Winterreifen mitbestellen ja/nein/vielleicht?

Habe gerade mal nachgesehen, der Conti hat C/B also eher Duschschnitt. Da kommen einige GJ-Reifen auch mit. Man konnte am Telefon aber auch raushören, dass sie bevorzugen die eigenen Reifenangebote zu verkaufen :slight_smile:

Tja, man sollte nie die Frösche fragen, ob sie ihren Teich verkleinern wollen …

3 „Gefällt mir“

Die Frage lautete ja auch, ob sie mir gleich GJ aufziehen können…der Rest war dann wohl Kundenbetreuung…das ist ja auch legitim. Bin schon sehr zufrieden, wie schnell man Rückruf bekommt vom PS2 Service…hoffe das bleibt auch nach Auslieferung so

Leider sind diese Rollwiderstandsangaben / -klassen der Reifenhersteller nur bedingt zu gebrauchen.
Aktuell sieht das für die 245/45R19 so aus:
Es gibt auf dem Markt mehrere Sommerreifen mit der Rollwiderstandsklasse B. Welchen Rollwiderstand der serienmäßig verbaute Reifen Michelin Primacy 4 (in der Ausführung „POL“) hat, ist mir nicht bekannt. Einen Sommerreifen mit der Rollwiderstandsklasse A [bei den Premiumreifen] habe ich nicht gefunden.
Es gibt auf dem Markt mehrere Ganzjahresreifen und Winterreifen mit der Rollwiderstandsklasse C. Ganzjahres- und Winterreifen mit den Rollwiderstandsklassen A und B [bei den Premiumreifen] habe ich nicht gefunden. Ob Polestar hier als Winterreifen den normalen Conti oder aber einen angepassten (also in der Ausführung „POL“), ist mir nicht bekannt.
Dummerweise kann man daraus nur ableiten, dass es Sommerreifen gibt, deren Rollwiderstand niedriger ist als derjenige von den „besten“ Winter- bzw. Ganzjahresreifen. Aber um wieviel Prozent der Rollwiderstand niedriger ist, lässt sich nicht sagen.
Die Rollwiderstandsklassen A bis E sind wie folgt festgelegt [Rollwiderstandsbeiwert cR in kg/t]:

  • A: cR<= 6,5
  • B: cR = 6,6 bis 7,7
  • C: cR= 7,8 bis 9,0
  • D: entfällt
  • E: cR = 9,1 bis 10,5
  • F: cR = 10,6 bis 12,0
  • G: cR >= 12,1

Wenn nun ein Sommerreifen einen Rollwiderstandsbeiwert von 7,7 hat, wäre er in Klasse B. Ein Winterreifen mit 7,8 wäre in Klasse C. Trotzdem wäre der Winterreifen nur gut 1 % schlechter (Sommerreifen = 100 %).
Ein anderer Sommerreifen könnte auch einen Rollwiderstandsbeiwert von 6,6 haben und wäre in der Klasse B. Ein anderer Winterreifen mit 9,0 wäre in der Klasse C. Hier wäre der Winterreifen (136 %) deutlich schlechter als der Sommerreifen (100 %).
Deswegen taugen diese Rollwiderstandsklassen nur bedingt zum Vergleich und schon gar nicht, wenn zwei Reifen in derselben Rollwiderstandsklasse sind - die sind noch lange nicht gleich gut!
Schade ist, dass in aller Regel der konkrete Rollwiderstandsbeiwert cR nicht veröffentlicht wird.
Aber: Interessant ist doch der Einfluss des Rollwiderstandes auf der Langstrecke. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt sein Einfluss ab.
Ein Zahlenbeispiel: ein Reifen mit einem 15 % höheren Rollwiderstand mindert beim Polestar die Reichweite bei konstant 110 km/h um etwa 15 km (von 349 auf 334 km). Diesen Reichweitenverlust halte ich für akzeptabel.

Das der Rollwiderstand bei GJ-Reifen schlechter als bei Sommerreifen ist sollte auch klar sein. Schließlich müssen die auch für den Worst-Case: Winter gebaut sein.

Nur Mal so zur Info, wenn jemand überlegen sollte später Felgen im Zubehör zu kaufen, stand heute gibt’s da noch nix.
Wer aber die Felgen von Polestar kaufen möchte und dann die Reifen seiner Wahl aufziehen lassen will. Die original Felgen von Polestar kosten … Knapp 2300€ und zwar die 19"

1 „Gefällt mir“

Woher ist diese Info?

Für 2145,- kann ich mir die 19 Zoll Winterkompletträder im Shop bestellen und habe dann auch die Felgen, plus Reifen…

Winterkompletträder und dann der Zuschlag in Höhe von 155 Euro fürs Entfernen und Entsorgen des Reifens… ist doch logisch :smiley:

Hat eigentlich irgendjemand schon ein Datum bekommen bis wann die Winterräder (19’’) nachgeliefert werden? Wir planen eine Fahrt nach Südtirol Anfang November… da wären Winterreifen schon ne gute Idee denk ich…

1 „Gefällt mir“

Direkt vom Volvo Händler.

Stimmt jetzt wo Du´s sagst :smirk:

Dann ist das Angebot eigentlich günstig!

Nein, keine Info bisher!

Aber wenn Polestar kein Problem bekommen möchte mit seinen Kunden, dann sollten sie diese ab Oktober langsam ausliefern können! :wink:

Wenn es im Oktober morgens den ersten Frost gibt, können wir ja alle die „Connect“-Taste drücken und den Polestar beim Assistance als fahruntüchtig melden :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Genau die Mobilitätsgarantie bringt dann einen Leihwagen mit passender Bereifung vorbei

1 „Gefällt mir“

Reifendramen habe ich genug gehabt. Deshalb war es für mich auch keine Frage, welche mitzubestellen und ehrlich, ich habe schon deutlich mehr für einen Satz Winterreifen auf Felgen bezahlt.

1 „Gefällt mir“

In Norwegen bekommen jetzt die ersten so langsam Ihre Winterreifen :slight_smile:

Ich bin gespannt wann sich Polestar bei mir meldet.

2 „Gefällt mir“

Wie bekommen wir das eigentlich mitgeteilt?
Meldet sich Polestar selbst bei uns?

1 „Gefällt mir“

Mir wurde das so mitgeteilt das die sich bei mir melden sollen. Du kannst dann entscheiden wohin die geliefert werden sollen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre mir absolut das Liebste. Ich habe wenig verlangen, die Winterreifen selbst durch die Gegend zu fahren und beim nächstgelegenen Service abzugeben.

Hoffentlich ist da was Wahres dran…
Nicht dass wir uns einen Wolf warten und mitten im Winter immer noch keine WR haben! :man_facepalming:t2:

Laut @m.hartmann sollen die mit UPS direkt von Polestar an den Kunden zugestellt werden!

Ich habe bei der Übernahme ausdrücklich festhalten lassen, dass die Räder an einen Service-Partner in die Nähe meines Wohnortes gehen sollen.
Ansonsten wird es irrwitzig. Käufer ist Firma mit Firmensitz in zig Kilometern Entfernung. Dort können wir mit den Rädern nichts anfangen.

1 „Gefällt mir“