P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Ich empfinde das ACC zumindest auf dt AB schon als Komfortgewinn. Zumind3st verzögert der PS2 zuverlässig. Ansonst hast du mit der Kritik recht. Aber die „wirsindunfehlbar“ Einstellung ist sehr sehr weit verbreitet

… Bis zu dem Punkt, bei dem man bei auf 135 km/h eingestelltem ACC eigentlich den Pilot Assist nutzen möchte. Denn wenn das Auto dann mal wieder aus heiterem Himmel 142 fährt, dann wirft es einen aus dem Pilot Assist raus, ohne das man selber irgend eine Einstellung verändert hätte. Das war bisher das Szenario, was mich auf langen Reisen am aller meisten genervt hat. Als ich das Auto übernommen habe, war das noch problemlos möglich, so seine Reisegeschwindigkeit einzustellen und vor allem so zu lassen…

Wenn sich die Toleranz tatsächlich im Bereich +3/-4 befinden würde, dann wäre das ja alles halb so schlimm. Aber das ist eben bei sehr vielen nicht der Fall.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Das ist jetzt die Xte Diskussion, in der die selben Argumente vorgebracht werden. Das Thema wurde ja quasi schon nach ganz oben eskaliert. Außer sich mit Sekundenkleber vor das HQ zu kleben fällt mir da auch nichts mehr ein, was man noch machen könnte, um auf Polestar einzuwirken …

6 „Gefällt mir“

:rofl:
20202020202020202020

am Ende wird die Abstimmung mit dem Geldbeutel gemacht. Und ja, trotz aller Unzulänglichkeiten und nervigen Themen, das Komplettpaket ist beim P2 immer noch top, dennoch werden zukünftig Konkurrenzprodukte aufkreuzen.

1 „Gefällt mir“

Nicht zukünftig, denn die Konkurrenzprodukte sind definitiv schon da und zumindest bezüglich ACC und VZE teils erheblich besser …

… und ja, der Markt wird das regeln, wofür der Kunde sein Geld ausgeben will - oder auch nicht!

Das kann ich so nicht stehen ganz lassen. Nachdem ich den offenen Brief an TI gesendet hatte und einige von euch das Gleiche taten, haben die sehr wohl verstanden. Das Video von Christian ist ja auch darauf hin offline gegangen und ich habe einen hohen Kontakt bei Polestar als Ansprechpartner bekommen.
Allerdings ist das auch wiederum alles, was bisher an Ergebnis herausgekommen ist.

Verstanden haben die also schon, aber nur aufgrund des erheblichen Drucks, den wir als Community ausgeübt haben.

Aber können wir vielleicht mal das ACC-Thema jetzt abschließen und uns den anderen Themen bezüglich P3.0.3 zuwenden?

3 „Gefällt mir“

haben sie meines Erachtens nach nicht, denn wenn wir uns

anschauen, was da erneut für eine Quark-Software als Major-Release an den Kunden gebracht wird, haben sie 0,0… nada… niente… verstanden. Aber gut, ich bin schon still und harre der Dinge, die da mit P3.2 kommen wollen.

2 „Gefällt mir“

Heute auf der Autobahn ist mir ein eigenartiges Verhalten von Google Maps aufgefallen: ohne die Straße zu wechseln oder die Route zu verlassen, zoomte die Karte immer wieder ganz wild rein und wieder raus. Wenn ich die Häufigkeit schätzen müsste, dann so ca. alle 10 km. Das betraf sowohl das CD als auch das Fahrerdisplay, was ich als ziemlich ablenkend empfand.

Ist das noch jemandem aufgefallen? Zweifacher CD-Reset hat nicht geholfen.

Ja hatte ich die letzten Tage sehr oft. Sehr nervig.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte nur in Bezug auf ACC

2 „Gefällt mir“

Kann ich ebenfalls bestätigen, hatte mich auch gewundert was das soll.

Das kann ich auch bestätigen. Im Gegensatz zu früher passiert das auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten.

Weitere kurze Meldung zum Boot-Chaos bei P3.0.3:

  1. Kamera ist nun vollständig untauglich für mich, da ich ca. 50m aus einer engen Hofeinfahrt auf die Straße muss (rückwärts). Nachdem anfänglich noch die Kamera zu sehen war mit einem zeitversetzten Bild (1-2 Sekunden) und es flackerte und häufig einfach nur das Centerdisplay komplett(!) schwarz war, kommt nunmehr die Meldung „Kamera vorübergehend nicht verfügbar“. Die Meldung geht auch wieder weg mit Flackern und einem Standbild.
  2. Natürlich führen die Kamera-Overloads dazu, dass das komplette System überlastet ist. Das macht sich z.B. dadurch bemerkbar, dass die Musik (Radio-App) leichte Aussetzer hat. Das geht so lange, wie die Kamera nicht stabil läuft. Für mich ist das jetzt nicht so tragisch, aber eins führt zum anderen.
  3. Wenn diese Probleme auftauchen, dann bekommt das Fahrzeug auch nicht mit, dass es bewegt wird. Schaue ich am Ziel in die Polestar-App, so steht mein Auto weiterhin in der Garage. Dieser Fehler tritt erst seit ca. 1 Woche auf.
  4. Jedes Mal, wenn ein Reset gemacht wird, hakt etwas anderes:
  • Die Kamera hakt immer
  • Radio muss jedes mal neu eingeschaltet werden (Reset hat dem abgeholfen)
  • Google bleibt offline (Reset hat geholfen)

Ich habe das Thema am vergangenen Freitag noch mal mit Nachdruck angesprochen im Jour Fixe.
Es ist allgemein hin bekannt, dass die Version fehlerhaft ist. Ich persönlich glaube ja, dass wir noch gar nicht alle Fehler gefunden haben bzw. sie noch gar nicht alle diskutiert haben.
Auf meine Frage, warum das Update nun zurückgezogen wurde, bekam ich keine belastbare Antwort, aber ich denke, wir wissen es leidvoll.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass wir uns über das zu groß und aus der Reihe tanzende Mikrofon-Symbol lustig gemacht haben. Ei ei ei, was für eine Kleinigkeit.

Mal sehen, was in den nächsten Wochen noch so alles nicht mehr geht. Es bleibt spannend, zumal dann auch die Ferien in Schweden anstehen…

13 „Gefällt mir“

Ohje…

Irgendwo hier im Forum fiel die Anmerkung, dass die Bildaussetzer mit dem fehlenden Mobilnetz (also dem Rufezeichen in der Signalstärke) zusammenhängen. Ich würde das mit meinen Erfahrungen bestätigen: ist die Signalstärke da, keine Aussetzer. Aber mein Fehlerbild entspricht auch in keinster Weise Deinem…

Ich hatte bisher in der Zeit in der ich den Poli habe genau einmal einen Kamera Ausfall (… derzeit nicht verfügbar) nach dem Schlafen ging sie wieder und sie sind sofort nach dem Start verfügbar, da ich immer nah an einer Säule Parken muss.

Dafür ist Maps gerade bei Umplanen oder Zwischenzielen hinzufügen äusserst ruckelig. Habe den CSV entfernt um etwas Leistungsplatz zu schaffen (leider) da dieser gerade eh nicht will. Dann habe ich die Performance App und die Streckenaufzeichnung deaktiviert. Beides wird eh nicht genutzt. Seit dem ist es etwas besser.

War auf dem Hinweg nach Slowenien mit Tcam alles in Ordnung wurde es gegen Ende der Woche holprig. Nur 3G oder Ausrufezeichen ohne Netz. Dazu noch die Klimaanlage deren Automatik nur geht wenn man nichts verstellt.

Und bis auf den Ladestecker der einmal fest hing und manuell gelöst werden musste mit dem Draht funktioniert sonst aktuell alles sehr gut. Auch der Fahr-Assi. Kein Pendeln, nichts. Der ist auf der Rückfahrt zu 90% aktiv gewesen.

Edit: Einmal beim Waschen (fein per Hand aufm Hof, Highlight da kein Eigenheim^^) da fing der Monitor an zu flackern wie eine kaputte Leuchtstoffröhre. Er hat scheinbar nicht vertragen, dass der Wagen ständig auf und zugeschlossen wurde (die Sensoren reagierten auf den Lappen am Griff). Reset und alles ging wieder.

1 „Gefällt mir“

Nun, das ist schwierig zu sagen.
Beim Booten wird ja auch die Verbindung erst hergestellt. Wenn nun der Bootvorgang außer Kontrolle ist, dann hängt eins am anderen und umgekehrt.

Henne - Ei und so.

Das mit der Kamera ist bei mir auch so, auch wenn das Auto schon aktiv war. Gestern beim Anhänger anhängen besonders cool :man_facepalming: :see_no_evil:

Hier im Thread OT, aber mein Tipp dazu: Schlüssel im Auto liegen lassen oder weit weg bringen. Dann funktionieren die Sensoren am Griff nicht. Stört mich nämlich auch wie Hölle, wenn ich in der Waschbox bin.

Auf gar keinen Fall!

1 „Gefällt mir“

Hab ja zur Not noch das Handy dabei, um aufzuschließen. :slight_smile: