P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Hallo,

kann ich dich die Polestar App auch mit zwei Handys gleichzeitig nutzen?
Selber Account auf beiden Geräten?!

Im PS dann Switch zwischen Geräten problemlos möglich?

Frage wegen Business und privat Phone.

Danke und Grüße

Kannst du bei nächster Gelegenheit 'mal nach der generellen Möglichkeit eines RollBack fragen? Ein Update scheint ja erst Ende Juli/August möglich.
Fahrzeuge mit P2.x werden derzeit max. auf P2.14.4 hochgezogen.
Deshalb denke ich, dass in P3.x deutlich mehr Fehler enthalten sind, als wir, durch Fahren, bemerken (können); z.B. 15,xV. Wer weiß was da sonst noch langsam kaputt gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

Abfolge kann ich so bestätigen, durch die Überlastung geht dann auch gMaps in die Knie und rebooted im Fahrerdisplay.

Meine Werkstatt geht davon aus, dass sie mit dem Tausch eines Safety-Moduls und einem Upgrade (welche Software auch immer) das Problem der Kameras beheben können. Nachdem scheinbar nicht alle so geplagt sind, könnte hier tatsächlich wiedermal eine Hardware-Revision den Unterschied machen?

Bei FB spricht das Mediateam übrigens immernoch davon, dass P3.1.2 „nur in Werkstätten“ verfügbar sei… was ich für eine Falschmeldung halte. P3.x dürfte generell nicht mehr ausgerollt werden. Weiteres kann ich morgen nach dem nächsten Werkstatttermin sagen.

Wilkommen bei uns im Forum.
Falscher Thread :wink: , aber ja geht. Läuft parallel bei mir auf iOS (business) und Android (privat) mit dem selben Account.

Da bin ich mal gespannt mit wieviel Nachdruck daran gearbeitet wird, in Schweden sowie bei uns in Norwegen starten diese/nächste Woche die Sommerferien… Tippe eher auf August/September…

1 „Gefällt mir“

Das habe ich aber anders verstanden:


Quelle: Redirecting...
So ist für alle, die noch auf 2.xx sind nur die Version 2.14.4 verfügbar. Der Nachsatz lässt aber hoffen, dass es noch etwas vor dem schwedischen Sommerferien gibt. Aber ob man das dann haben möchte :thinking:

Und so war es auch schon vor ein paar Tagen

Man kann die Bluetooth-Verbindung relativ komfortabel wechseln, das hilft aber nicht während eines Anrufs. Man kann aber zwei Geräte gleichzeitig nutzen: einmal für die Mediaausgabe und einmal für die Telefon-App. Letztere kann aber leider nicht zwei Telefone gleichzeitig steuern (so wie das bei Audi geht).

1 „Gefällt mir“

Ich darf bei der Gelegenheit (Diskussion über Termine) an ein Posting von 2. Mai zu den Problemen der 3er Software erinnern.

…und aus gut unterrichteten Kreisen weiss ich inzwischen auch, dass dies „ganz oben“ ebenfalls so gesehen wird und die Angelegenheit seit ein paar Tagen höchste Priorität geniesst, auch unabhängig von lokalen Feiertagen in dieser und in den nächsten Wochen…und das ist gut so: danke an alle, die - auch für uns - daran arbeiten :wink:!

Diese „direkten Kanäle“ von denen hier im Forum gerne berichtet wird, machen für mich gefühlt den Anschein als ob das direkte Kanäle in den Rundordner wären :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es gibt in Norwegen sowie in Schweden zwei zutreffende Sprichworte, die den Arbeitsstress gut geschreiben. „God ting tar tid“ oder auch „Ta det med ro!“ Das enspricht eher meinem Empfinden. :slight_smile:
Dazu kommt noch das bekannt Fika (Kaffeepause mit einem süssen Stück) in Schweden und dann zieht sich alles :wink:

Habe heute folgende Info mitgenommen… ohne naeher auf die Quelle einzugehen:

Ein generelles Rollback auf die P2.14 ist kein diskutiertes Szenario - aber eine korrigierte SW steht in den Startloechern. Heisst, es ist wohl ein Releasedatum in der naechsten Woche anvisiert und realistisch sollten die Werkstaetten innerhalb der naechsten 14 Tage ueber eine neue SW verfuegen. Kunden, die wegen ‚akuter Probleme‘ mit der P 3.0.3 in Kontakt mit ihrer Werkstatt sind, werden entsprechend mit dem Update ueber einen Servicetermin versorgt. Das Update soll einen Fix fuers Ressourcen-Haendling enthalten, welches das Kamera-Issue verursacht. Ausserdem werde dem 15.x V Issue bei Polestar eine gewichtige Relevanz zugesprochen…

Schaun’ wir mal, was da wann und wie kommt… bzw. kommuniziert wird. Da die 15.x V nicht offen als Problem kommuniziert werden, kann ich mir vorstellen, dass dieses als Silent-Fix mit der neuen SW mitkommt… oder wir in den Release Notes im Best Case was von 'Optimization 12V System ’ lesen

4 „Gefällt mir“

Resourcen-Problem passt gut zu einer Fehlermeldung, die bei mir am Wochenende in Verbindung mit ABRP/Android-System auftrat. Während der Fahrt konnte ich mir die Fehlermeldung nicht genau merken.

ich habe seit einigen Tagen während der Fahrt schon zweinal die Meldung im Display in „rot“, dass die Handbremse nicht verfügbar ist. Nur ganz kurz und nur einmal/Fahrt. Vorher noch nie und auch keine spürbare Auswirkung. Evtl auch ein „Feature“ der P3.xx? (Softwarestand P3.03 OTA)

Das erinnert mich an eine Fehlermeldung am 16. Mai 2024 von ABRP im Zusammenhang mit Ressourcen Problemen (siehe Fotos), die

„dazu führen können, dass das System instabil wird oder die Hardware auf lange Sicht beeinträchtigt wird“

was mich damals erschreckt hatte, die aber seither bei mir nicht mehr aufgetaucht ist :sweat_smile:.

Ich weiss leider nicht mehr, bei welchem Softwarestand dies geschah, aber ich hatte die beiden per OTA damals ausgerollten P3.X.X Versionen jeweils unmittelbar nach Erhalt installiert, vielleicht kann hier jemand helfen.


Die letzte Meldung hatte ich. Sie stand aber oben im CD.

Software 3.0.3

hatte ich auch mal… war ein Marderbiss, der zu Wackelkontakten bzw. Korrosion in den Kabeln, die zur Feststellbremse verlegt sind, geführt haben.

Irgendwann lässt sich das Auto nicht mehr abschalten, da das nur in „P“ geht, aber vom Bremssattel kein Signal mehr kommt, dass „P“ eingelegt wurde.

verdammt.
Danke für den Hinweis.

Etwas offtopic, aber meint ihr, von Polestar kommt irgendwann mal ein Hardware-Upgrade, welches man käuflich erwerben kann, ähnlich wie bei Tesla?

Jetzt mag es ja alles noch irgendwie laufen (auch wenn mit reichlich Bedenkzeit), aber wie sieht das dann bei der nächsten großen Android-Version aus?

Möge der Pöbel sich bitte nachhaltig ein neues Auto kaufen. Upgrades, wo kommen wir da hin? (Ironie)

Die nächste Android Version passt meines wissens schon nicht mehr von den Hardware Anforderungen.

1 „Gefällt mir“

Das ist Quatsch. Als das hier diskutiert wurde, habe ich entsprechende Gegenbeispiele direkt von der Android Entwickler-Dokumentation gegeben.

Für diese Tabelle, die bei Facebook rumgegeistert ist, wurde mir nie eine Quelle gegeben.

5 „Gefällt mir“

Ich schrieb „meines Wissens“ und da kann man sicher auch freundlicher antworten als es gleich Quatsch zu nennen. Und genau die Tabelle war mir im Kopf.