Park-Assistent - Reduzierte Funktionalität

Hallo zusammen,
ich bekomme in letzter Zeit gehäuft diese Fehlermeldung: Park-Assistent. Reduzierte Funktionalität. Wartung erforderlich.

Erst dachte ich an Dreck auf Sensoren, aber das kam auch mit sauberem Polestar.
Auch bilde ich mir ein, dass es vielleicht durch die warmen fossilen Abgase des Vordermanns beim Stop&Go ausgelöst wird.
Eine echte Einschränkung beim folgenden Parkvorgang kann ich aber nicht feststellen.

Aktuell bin ich auf P1.7.

Kennt das noch jemand? Bug oder ab in die Werkstatt?


1 „Gefällt mir“

Bei mir ist diese Meldung auch schon paar Mal aufgetaucht und dann wieder verschwunden. Eine Einschränkung der Systeme hatte ich nie festgestellt.

Sofern die Meldung wieder verschwindet und nicht regelmäßig auftaucht würde ich nicht in die Werkstatt fahren.

Vor einer Woche ebenfalls zum ersten Mal aufgepoppt, habe es ignoriert. Danach nicht mehr aufgetreten und auch keine Einschränkung aufgefallen bisher.

Danke euch für das Feedback! Scheint ja nicht so weit verbreitet zu sein. Ich melde es einfach mal dem Support.

Ist bei mir letzte Woche auch ein einziges mal aufgetreten auf der Landstraße ohne vorausfahrenden Verbrenner. Zusätzlich kamen kurz darauf noch Meldungen zu „Radarsensor vorn blockiert“ und „adaptives Fernlicht zeitweise nicht verfügbar“. Da dann noch der springende SoC dazu kam, dachte ich schon, der Wagen wäre ein Fall für die Werkstatt :wink:

(Zu) Viel Schnee oder Eis auf Fahrzeugfront (Sensoren) im oberen Bereich der Windschutzscheibe?

Es kam ein ganz, ganz bisschen Schneegriesel runter. Letzten Winter habe ich das schon viel schlimmer erlebt, aber m. E. nie so eine Meldung bekommen

Dann wohl doch eher keine äusseren Faktoren, sondern - hoffentlich einmaliger- „fahrzeuginterner“ Ausfall…

Habe heute morgen für ca. 2 Sek auch die Meldung gehabt, dann aber wieder verschwunden…:man_shrugging:

Keine Fahrzeuge vor oder hinter mir, Karre war auch „relativ“ sauber… Habs ignoriert und bin weitergefahren… Lebe noch…:woozy_face:

Servus!

Also bei mir ists heut aufm Heimweg >20 mal relativ kurz hintereinander aufgepoppt, was schon nervig war (habs immer weggeklickt). Allerdings im Schneematsch, ich beobachte weiter.

Das brauchst Du nicht weiter beobachten, das ist bei Schnee und Eis auf den Sensoren ganz normal und ploppt beim langsamer werden so um die 50 km/h jedes mal neu auf.
Das ist echt nervig und war auch schon letzten Winter so. Die Meldung nur 1x pro Fahrt anzeigen zu lassen würde meiner Meinung nach völlig ausreichen.

2 „Gefällt mir“

Eine Dauerhafte Info wäre besser als dieses permanente visuelle gebimmel…

Ich kann ja verstehen, dass bei einer dicken Eis- oder Schneeschicht die Sensoren vorne nicht mehr funktionieren. Aber warum muss man dann -wie bei mir geschehen- auch gleich die hinteren Parksensoren mit abschalten? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das skandinavisches Engineering Design sein soll.

Zumal die Warnmeldung bei mir auch ohne Schnee oder Dreck am Auto erscheint…

Gleiches bei mir nach heutiger Schneematchfahrt.
Ok, die Sensoren vorne haben keine Chance, aber die hinteren waren halt nass, kein Grund die abzuschalten.
Insbesondere, weil wegen der äußert durchdachten und designtechnischen ausgezeichneten Anbringung der Rückfahrkamera, diese zu vollgesaut ist, das auf dem Bild nichts, aber auch gar nichts zu erkennen ist.

Nun frage ich mich ist das Abschalten der hinteren Ultraschallsensoren „Neu“, ist mir zumindest im letzten Winter nicht bewusst aufgefallen, oder ist es ein individuelles Verhalten der P2 von @franz und meinem?
Was sagt die Community?

War bei meinem auch schon im letzten Winter so.

1 „Gefällt mir“

Gestern ging der Spaß mit den amoklaufenden Sensoren weiter: beim rückwärts Rausfahren aus der Garage dreimal Vollbremsung wegen Kollisionswarnung hinten. Jedes mal bin ich wieder hineingefahren und habe es erneut versucht. Die Bremsung kam jedes mal früher. Der Versuch, auszusteigen, abzuschließen und es dann erneut zu versuchen, scheiterte daran, dass er sich über den Türgriffe außen nicht schließen ließ, obwohl er ordnungsgemäß auf N stand und die Handbrems angezogen war (das war bis dato auch noch nie passiert). Erst nach einem erneuten Reinsetzen und Aussteigen reagierte er dann auf den Türgriff, schloss ab und ging aus. Beim nachfolgenden Versuch kam ich endlich aus der Garageneinfahrt.

Die Kollisionswarnung mit Bremsung beim Rausfahren aus der Garage hat er im ganzen letzten Jahr zweimal gemacht, aber da waren auch noch Blätter an den Büschen am Rand, jetzt war rein gar nichts da, was hätte irritieren können.

Ich möchte einen alten Softwarestand wiederhaben :wink:

Das hatte ich bei verschiedenfarbigem Bodenbelag. Rückwärts einparken in Parkbucht, die helleren Belag als Straße hatte, hat zur Kollisionswarnung und Zwangsbremsung geführt. Kamera war sauber.

Hier das Bild, las ich endlich drin war (Ich würde bei enger Parklücke nie die Zwangsbremsung übersteuern). Rechts vom Parkstreifen ist die Straße zu sehen.

Hier ging es ja eigentlich um die Parkassistenz-Funktion.
Aber das beschriebene Verhalten ist typisch und die Empfindlichkeit wurde in einem der letzten Updates leider erhöht.
Beim Schwestermodell, dem XC40, wurde dies im aktuellen Update wieder angepasst. Ich hoffe, dass P1.8 hier vielleicht auch hilft.

Workarounds:

  1. sehr langsam rückwärts fahren
  2. wenn die Rückfahrkamera aktiv ist, die Funktion im Centerdisplay unten rechts deaktivieren. Dann erfolgt keine Notbremsung.

PS: ich deaktiviere das aus Vorsicht auch in der Waschstraße

Beim mir hat die Kollisionserkennung zu einer Notfallbremsung geführt wegen eines 8cm hohen Bordstein über den ich langsam Fahren wollte. Ist also aktuell etwas sehr pingelig

1 „Gefällt mir“