P3.X.X - 05/2024 bis 06/2024

Mein PS2 kam heute vom Service wieder und man sagte mir, man hätte das neuste Update eingespielt. Ist aber weiter nur die 3.0.3 drauf (wie vorher) :weary:

Meiner kam gestern auf der Inspektion. Angeblich wurde wegen Softwareproblemen neu installiert. Version 3.0.3.

Da seid ihr noch gut dabei. Mir hat der Customer Support geschrieben der PS2 der mir morgen ausgeliefert wird, wird mit 2.14 ausgeliefert; "neuere Softwareversionen stehen aktuell nicht mehr für die Allgemeinheit zur Verfügung, da kleinere Unstimmigkeiten bemerkt wurden.
Die darauf folgende Softwareversion wird zeitnah veröffentlicht und auch Ihnen zur Verfügung gestellt."
Wenn ich die Ausführunegn zu OTA hier im Forum richtig verstanden habe, dann ist ein Update für mich über OTA dann nicht möglich, da mehr als eine Version zwischen 2.14 und der dann neu veröffentlichten Version liegen, d.h. dann Termin in der Werkstatt machen. Fängt echt prima an.

1 „Gefällt mir“

üblicherweise gehen bis zu 3 Versionen per OTA, aber so ganz genau konnte das noch niemand bestätigen.

Ich bin am 19.6. nochmal in der Werkstatt und kann dann berichten, ob es was neues gibt.
Beim letzten Termin am 29.05. gab es keine neue Version (P3.0.3 via OTA schon drauf) - den Rückzieher müssen sie also schon früher gemacht haben.

…gem Hinweis auf der Polestar Support Seite, sollten auch ältere Versionen im neusten Update jeweils drin sein :wink:

Laut Polestar Support bei Facebook wird aktuell nur 2.14 ausgeliefert

Quelle: Redirecting...

P3.0.3 wurde nach OTA-Veröffentlichung zurückgezogen.
P3.1.2 ebenfalls kurz nach (ausschließlich VIDA)-Veröffentlichung.

Demzufolge sind aktuell unterschiedliche Softwarestände auf den Autos bzw. im Umlauf und wurden über OTA/VIDA auch auf die Fahrzeuge aufgespielt.

Aktuell wird jedoch nur noch P2.14.4 als neueste Version in den Werkstätten aufgespielt.

Es gab offensichtlich Probleme mit den Nachfolgeversionen, aber Polestar steht einmal wiederholt nicht zu seinen Fehlern oder kommuniziert dies offen und ehrlich an seine Kunden.

Auch hier gilt, dass Offenheit und Ehrlichkeit die wichtigste Basis für eine gute Beziehung sind (wären).

7 „Gefällt mir“

4 Jahre später… immer noch keinen Plan, was die mit ihrer Qualitätsprüfung machen. Es wirkt weiterhin, als ob die Software extern im Emulator zusammengetüftelt wird und sich absolut niemand um Regressionstests schert.
Ein rollender Beta-Test beim Kunden. Viele Fehler und Ungereimtheiten der P3.x Software wären beim ERSTEN Start in einem Mitarbeiterfahrzeug aufgefallen. Wie sowas als „ready for rollout“ durchgehen kann, erschließt sich mir nachwievor nicht.

7 „Gefällt mir“

Da muss ja was hart im Argen liegen wenn man gleich zwei Versionen gestrichen werden.

Mal ab vom Mikrofon Symbol was gefühlt doch nicht so gross ist, da es ja prägnat informieren soll und die Höhe der Uhr einnimmt (da meckert auch keiner)…. Ist die Klima Steuerung in den Fritten. Die Automatik geht bei mir nur noch bei langem Druck auf den Auto Knopf in der Mitte. Sobald ich die Lüfterdrehzahl eins hoch nehme, bleibt er dort und passt sie nicht mehr an. Blöd das die Mittelstellung bei 30 Grad hier unten halt nicht reicht.

Dazu kommt der instabile Start des CSV seit dem 3er Update. Aber sonst läuft alles zumindest nicht schlechter als vorher. Was halt auch nicht gut ist aber naja.

Dafür läuft EVMap nun ohne Fehler in jedem Menü.

  • Kameras
  • Klimasteuerung
  • Bluetoothstabilität
  • Verkehrszeichenerkennung (entgegen Changelog nicht verbessert)
    … um nur mal wenige Punkte zu nennen :wink:

Wobei das bei meinem gefühlt noch nie funktioniert hat. Dass die Einstellung den Maximalwert vorgibt habe ich noch nie wirklich erlebt. Nahezu immer bläst das Ding gemäß dem Balken, was bei mir zu einem regelmäßigen Wechsel zwischen Mitte-1 im Winter, Mitte in den Übergangszeiten und Mitte+1 im Sommer führt.

4 „Gefällt mir“

Genau wie bei mir.

Das gleicht eher einer halbautomatischen Klimaregelung, als einer Vollautomatik.
Ich verstehe diese ominöse „Klimaregelung“ bis heute nicht und sie entspricht auch nicht der Beschreibung in der Bedienungsanleitung.

Ob das Polestar jedoch jemals merken wird, ich bezweifle es.

2 „Gefällt mir“

ich weiß ja nicht. mir ist es lieber häufiger updates zu bekommen wo vielleicht nicht 6 monate alles bis in die letzte variable durchgetestet ist, als nur 1 update im jahr wo es dann 0 probleme gibt.
Zumindest solange ich noch fahren kann.

2 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich bin tagelang ohne auffälligkeiten unterwegs gewesen, bis dann meine klima auch mal gesponnen hat.

Wäre wirklich gut wenn Polestar hier mal zeitnah was liefern würde.
Mit 3.03 ist die Kamera sowie die PDC nicht zuverlässig nutzbar.
Das Radio macht bei mir auch was es will.
Und der profilwechsel dauert gefühlt auch 10x länger.
War bisher eigentlich wirklich zufrieden mit dem Polestar.
Aber das Auto, wie es jetzt mit 3.03 ist hätte ich zurück gegeben.

4 „Gefällt mir“

Fehler wie die 360°-Kamera, oder die nicht sofort reagierende Lautstärkeregelung (nur als Beispiele) sollten, wenn man nicht ganz blind und gleichgültig durchs Leben geht, sofort auffallen und immer wieder reproduzierbar sein.

1 „Gefällt mir“

das Ding ist, wenn die gefundenen Bugs und von der Community gewünschten Features irgendwo Gehör finden würden und recht zügig behoben/umgesetzt werden, wäre ich auch gewillt, hier als Beta-Tester mitzumachen.
Leider lehrte die Vergangenheit, dass mit jedem Update neue Bugs hinzu kamen, jedoch deutlich weniger behoben wurden. Schönstes Beispiel die fehlende Sitz- und Lenkradheizung bei Vorklimatisierung, die dann 1.5 Jahre später, im Sommer mal nur für spezifische Modelljahre behoben wurde.

Aus jeglicher Sicht, was Ausführung, Testung und Kommunikation betrifft, reiner Dilettantismus.

4 „Gefällt mir“

Das sind wir doch alle, nur unentgeltlich.
Allerdings landen alle von uns gemeldeten Bugreports, Verbesserungsvorschläge und Ideen immer wieder direkt in der Mülltonne bei Polestar.

Herauskommt dann diese „hervorragende“ Softwarequalität, die Polestar all seinen Kunden uneingeschränkt bietet.

2 „Gefällt mir“

vielleicht bin ich blind aber nutze die 360 kamera täglich und mir ist bislang kein flackern aufgefallen, achte ich später noch mal genau drauf.
lautstärke (über lenkrad und über regler in der mittelkonsole) funktionieren auch wie vor dem update.

edit: bin gerade gefahren und extra drauf geachtet. alles in ordnung mit kamera und lautstärkeregler

3 „Gefällt mir“

Es ist wirklich interessant wie die Probleme zwischen den Autos variieren. Ich habe bisher mit keinem einzigen Update ein großartiges Problem gehabt. In der Regel war alles von Anfang an tipptopp. Lediglich beim Update auf Version 3 musste ich jetzt zwei mal einen CD Reset machen. Kamera springt nicht zuverlässig an aber nach einer Gedenkstunde ist sie dann da.

1 „Gefällt mir“

Nun, ich glaube, ich verrate keine Neuigkeiten:

Testfahrzeuge sind die Fahrzeuge im Pool der nationalen Standorte. Also z.B. sind die Fahrzeuge in Köln in der Tiefgarage alles Fahrzeuge, die die Software früher bekommen als wir Beta-Tester.

Nun, jetzt setzt sich Mitarbeiterin A in das Fahrzeug A und fährt. Ihr fällt nix auf. Morgen setzt sich Mitarbeiter B in Fahrzeug A, ihm fällt was auf und meldet das. Übermorgen fährt Mitarbeiterin A das Fahrzeug B, ihr fällt was auf, aber dem Mitarbeiter B ist vorgestern in dem Fahrzeug nix aufgefallen.

Und das alles soll ja auch noch vernünftig in Bug-Reports gemeldet werden? Und ganz ehrlich: Wenn ein/e Mitarbeiter/in in einer Fahrzeug steigt, um zu einem Termin zu fahren, dann haben die auch nicht wirklich Zeit, auch noch Fehlerberichte zu schreiben, oder? Deren Aufgabe ist eine völlig andere.

Unsere TaskForce hatte mal angeboten, dass wir mit einigen Fahrzeugen aus der Community die Tests übernehmen. Das wurde ganz schnell abgelehnt.

Dass Fehler nicht öffentlich zugegeben werden, das hat rechtliche Hintergründe und könnte zig Millionen kosten. Im Übrigen machen das andere Hersteller ganz genau so, inkl. Tesla, die fast gar nix sagen zu Software.

Das ist alles sehr ärgerlich in Bezug auf Transparenz, aber es gibt halt auch Grenzen. Ich finde es auch nicht gut, kann es aber verstehen.

Fazit: Die Testflotte ist ungeeignet. Man hat mit Sicherheit den Aufwand für die verschiedenen Modelle und Hardware-Konfigurationen unterschätzt und muss jetzt damit leben und es aufarbeiten.

Was mich etwas beruhigt ist, dass zumindest mal in Richtung Polestar-App der Turnaround geschafft wurde und man jetzt diese Software zumindest im Griff hat. Vielleicht klappt es beim Auto ja auch noch.

7 „Gefällt mir“