Pannenset Reifen, Wagenheber

Hallo, bin neu hier und hätte gerne Infos zu Reifenpoannenset und Wagenheber. Habe irgendwo mal ein Bild gesehen, dass der Wagenheber im Frank untergebracht ist. Wie ist das in D? und gibt es nen Kompressor oder Ähnliches für den Fall einer Reifenpanne? …ich warte gerade auf den Auslieferungstermin in München. Möchte mich gerne vorab informieren. Danke an Euch vorab für die Antworten -

Siehe hier:

Und als Bild hier nochmal zur Veranschaulichung (Quelle: https://e-engine.de/):

image
im Frunk untergebracht.

:innocent: :smile: :smile:

Wo allerdings der Wagenheber ist, kann ich nicht sagen?!
Meine auch mal ein Bild gesehen zu haben, wo er im Frunk mit drin war?!

Edit:

Sollte somit auch im Frunk (wo auch immer?!) deponiert sein.

1 „Gefällt mir“

Die vordere Kunststoffeinlage kann man anheben. Darunter sollte er sein, meine ich mich zu erinnern. In irgend einem Video hatte eine Dame das Teil rausgenommen und der Wagenheber war zu sehen. Aber fragt mich jetzt nicht welches. Es ist schon älter.

Ich war mal eben am Auto… und hab euch Fotos gemacht.
Auf dem ersten Bild sieht man quasi den Frunk von oben bzw. das Fach mit dem Zubehör (Auslieferungszustand!).

Ich kann hier keinen Wagenheber finden. Auch lässt sich die Kunstoffschale nicht herausnehmen da sie mit Schrauben (siehe nächstes Bild) fixiert ist. Zwei Slots sind offenbar für Werkzeuge vorgesehen, die allerdings entweder entfernt oder nicht beigelegt wurden (ganz in der Mitte und unter dem roten Warndreieck).

Somit würde ich sagen ist kein Wagenheber enthalten… Mache mich aber gerne nochmal auf die Suche, wenn jemand eine Idee hat. Im Kofferraum und im Raum darunter habe ich ebenfalls nachgeschaut.

Ich muss aber auch sagen, dass mich das wenig wundert, soweit ich weiß werden heutzutage kaum noch Wagenheber mit ausgeliefert. Für die Panne unterwegs hat man diesen (grausamen) Notfallschaum bzw. die Polestar Assistance. – Naja, und zum Reifenwechsel „soll“ man wohl in die freundliche Volvo-Werkstatt gehen :wink: Es sind weder Wagenheber noch ein Werkzeug zum Lösen der Radmuttern vorhanden. Vielleicht hat @Steffen die aber auch ausgeräumt, damit ich ihn öfter besuchen komme :smiley:

@Daniel & @DavoBe16: Habt ihr irgendwo in eurem PS2 einen Wagenheber (Scherenwagenheber)?

Nein. Siehe hier:

@Daniel: Sorry, haben sich wohl überschnitten, unsere Beiträge! :wink:
@Enso: Ich meine mich zu erinnern, dass in folgendem Fach (siehe Markierung) einmal ein Wagenheber zu sehen war:

Leider finde ich gerade kein Bild mehr dazu!

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwo, irgendwann waren da mal Sachen drin zu sehen.
:polestar_thunder:

Bei VAG Produkten gibt es auch keinen Wagenheber mehr, weil es ja das Dichtungsset mit Kompressor gibt.
Bestellt man ein Mini-Ersatzrad mit, dann ist eine Wagenheber dabei.
Aber in den wenigsten neuen Autos ist für beides Platz vorgesehen.

3 „Gefällt mir“

Jau. Also der Platz ist theoretisch da für Wagenheber und Schraubenschlüssel. Möglich, dass diese dann als Zubehör erhältlich gemacht werden. Aktuell sind sie jedenfalls nicht im Lieferumfang enthalten.

Ein Wagenheber macht doch nur Sinn, wenn man auch ein Rad zum Wechseln hat. Ansonsten halt das Reifendichtmittel wie hier. Macht bspw. der VW-Konzern seit Jahren so.

„Sinn“ macht er schon… wenn man seine Winter- bzw. Sommerräder selbst wechseln möchte :slight_smile:
Aber das wäre dann natürlich „wirtschaftlich unsinnig“ für den Hersteller und seine Vertragspartner :wink:

@Daniel
Natürlich ist kein Wagenheber enthalten, den gibt es nur, wenn man auch ein Rad hat, zum tauschen. :slight_smile:
Im Loch in der Mitte liegt immer ein Goldtaler, den hole ich mir jeweils raus. :smiley:
Schön wäre es…, das ist ein Platz für ein Felgenschloss, falls vorhanden. Kann mir vorstellen, das der gleiche Einsatz im XC40 P8 verbaut ist (dort gibt es ein Felgenschloss)

2 „Gefällt mir“

Räderwechsel mit dem Bordwerkzeug ist eh wenig sinnvoll, da nutzt man (Semi-)Profiwerkzeug und keinen Scherenwagenheber…

1 „Gefällt mir“

Wer das macht, hat aber in der Regel dazu eine eigene Ausstattung … ich wechsle bei zwei Autos die Räder und habe mich schon lange von dem Scherenwagenheber des Herstellers verabschiedet.

Wunderbar. Dann ist die Frage beantwortet. Ich verschiebe es noch in die passende Rubrik…

hallo,
wechsele seit Jahren die Räder selbst,
ein Wagenheber ist normalerweise immer dabei.

Die auf dem Bild gekennzeichnete Vertiefung ist auch dafür vorgesehen.

In einem Video habe ich dies auch schon gesehen.

Kann sein, das dieser aus Einspargründen weggelassen wurde.

Fahre jetzt einen Mercedes 350 E,
hier gibt es auch kein Ersatzrad mehr aber einen Wagenheber.

Hmm, ich fahre einen C350e T. Hier gibt es keinen Wagenheber. Das Tirefit Kit ist im Kofferraum links im Ablagefach. Zumindest sagt das die Online Bedienungsanleitung für Plug-In Hybride.
Auto ist gerade unterwegs, kann deshalb nicht nachschauen.
:polestar_thunder: