Parkschaden

So, jetzt hab ich auch meine erste Delle! Und was für eine!
Ich war von Köln richtung Holland unterwegs. Etwa auf Höhe Düsseldorf musste ich kurz austreten und stellte mein Auto direkt vor dem WC-Häuschen auf den Parkplatz. Dahinter (zum Teil auch auf der Fahrbahn und den PKW-Parklplätzen) standen Lastwagen. Ich fuhr dann weiter bis zu einer Ladestation kurz vor Amsterdam. Erst da bemerkte ich, dass mein Heck demoliert war. Höchstwahrscheinlich ist mir da ein Lastwagen rückwärts reingefahren. weiss jemand in etwa, was das kosten kann?

Mal schauen, wie die PS-Versicherung damit umgeht, zumal ich weder eruieren kann, welcher Parkplatz es war noch die Polizei informiert habe.



Ist ein Kaskoschade!
Deine Selbstbeteiligung und sonst nichts!
Natürlich keine weiteren Vers. Leistungen wie Wertverlust ect…
Wie es mit einem Leihwagen während der Rep. aussieht weiß ich nicht glaube aber das geht wg. der Mobilitätsgarantie in Ordnung.
Viel Erfolg.
Ärger Dich nicht!

2 „Gefällt mir“

Das muss ja schon ordentlich gerumpelt haben. Müsste da nicht die Alarmanlage anspringen? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Gute Frage. Vielleicht war der Stoss zu wenig zentral?

Habe aktuell auch einen Parkschaden von einem Unbekannten. Stoßstange vorne mit tiefen Riefen und Blende Scheinwerfer mit tiefen Riefen. Lt. Gutachter Schaden von 3 T€. Wird die VK bezahlen. Habe zum Glück SF 35, da macht die Rückstufung nicht so viel aus.

War direkt neben Polizeidienststelle abgestellt, hat die Alarmanlage wohl auch nicht reagiert.

Bei mir bezahlt die Versicherung 2’000 CHF (max. 2x pro Jahr). Das könnte knapp werden.
Selbstbehalt hab ich keinen, Rückstufung auch nicht.

Zwei Riesen :blush: das wird knapp!

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber für mich sieht der Schaden nicht danach aus, als das dir jemand hinten reingefahren ist.
Wäre es so, dann müsste noch viel mehr defekt und/oder verkratzt sein.

1 „Gefällt mir“

Was könnte es sonst sein? Nach Vandalismus sieht es jedenfalls nicht aus. Eher, als ob etwas horizontal etwa 1cm kräftig gegen die obere Korrerraumkante gedrückt hat und sich dabei die obere Fläche verbogen hat (Delle). Könnte ein LKW-Heck gewesen sein oder ein riesengrosser Vogel, der sich verflogen hat. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

2 „Gefällt mir“

Ein guter Dengler (Blechschosser) richtet sowas. Dann hält sich das finanziell in dem Rahmen.
Aber den muß man in der heutigen Zeit finden!

1 „Gefällt mir“

Genau an der Kante…blöd…gut möglich dass hier die komplette Klappe getauscht wird.
Die Bilder reichen da nicht aus. Je nach dem wie man da so ran kommt und wie weit es verzogen ist kann man es vielleicht wieder in Form dengeln. Lackiert werden muss es aber eh.

1 „Gefällt mir“

Leider hat es auch die linke Seite neben dem Deckel ganz leicht erwischt. Eventuell kann man das aber ausbessern.
Ein Ersatzdeckel wäre wohl extrem teuer - wenn man sich die Preispolitik bei Polestar so anschaut.
Mir ist es nicht so wichtig, dass alles wieder 100% perfekt ist. Das Auto ist gekauft und ich habe im Sinn, es mindestens 10 Jahre zu fahren. Ein paar Schrammen wird es dann eh haben, so wie ich es brauche. Es soll einfach wieder ‚anständig‘ aussehen.

Ich sage nur Rabattretter.:wink:

Der Rabattschutz hilft Dir nur im ersten Moment. Du wirst trotzdem hochgestuft. Du zahlst es zunächst nicht, aber beim nächsten Schaden oder beim Wechseln zu einer anderen Versicherung melden sie Deine hochgestuft Schadensklasse.
Hat man mir damals nicht mitgeteilt.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich noch nie, Versicherung bleibt bei mir eh gleich, die wechsel ich nicht. Wurde noch nie hochgestuft.

Passiert intern, die Beiträge bleiben gleich. Ist mir bei der HUK passiert

Die SF-Klasse ändert sich. Der Beitrag kann, muss sich aber nicht ändern. Kommt auch darauf an, wie lange du deine SF-Klasse schon hast. Ging mir auch so. SF-Klasse wieder niedriger gestuft, aber Beitrag gleich. Beim Nächsten Schaden hätte ich dann höhere Beiträge.
Edith: Die SF-Klasse steht aber auch in der Rechnung…

Leute, bspw. bei der HUK24 steht das sehr wohl in den AGBs.

Sowohl das nur ein Schaden pro Jahr „frei“ ist, als auch dass bei Versicherungswechsel dieser Rabattschutz außer kraft gesetzt wird bzw. nicht mit übernommen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Mir ist nicht eine Versicherung bekannt, die anders regelt oder regeln könnte, was nach einem Wechsel passiert, weil sie darauf schlicht keinen Einfluss haben dürfte.