P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Ich glaube der „Rückruf“ wurde falsch in den englischen Text reininterpretiert. Es steht ja nur

we need to update all units we have in stock to software version 3.1.9

Das ist kein Rückruf - es werden nur keine Neufahrzeuge mehr mit einer älteren Version als 3.1.9 ausgeliefert. Was ja auch logisch ist.

3 „Gefällt mir“

Genau so!
„Rückruf“ ist Unsinn und macht vom Begriff her sowieso nur Sinn, wenn eine SW-Version gegen eine ältere ausgetauscht würde. Alles andere ist ein normales Update. Es ist ja auch nirgends die Rede davon, dass die Version nicht über OTA kommen wird. Bisher wurde fast jede Version in den Werkstätten früher freigegeben, was auch gut ist (zumindest bei Polestar).

2 Kollegen bekommen ihre neuen PS2 jetzt auch 1 Woche später, weil erst 3.1.9 aufgespielt werden muss.

Und mit Blick auf die Versionsnummer müssen da schon einige Patches drin sein bei einem Sprung von 3.0.3 auf 3.1.9.

1 „Gefällt mir“

Das war auch durchaus zum Teil der Fall, wo auf P2.14.x in den Werkstätten downgegraded wurde.

Bei dem Murks der mit P3.0.3 kam, aber auch kein Wunder.

Und ganz ehlich:
Polestar traue ich mittlerweile ALLES zu!

Das hat auch nie jemand behauptet.
Aber wie bereits geschrieben, wird es nächste Woche wie immer erst über VIDA und dann ca. 1 Woche später OTA erhältlich sein.

Ich habe bei Golem tatsächlich auch Mal von einem Rückruf bei Tesla gelesen, was aber auch nur ein OTA war. Hieß aber wohl so, weil von offizieller Stelle vorgegeben.

Nicht böse gemeint, aber ich denke das verwechselst du mit einem Rollback. Da geht es zurück auf eine ältere SW-Version.

Ein SW Update kann durchaus auch ein Rückruf sein. Wie schon des öfteren bei Tesla erfolgt.

Ob es in diesem Fall einer ist, kann ich nicht beurteilen. Da aber scheinbar teils gravierend Probleme damit behoben werden kann ich mir schon vorstellen das es als offizieller Rückruf um Mängel zu beseitigen gilt, und dabei spielt es keine Rolle ob das OTA oder in der Werkstatt passiert.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Auto steht, dann ist das ziemlich egal. Aber wenn während des Fahrens der Beifahrer das Fach öffnen will … dann ist man auch als Fahrer abgelenkt, weil die wenigsten Beifahrer den entsprechenden Menüpunkt auf Anhieb finden.

Nicht mal im Stand erschließt sich mir der Sinn. Wenn ich in das Fach will, greife ich sowieso hin. Warum muss ich dann zuerst auf den Screen und vielleicht noch in ein Menü?

Ich möchte ja auch nicht wenn ich an den Kühlschrank will, zuerst einen Knopf zum Entriegeln am Herd suchen müssen …

9 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich hatte das Glück, dass ich während dem ersten Rollout der 3.x Version in den Ferien war. Nach meiner Rückkehr wurde das OTA-Update bereits wieder zurückgezogen. Folglich fahre ich immer noch mit der Version 2.14.3.
Mein PS2 fährt schon seit Monaten völlig störungsfrei: keine flackernde Kamera, keine Unterbrüche im TCAM-Modul, funktionierende Seitenspiegel, keine Probleme mit dem DK, praktisch keine Aussetzer mit der App usw. . Mal abgesehen von den Problemen, welche alle betreffen (VZE, ACC), kann ich mich wirklich nicht beklagen. Und ob AAOs 11 oder 12 drauf ist, ist mir ehrlich gesagt Wurst, solange ich nicht einen klaren Vorteil der neuen Version erkennen kann.
Nun frage ich mich, ob ich überhaupt jemals wieder ein Update installieren soll. Ich vermisse nichts und es kann für mich eigentlich nur noch schlechter werden. Welche Nachteile hätte meine Vorgehensweise? Werden die Updates irgendwann mal erzwungen?

offiziell gibt es wohl nach 3 übersprungenen Versionen keine Updates mehr via OTA, sondern muss dann von der Werkstatt im Rahmen des Services oder einer anderen Arbeit aufgespielt werden.

Ich würde, wenn das Auto läuft erstmal abwarten… (sprach er, obwohl er sich selbst nicht daran gehalten hat und nun mit der P3.x Krücke herumfährt)

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile bereue ich es auch geupdatet zu haben :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir heute Morgen tatsächlich auch aufgefallen! Und zwar in meiner Tiefgarage. Ein Ort also, indem ich täglich dieselben Bewegungen mache. Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass die Parksensoren anders reagieren. Wir fahren ja praktisch denselben PS2 (gleiches MY, gleicher Produktionsmonat, gleiches OS). Da frage ich mich schon, was hier ohne selbst initiiertes OTA-Update geändert wurde …

Dazu ist mir gerade noch etwas in den Sinn gekommen: gestern oder vorgestern Morgen hat mein PS ohne mein Zutun ein CD-Reset durchgeführt, bzw. beim Aufstarten das System von Null hochgefahren. Das hatte ich schon seit Monaten nicht mehr!

1 „Gefällt mir“

Same Here!

Bin auch auf 2.14 und habe keine Problem.
Was ich so mittlerweile mitlese lässt mich stark zweifeln ob ich Version 3.XX (1.9 aktuell oder?:thinking:) überhaupt installieren soll.

Gibt es vermehrt Feedback schon zu 3.1.9 dass es „passt“?! :thinking:

Danke!

Ich glaube das wird noch gar nicht verteilt, also auch kein Feedback :wink:

Die Release Notes von 3.1.0 sind bis jetzt auch nur von Volvo, nicht von Polestar, also ist es noch nicht mal angekündigt.

Zum Glück lässt sich die Lautstärke einstellen.

Gerade gesehen, Danke.

Naja und 3.1.2 scheint bei einigen echt Probleme zu verursachen :see_no_evil:
Bleibe ich dann aktuell mal auf der 2.1.4
Danke fürs Feedback!

Daran liegt es nicht. Ich höre das Piepsen sehr gut, aber es piepst nicht mehr in allen Situationen, in denen es das früher getan hat.

Beim Volvo EX30 läuft es auch nicht gut, was die Software angeht:

autsch - wenn das Display schwarz wird, weiß keiner mehr, wie schnell man fährt.

Wo ist deren Praktikant?

Den haben die doch von Polestar abgeworben :rofl:

Das ist mir beim Polestar 2 Fahrerdisplay nach OTA auch schon passiert, also sie können es!