P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Gab vor ein paar Tagen ein Update mit neuem Design für den Assistant, das dürfte das erklären.

1 „Gefällt mir“

Gestern hatte ich einen ganz besonderen Schluckauf der Klimaanlage…

2 std mit folgenden Einstellungen gefahren: 22°C Ein-Zone, Auto, Heizung aktiv/Klima aktiv, Gebläse Mitte+1

Plötzlich schau ich runter und es hat sich auf 23°C Zwei-Zonen, Auto, Heizung aus, Gebläse Mitte-1 verstellt. Da das mehrere Parameter sind, kann ich eine versehentliche Bedienung (z.B. Temperatur ±1) ausschließen.
Also irgendwo ist da der Wurm drin…

Heute in der Autobild gelesen, Test vom Polestar 3, die scheinen nichts gelernt zu haben…

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich:
Hättest du etwas anderes erwartet?

Also ich nicht…

/OT Auch Auto-Blöd, über mobile Wallboxen an CEE16: ’ CEE 16 heißt, dass hier dreiphasiger Starkstrom (400 Volt) mit 16 Ampère Stärke fließt, also rund 11 kW. Damit ist die Ladeleistung ungefähr so groß wie bei einer 11-kW-Wallbox.’ :roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Handschuhfach ausschließlich über den Touchscreen öffnen - ernsthaft? :roll_eyes: Für solche Designer (ich kann mir nicht vorstellen dass ein Techniker auf so eine Idee kommt) sollte es einen ganz speziellen Platz in der Hölle geben.

2 „Gefällt mir“

Fein von Tesla gekl… kopiert.

Oh yay es gibt eine 3.1.9
https://www.polestar-forum.com/threads/2024-polestar-2-software-update-version-p3-1-9.14532/
nur der Changelog muss noch kommen…

5 „Gefällt mir“

Ich mache mein Handschuhfach vielleicht ein/zweimal im Monat auf. Ist mir völlig wurscht, ob ich einen ich physikalischen Hebel ziehe, oder auf ein Icon im Display tippe. Mir ist nicht ganz klar, wo da das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig interpretiere/lese, dürfen alle Neufahrzeuge nur noch mit der P3.1.9 ausgeliefert werden (vernünftig, um wenigstens bei den Neukunden erstmal einen besseren Eindruck zu hinterlassen).

Wenn diese Aussagen einiger Werkstätten stimmen, dann plant Polestar auch einen Softwarerückruf für die Softwareversionen >P2.14.3/<P3.1.9, welche dann die P3.1.9 aufgespielt bekommen.

Angeblich soll auch das Kameraproblem, dass sehr häufig vertreten ist, mit der neuen Version (endlich) behoben werden.

Aber da ja so viele Gerüchte im Umlauf sind, glaube ich das alles erst, wenn es so weit ist…

2 „Gefällt mir“

Was soll ein „Softwarerückruf“ sein? OTA 3.1.9 Freigabe sollte doch genau das erledigen?

2 „Gefällt mir“

Nein, das Softwareupdate soll offiziell ab KW27 (nächste Woche) wie immer erstmal nur mittels VIDA verteilt werden, und eine Woche später dann per OTA, so wie es bisher war.

Aber ich persönlich verstehe diese Vorgehensweise auch nicht.

Da hat man schon OTA-Möglichkeit und geht dann trotzdem noch so old-schoolig ran.

Schon klar - trotzdem verstehen ich nicht was du mit „Rückruf“ meinst - ist ein Update mit dem Ablauf so wie es bis jetzt auch immer war.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch nur im internationalen Forum gelesen (deswegen abwarten und Hanftee trinken):

"I have a reservation on a 2024 PPP that I should be picking up next week. The dealer today reached out and let me know the car needed this software update before it could be delivered. He said the update was released to deal with the camera issue: „Polestar announced a soft recall on Polestar 2 units that have Software Version 3.1.3 or below due to an issue with the camera looking snappy or not turning on while in reverse. Not all units are affected, but we need to update all units we have in stock to software version 3.1.9. The vehicle that you have a deposit on is affected by this recall. We are working on bringing it to our service to have this taken care of. " I hope this is pretty conclusive - I’ve had this issue in the Polestar 2 we are driving now so I’m happy to hear it will be resolved“

1 „Gefällt mir“

Na dann werde ich nächste Woche beim Service mal eine große Klappe haben und um das Einspielen wegen Kameraproblemen bitte. Mal sehen… :grimacing:

Wenn die Version dann bereits ‚offiziell‘ ist, wird/muss die Werkstatt die eh installieren.

@admins Ist es jetzt Zeit für einen P3.1.9 Thema?

4 „Gefällt mir“

Wenns offiziell ist oder?

Ich vermute, dass Polestar im OTA Installationsprozess Fehler gefunden hat. Daher der Rückruf zur manuellen Installation. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Und so ein Fehler würde suche erklären, warum manche keine Probleme haben und andere sehr viele.

Der Thread ist doch P3.X.X. Dazu zählt ja auch diese Version :slight_smile: