P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Die letzte Meldung hatte ich. Sie stand aber oben im CD.

Software 3.0.3

hatte ich auch mal… war ein Marderbiss, der zu Wackelkontakten bzw. Korrosion in den Kabeln, die zur Feststellbremse verlegt sind, geführt haben.

Irgendwann lässt sich das Auto nicht mehr abschalten, da das nur in „P“ geht, aber vom Bremssattel kein Signal mehr kommt, dass „P“ eingelegt wurde.

verdammt.
Danke für den Hinweis.

Etwas offtopic, aber meint ihr, von Polestar kommt irgendwann mal ein Hardware-Upgrade, welches man käuflich erwerben kann, ähnlich wie bei Tesla?

Jetzt mag es ja alles noch irgendwie laufen (auch wenn mit reichlich Bedenkzeit), aber wie sieht das dann bei der nächsten großen Android-Version aus?

Möge der Pöbel sich bitte nachhaltig ein neues Auto kaufen. Upgrades, wo kommen wir da hin? (Ironie)

Die nächste Android Version passt meines wissens schon nicht mehr von den Hardware Anforderungen.

1 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch. Als das hier diskutiert wurde, habe ich entsprechende Gegenbeispiele direkt von der Android Entwickler-Dokumentation gegeben.

Für diese Tabelle, die bei Facebook rumgegeistert ist, wurde mir nie eine Quelle gegeben.

5 „Gefällt mir“

Ich schrieb „meines Wissens“ und da kann man sicher auch freundlicher antworten als es gleich Quatsch zu nennen. Und genau die Tabelle war mir im Kopf.

Sorry, ich wollte dir nicht vor den Kopf stoßen.
Ich wusste, dass du dich auf diese Tabelle beziehst, und gemeint ist natürlich, dass diese Tabelle Quatsch ist. Nicht Mal die Spalte, in der die Specs des P2 stehen, ist vollständig richtig.

Ich würde mir wünschen gar keine Gedanken über irgendeine Android Version oder (Hardware-) Updates verschwenden zu müssen. Ich möchte die grundsätzlichen Funktionen des Fahrzeugs (die für den Betrieb eben notwendig sind) nutzen - und die dafür stabil!!!

Aber das mag an meiner Nutzung liegen - ich hab den ganze Tag beruflich mit Software zu tun, und möchte im Auto nur (Spaß am) Fahren und eventuell noch gute Musik über Bluetooth hören. Das war’s - ich lege 0 Wert auf irgendwelche Apps oder Fahrzeugeinstellungen / Assistenten oder OTA generell.

Ich weiß - Vernetzung, notwendige Sicherheitsupdates … wahrscheinlich alles nicht so leicht. Aber wenn mal ein bezahlbares BEV im sportlichen Segment auf den Markt kommt, das sich traut dahingehend auf Purismus zu setzen, wäre ich sofort dabei.

1 „Gefällt mir“

So… der Tausch des ASDM Moduls, sowie „Aufspielen der neusten Softare“ (P3.0.3, welches ich per OTA installiert hatte) haben natürlich nichts gebracht.
Zum ersten Start heute nach einem langen Tiefschlaf begrüßte mich das übliche Flackern der 360 Grad Kamera.
Wäre es nicht als Garantieleistung mit Ersatzwagen abgelaufen, hätte ich den „Reperaturversuch auf gut Glück“ verweigert.
So wars ein Experiment für die Wissenschaft und ein Zeichen an Polestar, dass hier Kosten entstehen, wenn sie Mist liefern.

Nun ja, somit harren wir weiter der Dinge, ob zwischen Fika und Mittagessen ein rollout-fähiges Produkt erwächst.

2 „Gefällt mir“

Auch von meiner Werkstatt gab es heute die Botschaft, dass sie in den nächsten 1-2 Wochen eine neue Version bekommen sollen. Der Meister meinte, sein Kommunikationsthread mit Schweden zu den Softwareproblemen wäre ellenlang. Es ging auch um den Ressourcen-Engpass.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt mal den ganzen Thread hier überflogen und mich erinnert, dass ich ja in Deutschland bin :sweat_smile:
Ich habe auch 3.0.3 auf dem P2 LRDM, aber konnte bis auf falsche Shortcuts (wenn ich Spotify klicke geht manchmal das Radio an und umgekehrt) keine besonderen Vorkommnisse vermelden. Vielleicht habe ich auch die ganzen Features nicht, die jetzt anscheinend alle kaputt sind. Ich fahre 30.000 km im Jahr und finde die Karre super!

7 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch mal genauer drauf geachtet, Stichprobe ist zwar nur zwei, und es gab keinen Tiefschlaf, aber reproduzierbar hat die 360°-Kamera geflackert, solange das Mobilfunk-Symbol nicht stabil war. Also jedes mal, wenn ein Balken sich verändert hat, der LTE-Schriftzug erschienen oder verschwunden ist, oder das Warn-Ausrufezeichen sich verändert hat, hat auch die Kamera geflackert. Wenn das Mobilfunk-Symbol mehrere Sekunden stabil war, war auch die Kamera stabil. Dass das Mobilfunk-Symbol grundsätzlich wesentlich „hektischer“ geworden ist ab P3.X aufwärts, ist mir schon von Anfang an aufgefallen.

Das würde etwas darauf hindeuten, dass möglicherweise ein Ursache sein könnte, dass sich Systemkomponenten darum streiten, wer im Vordergrund sein darf. Aber auch das ist nur eine Vermutung. Möglicherweise hängt das wiederum mit den „zusammengeschusterten“ Systemsymbolen zusammen (grüner Punkt unter der Uhrzeit zusätzlich zum „falschen“ Mikrofin-Symbol, nicht einheitliche Icons für BT, GPS und Mobilfunk etc.).

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen oder widerlegen?

Die meisten hier finden die Karre sicher auch super. Aber wie das eben so ist, je mehr man etwas mag, desto mehr regt man sich auch über die Macken auf. :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Also ich kann abseits der nicht richtig funktionierenden VZE keine Auffälligkeiten vermelden. Zuletzt hatte ich aber sporadisch Hänger bei der 360 Grad Kamera. Da bleibt das Bild für 1-2sek stehen.
Ob es sonst noch Probleme geben könnte, habe ich nicht probiert. Ich nutze vermutlich nur einen eingeschränkten Software-Funktionsumfang.

1 „Gefällt mir“

Seit 3.0.3 funktioniert das Caching bei der Tidal App nicht mehr. Jede Brücke, jeder Tunnel, jede Tiefgarage länger als bzw. ab zwei Meter unterbricht den Prozeß und der Titel muß neu gestartet werden. Vorher war alles bestens. Wann wird bei der Bearbeitung eines OS endlich einmal eine Qualitätssicherung, die den Namen verdient eingeführt. So begibt sich PS auf den lausigen Pfad von VW und anderen.

Ich bleibe dabei und der Meinung bin ich seit Anfang an.

Warum fährt man das System erst vollständig hoch, sobald man auf dem Fahrersitz Platz nimmt und nicht bereits, sobald man sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet, oder eben sobald man aufsperrt?!

Mir erschließt sich auch nicht, warum man das System bereits so früh in den Tiefschlaf schicken muss.

Würde man das intelligenter (ja das ist nicht unbedingt die Stärke von Polestar) regeln, könnte man all diese Performane(Probleme) umgehen.

2 „Gefällt mir“

so detailliert habe ich es nicht beobachtet, aber sobald das ! verschwindet, habe ich keine Aussetzer.
Testhalber könnte man versuchen, was eine Deaktivierung der SIM bringt - das mach ich und schau morgen.

Edit:
Nicht repräsentativ, nach einmal Testen: das Schwarzbild kam nur einmal, nachdem das Bluetooth Symbol auftauchte. Dann schalte ich mal Bluetooth mit aus…

Das würde dann heissen, dass das System jedes Mal wenn man sich dem Auto nähert hochfährt. Bei vielen wäre das wohl kein Problem, bei anderen sehr mühsam.

Inwiefern Mühsam?
Man könnte den Screen auch erst einschalten, wenn Türe geöffnet wird, einziger mehrbarer Unterschied wäre dann, dass das System schon da ist wenn der Bildschirm angeht.

Also ich möchte das nicht.
Meine Garage ist unter meinem Wohnzimmer. Und wenn ich im Haus bin, dann sitze ich quasi auf der Couch über dem Auto. Das würde ja bedeuten, dass es immer aktiv ist, weil mein Handy ja am Mann ist und nicht in der Küche liegt.

Das hat schon nicht nur Vorteile, die Idee.

1 „Gefällt mir“