P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Das ist kein Witz, sondern aus persönlicher, verlässlicher Quelle!
Mehr dazu darf ich aber leider nicht veröffentlichen, sorry.

Hauptsache sie testen diesmal ordentlich und bügeln gleich noch alte Macken mit aus.

1 „Gefällt mir“

Da hab ich bereits mehrere Punkte dazu aufgeführt. Du bist da anderer Meinung. Kein Problem, aber weiter zu diskutieren oder andere deswegen zu beleidigen bringt doch nichts.

Ich kann dies mit einer anderen Quelle bestätigen. :yum::nerd_face:

Wo soll ich denn bitte irgendjemanden beleidigt haben? :roll_eyes: :man_facepalming:

Ist die Frage ernst gemeint?

2 „Gefällt mir“

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, Leuten das zu erklären wenn sie es nach dem ersten Hinweis nicht wahrhaben wollen. Es kommen dann nur Ausreden, obwohl ja „engstirnig“ und „primitives Niveau“ ziemlich eindeutige Ausdrücke sind um andere zu benennen, die ganz einfach eine andere Haltung haben.

1 „Gefällt mir“

Ich merke aber, dass beim Vorbeigehen am Auto mit Handy einstecken, ab und zu Steuergeräte klackern beginnen, als hätte das auto mein Handy erkannt.

Geplant war diese Annäherungsfunktion grundsätzlich mal.

2 „Gefällt mir“

Gerade beim 28Grad heim gefahren und Klimaanlage wollte nicht… Wir fahren nächste Woche in den Urlaub nach Kroatien. Juhu…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube noch immer nicht, dass das an der Software liegen soll.

Macht auch technisch keinen Sinn.
Ist ein Hardware Problem.

Ich schalte die Klima immer kurz vor einer Fahrt per App an. Da reichen meist 3-5 min Vorlauf und sie kühlt dann ordentlich runter und läuft auch zuverlässig. Tue ich das nicht, schwitze ich bei den aktuellen Temperaturen durch die Weavetech sitze zu stark.

Klima-Reset versucht?

Ich hatte das auch mal, 2021, da war es ein Softwareproblem. Irgendein Reset in der Werkstatt hat geholfen. Tut mir leid, dass ich leider nichts genaueres sagen kann

2 Stunden Ruhe und jetzt geht wieder alles.

echt? Dafür kommts bei mir seit P3.0 aber erstaunlich häufig vor, und der Wagen war jetzt 2x in der Werkstatt (60k Service + Safetymodul tauschen), wenn da Hardwarefehler drin wären, hätten sie das im Fehlerspeicher gefunden.

Zudem spricht 3.1. von „Parametrisierung der Klimaanlage“, heisst also für mich, dass sie da dran rumgeschraubt (und eventuell was kaputt gemacht) haben

1 „Gefällt mir“

Sehr mutige Aussage.
Die Klimaanlage wird unter das AAOS System gesteuert, da das kein sicherheitsrelevanter Prozess ist, läuft der wohl ohne Priorisierung ist reservierte Ressourcen.
Sprich wenn das AAOS weg ist, ist auch die Klima weg. Das habe ich und viele andere hier schon mehrfach erlebt.
Oder anders ausgedrückt, wenn sie Ressourcen knapp werden, ist es absolut plausibel, dass sie Klimaanlage wenigstens nicht ordentlich nachregelt.
Wenn du mich fragst, ist das sehr dilettantisch umgesetzt, die Klima wie die Rückfahrkamera dürfen nicht die gleiche Prio wie Spotify haben.
Gerade mit der Kamera haben mit 3.X doch wieder mehr Leute Probleme.
Also wenn man grob die Zusammenhänge kennt und etwas darüber nachdenkt ist es absolut plausibel, das Probleme mit der Klimaanlage mit 3.x zusammen hängen. Ich persönlich kann das zwar so gar nicht bestätigen, aufgrund der Architektur hängt das aber von sehr vielen Faktoren, tatsächlich sogar den installierten Apps ab.

Na ja, ganz so ist das nicht. Die Klima wird zwar über das CD (und damit AAOS) eingestellt - weshalb die Klima abschaltet, wenn das CD hängt oder bootet, die Regelung übernimmt allerdings schon ein eigenes Steuergerät, damit hat AAOS nichts zu tun.

Analoges gilt übrigens für alle Fahrzeugsysteme: Bedienung über das CD, Betrieb über eigenes Steuergerät.

Ja, so ist das präziser formuliert.
Worum es mir aber ging, ist aber, dass dieses Steuergerät nichts tut, wenn es kein Signal vom AAOS bekommt.
Das bedeutet dann faktisch, dass wenn der Steuerprozess im AAOS hängt letztlich die ganze Klimaanlage hängt und es für die Insassen Dünneinbau egal ist, dass es ein eigenes Klimasteuergerät gibt.

CD Reset hat nichts geholfen, hätte als nächstes überlegt die Sicherungen zu ziehen und etwas zu warten. Nachdem es aber 2 Stunden später funktionierte und bis jetzt geht, gibt es keinen Grund mehr dafür…

Ich poste jetzt mal hier, da ich sonst nicht weiss wo.
Ich hab KEIN Update gemacht (hab OS 2.xx) und trotzdem ist seit heute Morgen einiges anders als noch vorgestern:

  1. Verbrauchsanzeige: Beim Losfahren hatte ich heute nicht den sonst üblich extrem hohen Verbrauchswert (Stichwort Division/0). Bis ca. 100m hatte ich Verbrauch 0.0, danach etwa 30.0. Bis ich von der Arbeit wieder zu Hause war blieb der Wert auch tiefer als üblich.
  2. Die Parksensoren piepsen weniger. Zu wenig. Wäre fast in die Garagenwand gefahren, trotz vorherigem CD-Reset.
  3. Der Balken von Frau Google sieht anders aus.
  4. In Spotify wurde das Herzchen durch ein „+“ bzw. einen „:heavy_check_mark:“ ersetzt.
    Letzteres sind wohl App-Updates, aber irgendwie doch seltsam, dass so vieles aufs Mal anders ist.