P4 Bestellung Dual Motor mit Performance Paket oder das Pro Paket

Hallo zusammen,

hatte am Sa meine Probefahrt mit dem P4 Dual Motor Storm, Prime und Pro Paket. Mir hat der Wagen grundsätzlich sehr gut gefallen und es könnte definitiv der Nachfolger für meinen P2 Dual Motor mit Performance Paket werden…

Ich schwanke allerdings immer noch ein wenig zwischen der Wahl mit Performance Paket oder das Pro Paket zu nehmen…

Vorteile Performance:

Optik
Bessere Bremsen (Wie viel besser als die Std Bremse?)
Besseres Fahrwerk (Fahre aber nicht Rennstrecke sondern regelm. Autobahn mit ab und zu höheren Geschwindigkeiten)

Vorteile Pro Paket:

Bessere Reichweite
Kostenvorteil Winterräder statt 5k „nur“ 3k
(Bei einer Leasinglaufzeit von 3 Jahren schon eine Unterschied in der Rate)
Optik der Pro Felge auch gut, wenn man das Plastikteil entfernt

Der Verkäufer meinte, dass der Unterschied beim 4er nicht so extrem wäre wie beim 2er. Hat Jmd. schon mal beide gefahren und wie sind die Meinungen und Erfahrungen?

Rechtfertigen die Mehrkosten die Vorteile?

Bei der Probefahrt auf der Autobahn empfand ich die Bremsleistung der Standardbremse als O.K. allerdings auch nicht begeisterungswürdig. Kann mir vorstellen, dass die Unterschiede möglicherweise bei starker Belastung auf der Rennstrecke zum Tragen kommen. Aus rein optischen Gründen wäre mir der Aufpreis es nicht wert.

Mich würden mal Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren?

Gruss Chris

Wenn die Plastikabdeckung entfernt wird, ist die Effizienz nicht mehr die gleiche, also geht zumindest ein Teil des Vorteils, dahin.
Die vorderen Bremsen haben vier statt zwei Kolben, bei grösseren Scheiben vorne und hinten, und der Standard wurde im ADAC Test des Single Motors als lange bezeichnet.
Mir persönlich scheint die Fahrwerksabstimmung beim Performance gelungener, die Pirelli harmonieren mit dem Fahrwerk, beim Standard Luftdruck, zu einem sehr guten Abrollkomfort, gepaart mit einer hohen Lenkpräzision.
Bei mir hat sich die Frage des hohen Aufpreis für die 22“ Winterräder nicht gestellt, da ich ein Pre-owned Fahrzeug gekauft habe, mit einem solchen Satz für weniger als 1/3 des Neupreises.

Hallo und danke erstmal für Deine Antwort! Habe ich das richtig verstanden, dass Du den Satz Winterräder Performance für 30% des NP gekauft hast?

Wo kriegt man die denn genau?

Wenn die 5K für die Winterreifen nicht wären, dann würde ich evtl sogar echt zum PP gehen, aber nach 36 Mon wieder bei einem Leasing abzugeben halte ich echt nicht für sinnvoll, aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden… Und die 5K zusätzlich zu kaufen und danach wieder zu verkaufen, wäre für mich auch keine Option…

Die Plastikkappe würde ich nur auf Langstrecken bei den Pro Felgen draufpacken, ansonsten gefallen sie mir optisch auch sehr gut… Das einzig richtige Thema wäre für mich wirklich der evtl kürzere Bremsweg bei den Brembos…

Bitte gerne geschehen.
Ob die Abdeckungen einfach zu installieren sind, wenn die Nabenabdeckung und Schraubenabdeckungen drauf sind, wäre ich mir nicht sicher, erstere gehen auf jeden Fall nur zu demontieren, wenn die Räder ab sind.
Den neuwertigen Radsatz habe ich bei einem der neuen zusätzlichen Schweizer Polestar Space zum Vorzugspreis erhalten, zum gebrauchten Auto von 8/24 mit 9800km.
38.4m beim ADAC sind kein Ruhmesblatt, da dürften die Brembo einiges besser sein, Testwerte kommt ich aber noch keine finden.

38,4 Metern sind in der Tat nicht besonders gut​:flushed: Die Kia EV6 GT hat circa 5 Meter weniger…

Da hast Du ja wirklich einen Schnapper mit den Felgen gemacht, ich finde auf dem Markt auch tatsächlich keine Alternative für die Performance Winterräder mit ABE…:man_facepalming: Die 5 K für 3 Jahre sind aktuell der Hauptgrund, warum ich vor dem PP noch Abstand nehme…

Wieviel zahlst du denn über die Leasingrate für die Winterräder über die gesamte Leasinglaufzeit im Vergleich zum Kauf?

