Performance Felgen

Hallo, gibt es die Möglichkeit, die Felgen & Reifen vom Performance Paket separat zu kaufen? Leider kann ich das Paket nicht direkt mit bestellen, da ich sonst über BLP 60 liege.

Danke

Das geht meines Wissens nur zusammen mit den Winterrädern als Komplettwinterradsatz!

Der Bruttolistenpreis ist für die BaFa doch mittlerweile irrelevant. Es zählt nur, welches Auto du bestellst und dann zählt der Betrag, der in der BAFA-Förderliste eingetragen ist.

siehe BAFA-Förderliste ==> Polestar 2: 48.655,46€ Nettolistenpreis ==> unter 60000€ ==> mit aktuell 5000€ vom Staat förderbar egal welcher Betrag am Ende auf der Rechnung steht, solange der Herstelleranteil ausgewiesen ist :slight_smile:

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege c:

‚Quelle‘ https://youtu.be/lUTCac_1MkM?t=83

Wie kann ich die anwählen? Als Extra gibt es 20 Zoll Winterräder, aber die Felgen sehen anders aus.

Nein, das sind die identischen PP-Felgen:

Im Bezug auf die Förderung ok. Ich habe aber noch das Thema Privatnutzung Finanzamt. Dort muss ich unter 60 TEUR BLP bleiben, damit ich statt 1 Prozent lediglich 0,25 Prozent ansetzten kann.

2 „Gefällt mir“

Dachte mir schon so etwas ähnliches.
Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit.

Es sei denn, du bestellst dir die Felgen über die Teilenummer (?) direkt beim Händler.
Die Felgen sollte man bei einem Volvo-Händler vermutlich auch bestellen können, sofern man die Teilenummer hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das wird richtig teuer. Die „normalen“ 19 Zoll Felgen kosten scheinbar schon knapp 2300 Euro.
Siehe HIER
Die geschmiedeten in 20" werden bestimmt noch etwas mehr kosten.
Eventuell findest du ja jemanden der die für dich mitbestellt :grinning:
Oder die Kompletträder nachträglich im Shop kaufen und die Reifen dann wieder verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Hast Du einen Performance? Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass es sein kann, dass die PP-Felgen - auch wenn genug Platz - nicht passen könnten. Ich habe schon von Herstellern gelesen, die das durch eine Nut oder Nase an der Felge oder der Aufnahme zu verhindern wissen, um die „Exklusivität“ zu wahren. Genau sagen könnten das sicherlich diejenigen, welche schon am Räderwechseln waren.

1 „Gefällt mir“

Ne, hab mir den Non Performance bestellt. Mit den 4V 20ern.
Performance ging leider nicht, da ich unbedingt unter 60K bleiben wollte.
0,25 Prozent Privatnutzung usw.
Die PP Felgen hätte ich mir dann separat nachgekauft.
Aber ich schau erst einmal, wie er in Natur mit den 4V ausschaut:)

Kann es sein, dass die Performance-Felgen eine sehr schlechte Lackqualität haben? Habe an meinen Felgen jetzt „Lackabplatzer(?)“ entdeckt, siehe Fotos.

Kann mir nicht erklären wo das herkommt. Kein Bordsteinkontakt. Kein Einsatz im Winter, ganz im Gegenteil, die Winterfelgen haben die Macken nicht. Und es kann auch nicht vom Räderwechsel und der Einlagerung kommen.

Hat noch jemand so ein Schadensbild an seinen Performance-Felgen und weiß woher das kommen kann?


Vllt Steinschlag (Rollsplitt) vom Gegenverkehr oder Waschanlage… :man_shrugging:

Ja.
Ich fahre sowohl SR als auch WR auf den Original-20"-Performance-Felgen. Insbesondere auf den WR-Felgen habe ich haufenweise die gleichen Lackschäden wie auf deinen Fotos. Die SR-Felgen sehen etwas besser aus, zeigen aber auch diese Abplatzer. Im Winter gibt es, hier in Bayern, auch einen erheblichen Anteil an Split im Streugut - das macht wohl den Unterschied.

Wie komme ich zu der Aussage die Lackqualität wäre generell schlecht:
Die WR-Felge hinten rechts sieht aber aus wie neu. Da hatte ich im ersten Winter (<1000km) einen Bordsteinkontakt und der Felgendoktor hat nach Reparatur (Überdrehen/Glanzdrehen) die gesamte Felge neu mit Klarlack überzogen. Der Lack scheint wesentlich widerstandfähiger zu sein als der Original-Chinalack von Polestar. Zumindest gibt es 3 Winter später keine Macken, im Gegensatz zu den anderen Felgen.

3 „Gefällt mir“

Also ich komme auch aus Bayern und fahre die Performance-Felgen sowohl im Sommer, als auch im Winter und habe keinerlei Schäden.
Die sehen alle noch so gut wie neu aus.

Deswegen gehe ich davon aus, dass eure Schäden wohl chargenbedingt sind, oder es doch an meiner regelmäßigen Fahrzeug- und Felgenpflege liegt (Reinigung/Versiegelung/Lagerung).

Ich weiß nicht, ob man Schmiedefelgen welche die Performance ja sind, abdrehen darf?!
Es schrieb hier mal jemand, dass die Schmiedefelgen von Polestar fürs Abdrehen nicht freigegeben wurden.

Die Glanzfläche ist zudem nicht „abgedreht“, sondern poliert.
Im Grunde genommen ist demzufolge eine Reparatur, die zu dem gleichen Ergebnis wie OEM führt, mit den Mitteln, die den Felgendoktoren zur Verfügung stehen, nicht möglich.

Interessant - bei mir sehen die WR noch perfekt aus, waehrend alle 4 SR den Ansatz von Aluminiumfrass zeigen. Insgesamt handelt sich um MY22-Performance-Felgen, die allesamt jetzt fast auf den Tag genau 2 Jahre werden.

Ich muss dazusagen, dass der Wagen nur 9.000km gelaufen hat… ca. 7.000 auf den SR und 2.000 auf den WR.

Da die Garantie ablaeuft, habe ich ueber meine Werkstatt eine Garantie-Anfrage laufen. Dort wurde mir schon gesagt, dass das schwierig wird, da Polestar das Alter der Felgen mit 2 Jahren ranziehen wird - und nicht die geringe Laufleistung. Sideinfo - falls Polestar positive entscheidet, werden die Felgen abgedreht und lackiert - nicht getauscht

Ich hatte bei einer Felge bei Auslieferung einen Schaden und bei einer weiteren Felge und am Nabendeckel später Korrosion zwischen Alu und Klarlack.

Alles wurde anstandslos auf Garantie komplett erneuert.

Das ist in meinen Augen einfach Unsinn, das geschmiedete Alu ist einfach dichter und die Wandstärken kleiner. Warum man da nicht <0,1mm abnehmen darf leuchtet mir nicht ein. Die erhabenen Flächen der Felgen sind sehr gering ausgeprägt. Da kannst du ohnehin nur ein einziges Mal reparieren, danach gibt es kein Material mehr welches abgetragen werden kann ohne die Optik deutlich zu verändern.
Aber als Hersteller würde ich auch erstmal „Nein“ sagen, wer weiß was die Hinterhofwerkstatt da macht…

Da musst du mir aber detailliert den Unterschied für einen Rotationskörper erklären. Beides sind Material abtragende Verfahren. Polieren hat keine Richtungsvorgabe, Drehen ist im Prinzip „Polieren in Kreisform“ (wenn man nicht direkt Millimeter runterdreht und den Radialvorschub klein genug wählt).
Aber du kannst dich ja mit dem Felgendok unterhalten, auf seiner Seite steht „drehen“ und er hat die Oberfläche perfekt hinbekommen.
Und das Dingens-
image
ist mit einem Schneideisen bestückt.

Möglich, aber unsere beiden Autos/Fegen sind ungefähr gleich alt. Muss mal nachsehen ob da ein Produktionsdatum eingegossen ist.

Vermutlich eher, meine Felgen bekommen nur beim Wechsel eine Auffrischung der Versiegelung. Insbesondere im Winter gibt es nur das Pflegemittel der Waschbox.
Trotzdem: die aufbereitete Felge kommt damit klar…

:rofl: Das ist ja auch nur ein besserer Ausflug an den Weihnachtstagen. Da waren meine auch noch perfekt…

1 „Gefällt mir“

So ist es… da koennen die Felgen gar nichts fuer… dass sie quasi noch im Neuzustand sind :rofl:

1 „Gefällt mir“

Die Aussage stammt von mehreren Felgendoktoren.
Genauso wie die Aussage, dass man die Performance-Felgen aufgrund der Geometrie in alle Richtungen nicht abdrehen kann.

Ich bin da persönlich aber auch anderer Meinung.

Meine Lehre zum Industriemechaniker ist zwar schon über 20 Jahre her, aber aus meiner Berufs(erfahrung) heraus bin ich der Meinung, dass mit entsprechendem Equipment und der nötigen Erfahrung, natürlich in einem gewissen Maße, der OEM-Look nach einer Reparatur sehr wohl wieder herzustellen ist.

Was es dann im Endeffekt kostet (Einmessung der Felgengeometrie und feinabdrehen mit einer CNC-Maschine, polieren) steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Beim Neupreis der OEM-Felgen wird sich das aber wohl lohnen.

Einen Felgendoktor, der das so macht, habe ich aber bisher nicht gefunden.

Hast du Mal ein Foto der reparierten Felge von dir?

Wenn ich mich genau erinnere, dann sollte da etwas im Felgenbett drinnen stehen.
Ich habe im Keller noch eine „kostenlose“, hintere Felge gelagert, aber fragt mich nicht warum?! :rofl: