P4 oder Fisker Ocean?

Naja, ist halt ein SUV. Zaubern kann man da nicht mehr. Ich bin mit Tempomat 130 km/h von Hamburg nach Düsseldorf durchgefahren. Ein Bordcomputer gibt es neuerdings, der ist aber ebenfalls buggy (es wird nur einbezogen was aus dem Akku gezogen wird , aber nicht keine Rekuperation). Die Bridgestone-Reifen sind super.

(47) We Tested the Fisker Ocean’s Range and Here’s How It Did - YouTube

Pitstop als Werkstattpartner - genau mein Humor. Jojojojojo

6 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Fisker Ocean life angeschaut weil ich als Ersatz für den P2 ein Fahrzeug mit mindestens 1800 kg Anhängelast suche.
Auf den ersten Blick hat mir der Fisker, bis auf Kleinigkeiten, gut gefallen.
Die inneren Türentriegelungen sind so „na ja“ aber man sitzt sehr bequem und komfortabel.
Insgesamt aber ein beeindruckendes Auto.
Allerdings gibt es einen Punkt der den Fisker bei mir ins Aus geschossen hat:
Fisker gibt zwar eine Anhängelast von 1820 kg an, diese hat allerdings Einschränkungen.
In den COC-Papieren ist ein Zuggesamtgewicht von 4427 kg eingetragen.
Bei einem Fahrzeug Leergewicht von 2556 kg + 1800 kg Anhänger bleiben 76 kg Zuladung über.
In diese verbleibenden 76 kg müssen irgendwie meine Frau, ihre Handtasche, der Hund und mein Übergewicht über 75 kg rein. (Also nicht 75 kg Übergewicht, ich wiege halt mehr als die standardisierten 75 kg)
In der Praxis bedeutet das für mich, dass ein Wohnwagen maximal 1600 kg Gesamtgewicht haben darf.
Damit ist der Fisker Ocean für mich raus.

Fisker ist m.E. einer der Hersteller mit eher kleiner Überlebenswahrscheinlichkeit.

2 „Gefällt mir“

Die bisherigen Erfahrungen zum Fisker halten sich ja in Grenzen und bis auf die versprochene Reichweite und ein paar interessante Features list man vorrangig von Problemen…sei es Lieferkette, Fertigung oder Finanzierung… halte ich aktuell ebenfalls für zu riskant… sorry

Das waren auch die drei Probleme von Polestar 2020/ 2021

Jein, denn mit Geely steht da schon eine Menge Kapital im Hintergrund, was ich bei Fisker so nicht sehe. Kapital ist da, aber Investoren haben grundsätzlich auch immer eine kurze Lunte.

Beitrag gelöscht. Annähernd gleich.

Mit Finanzierung war wohl die Finanzierung für Interessenten gemeint. Und ich bin ALD für mein Leasing mehr als sechs Wochen hinterhergelaufen. Und mein Auto wurde im Januar angemeldet und Ende März ausgeliefert

Mit Finanzierung war die Finanzierung des Projektes Fisker gemeint…Kollege Henrik Fisker hatte schon einige Male nicht das glücklichste Händchen…und nur von seinem Konto lässt sich sowas auch nicht stemmen… eigentlich schade aber ich bleibe dabei…das wird schwer für Fisker

Wow. Da sieht man mal wie unterschiedlich Empfindungen sein können. Ich durfte den Ocean auch kürzlich Probefahren und kann kaum glauben, dass diejenigen, die das Fahrgefühl hier loben, wirklich das gleiche Auto gefahren sind wie meine Wenigkeit. :laughing:

Dieses Vehicle ist sowas von schwammig und schwerfällig, gerade im direkten Vergleich mit dem Polestar DM PP, das ich es kaum beschreiben kann. Er sieht schon sehr cool aus und hat den witzigen California Mode (?), der das Heckfenster mit runter fahren lässt. Das war’s dann aber auch, was für den Ocean spricht - meine persönliche Meinung.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Fisker es schaffen wird. Es sei denn sie können ihn extrem günstig auf den Markt bringen und haben dennoch genug Marge. Das glaube ich jedoch eher nicht.

6 „Gefällt mir“