen.

2 „Gefällt mir“

Bis zu 3.0.3 fand ich es eigentlich schnell genug. Aber da sparen viele Hersteller. Bei Audi ging es soweit, dass dann Funktionen wegfielen wie die Sat.Ansicht weil der Server anders liefern musste und das erforderliche Software Upgrade mit der Performance des Bordrechners nicht zu machen war. Da ist der Poli schnell dagegen und wenn man nicht gerade in Google Maps was umplanen muss (da ruckelts heftig) gehts eigentlich.

2 „Gefällt mir“

Es wurde hier aber (ich meine von @Ixam97 ) schon mehrmals überzeugend erklärt dass die verbaute Hardware nicht der Knackpunkt ist.

1 „Gefällt mir“

Jepp. Ich habe das gleiche beobachten können.

Es ist schon richtig, dass die Hardware nicht die schnellste ist. Ein modernerer Prozessor würde sicherlich helfen. Aber solange man mit den Systemressourcen vernünftig haushält, sollte das eigentlich weniger ein Problem sein. Als Außenstehender ist es allerdings sehr schwer zu beurteilen, ob das ganze nun mangelhafter Leistungsoptimierung geschuldet ist, oder ob der Prozessor doch nicht mehr wirklich moderne Android-Systeme flüssig gestemmt bekommt. Ich tendiere aber eher zu einem eher mäßigem Ressourcenmanagement. Denn wenn erst mal alles ordentlich geladen ist, funktioniert das System in der Regel ja durchaus flüssig.

Gemessen an dem, was ich bisher vom P3 und 4 gesehen habe, hat Polestar da auch deutlich nachgebessert. Uns P2-Fahrern hilft das aber natürlich herzlich wenig.

Zumindest bei mir macht das System im Polestar 2 auch meistens das, was es soll. Aber es gibt halt immer mal wieder (oder öfter…) unangenehm auffällige Hänger, wo man sich als Kunde keinen Reim drauf machen kann. Da besteht einfach Nachbesserungsbedarf.

Rein theoretisch ist dieser „Suspend-to-RAM“-Modus ja genau dafür da, dass das System sofort wieder einsatzbereit ist. Da der RAM weiter mit Spannung versorgt wird und so der Inhalt erhalten wird, sollte da theoretisch nicht viel aufwändig wiederhergestellt werden müssen. In der Praxis scheint das aber nicht so großartig zu funktionieren…

Nach den Beobachtungen, dass das Ruckeln und Flackern scheinbar mit dem LTE-Symbol zusammen hängt, drängt sich mir da die Vermutung auf, dass das System beim Aufwachen aus dem StR sich etwas mit dem Modem kabbelt und Ressourcen blockiert. Ich hoffe einfach mal, dass Polestar das auch entsprechend erkannt hat und das Nächste Update da Besserung bringt.

Das mag vielleicht naiv klingen, wenn man die bisherigen Softwareerfahrungen mit Polestar betrachtet. Aber ich will da das Vertrauen (oder besser die Hoffnung) nicht verlieren :upside_down_face:

Und ich bin mal echt gespannt, wie StR und Tiefschlaf bei den neuen Modellen gelöst sind …

Zum Monatswechsel Juni/Juli kommt ein neues Update.
Tests sind seit Kurzem im Gange.
Erscheint (endlich) dann aber (vorerst) nur über VIDA.

Von daher denke ich, wird es keinen Rollback geben.

ein Treppenwitz zum Samstag…

3 „Gefällt mir“

Das mit der Annäherung wird so ohnehin nicht umsetzbar sein beim PS2.
Aber was spricht dagegen, das System bei Annäherung (kurze Distanz via Bluetooth bspw.) bereits hochzufahren und das/die Displays erst zu aktivieren, wenn man auch wirklich Platz nimmt?

Somit könnte man Performance-Startprobleme sowie Verbindung- oder Ressourcenprobleme der 360°-Kamera logisch umgehen.

Und ganz ehrlich:
Es kostet kaum Energie/Aufwand, sowas umzusetzen.

Man müsste dazu aber halt weiter denken, als von 12 Uhr bis Mittag.
Und genau hier tut sich Polestar halt auch massiv schwer…

Der Tesla handelt das selbst mit seinem Intel-Atom-Prozessor besser als der Polestar.

1 „Gefällt mir“