Hallo,

die Räder kosten mich in der Leasingrate bei 36 Mon glaube ich 155 Euro im Monat…

Wie bei den Zubehör Felgen schon geschrieben, du kannst das Performance Model auch mit 21“ fahren.

Wäre vermutlich das beste setup aus Technik und Reichweite, Performance Model auf Sport Felgen :slight_smile:

Hallo Alex,

danke für Deine Nachricht!

Heisst das, ich kann eine 21 Zoll Sport Original Polestar Felge für den PS4 PP nehmen und diese mit Winterrädern ausstatten? Das wäre dann wohl wirklich günstiger!:+1:

Wenn das nicht geht, welche Felge bzw was für einen Satz gäbe es denn konkret dafür? Haben die eine ABE und muss ich damit nicht zum TÜV? Sorry, aber ich bin beim PS4 noch etwas unbedarft…:man_shrugging:

Warum kaufst du die Winterkompletträder nicht für ca. 5.350 € (das ist günstiger als 155 × 36) und verkaufst sie nach drei Jahren wieder? Du bist ja nicht verpflichtet, sie über das Leasing zu nehmen.

Hi, ja das stimmt, möchte aber einfach nicht so viel Kapital in die Räder binden. Habe schlechte Erfahrungen mit BMW Winterrädern gemacht und diese erst mit ordentlich Verlust verkauft.

Klar könnte jeder jetzt sagen, der kauft sich ein Auto für knapp 80 K und will an den Rädern sparen, aber ich muss das Geld ja auch nicht mit den Händen zum Fenster rausschmeissen…:man_shrugging: Bei anderen Herstellern (u.a. Kia EV 6 GT bekommst Du die Winterräder für knapp 3 K und das wäre auch meine Schmerzgrenze ehrlich gesagt)

Bis jetzt habe ich auf keinem Bild einen PS4 mit PP auf Winterrädern gesehen, die nicht den PP Rädern entsprachen, zumindest habe ich bisher leider keine konkreten Produkte gesehen… Und von meinem PS2 PP weiss ich halt, dass aufgrund der Bremsengrösse es Einschränkungen bei der Auswahl gibt…

Die originalen 21“ haben keine Freigabe und sind vermutlich als Ersatzteil nicht wirklich günstig.

Laut der Aussage meines Verkäufers sind mit dem Performance Paket nur die 22” Felgen zulässig.

Meine Firma verlangt immer die kleinste Zollgröße für die Felgen auf Firmenwagen. Mit dem PerformancePaket sind es dann halt “nur” 22”

Ja schöner Mist, das ist auch mein Kenntnisstand…

Im Felgenforum hab ich auch nix gesehen…

Hat denn einer von Euch beide fahren können (Dual Motor mit und ohne PP) und kann man von den Eindrücken berichten?

Mein Kopf sagt mir, dass mit dem Pro Paket eigentlich die vernünftige Variante gewählt wird mit mehr Reichweite in Kombi mit den 20‘ Winter Aero Rädern, aber dann meldet sich bei mir immer der kleine Mann auf der Seite und sagt mir, dass 3 Meter Bremsweg mit den Brembos weniger auch mal entscheiden kann, obs Material und Menschenschäden gibt…:slightly_frowning_face:

Mein Fahreindruck ohne PP am WE war grds. in Ordnung, das Fahrwerk reicht für den Alltag aus… Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bremse war ich halt einfach nicht so richtig begeistert…

Siehe Polestar Deutschland FAQs

Bzgl. Fahrwerk sei nur noch zu ergänzen, nur der Dual Motor (egal ob Performance oder nicht) hat ein Elektronisch geregeltes Fahrwerk, der Single Motor nicht

Ich habe mal den Verkäufer von Polestar angeschrieben und warte auf die Antwort…

Beim Performance Paket sind in Österreich nur die 22“ wegen der größeren Bremsanlage freigegeben.

Hallo Helmut, ich komme aus Deutschland… Bin mal gespannt, was da Polestar noch zu sagt, aber das kann ähnlich sein…

Ist schon echt schade, dass es keine wirklichen Alternativen gibt, scheint wohl echt noch ein Exot zu sein….

Falls jmd. beide Versionen gefahren ist, würden mich nochmal wirklich Eure Eindrücke interessieren und was Ihr Euch geholt habt…

Gruss Chris

Da wird nix anderes kommen, EU-Homologation.

Das ist nicht richtig, auf der Polestar Homepage, in Deutschland und Österreich, ist es anders beschrieben, siehe oben.

Woher kommt deine Aussage?

Quelle Polestar Homepage (Betriebshandbuch):

|Reifen|Felge|

|255/50 R20|8,5x20x47,5|
|255/45 R21|9,5x21x45|
|265/40 R22|9,5x22x48|

Performance Model nur 21“ und 22“ aufgrund des Bremssattel vorne, siehe dazu die FAQ von Polestar