Performance Infotainment

Hallo Ihr Lieben,
ich fahre eine Lauch Edition von 08/2020 (Erstbesitz).
Seit einigen Monaten ist das Infotainment unfassbar langsam. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, wenn man den Home-Button drückt bis der Startbildschirm erscheint. Der Neustart des Systems bringt nicht wirklich etwas.
Besonders ressourcenraubend scheint mir Blitzer.de Pro. Da bricht sogar der DAB-Empfang ab, wenn man die App startet.
Insbesondere beim Losfahren am Morgen dauert es sehr lange bis ich z.B. mit Google Maps eine Navigation starten kann.
Macht ihr ähnliche Erfahrungen? Meines Erachtens ist der Prozessor total überfordert.
Gab es da eigentlich auch Hardware-Veränderungen bei den neueren Modelljahren? Kann die Werkstatt da was machen?
Danke für eure Antworten.

1 „Gefällt mir“

Mein Freund :sunglasses: meint, er kann mit der App auch nicht warm werden und nutzt die App weiter auf dem Handy mit BT-Kopplung und Auto-Start/-Stop.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich werde die App im Polestar deinstallieren und wie früher das Handy nutzen.

Mein Laienwissen und meine Überlegungen dazu:

Ja, die zu Anfang verbaute Hardware des Central Display ist sicher nicht mehr die leistungsfähigste. Aber es sind da vor allem auch schlecht programmierte Anwendungen, die mit den vorhandenen Hardware-Ressourcen sehr „verschwenderisch“ umgehen und so das System eigentlich unnötig in die Knie zwingen. Als Beispiel dient mir immer noch die ABRP, welche zwischenzeitlich fast unbrauchbar wurde, nun aber schon längere Zeit mit einem der Updates offenbar besser programmiert worden ist und - jedenfalls für mich - wieder brauchbar geworden ist.

Da habe ich keine Probleme, aber ich nutze Blitzer.de nicht - und mein MY24 hat vermutlich immer noch die gleiche Hardware für das Central Display wie die Launch Edition, die ich zunächst auch hatte.

Es gibt - leider nie offiziell bestätigte - Berichte, dass es im Verlaufe der Produktion des MY24 (?) mehr Speicher für das Infotainment System gegeben haben soll.
Und für MY26 ist für das Infotainment System eine neue Hardware (leistungsfähigerer Prozessor etc.) angekündigt
Die Werkstatt kann aber in beiden Fällen aktuell keine Nach- bzw. Aufrüstung anbieten .

Ganz allgemein scheint es zudem keine schlechte Idee zu sein, sich von Zeit zu Zeit um die installierten Apps „zu kümmern“ (Cache löschen, evtl. ganz löschen und neu installieren, gewisse Apps mit hohem Ressourcenverschleiss nach Möglichkeit nicht mehr zu nutzen oder wenigstens nicht zusammen mit anderen Apps im Hintergrund etc.), also das Übliche, was überall mit einer Hardware empfohlen wird, die so langsam in die Jahre kommt (Mobiltelefon, PC, Tablet…). Das ist vielleicht nicht schön, aber welche Fahrzeuge erhalten schon in ihrem 5. Jahr nach Produktion noch immer Updates der Software für die wichtigsten (Komfort-) Funktionen?

Ich habe meinen PS2 abgegeben. Irgendwann habe ich hier gelesen, dass eine Deinstallation von Google Maps und Assistant wahre Wunder bewirken soll. Beide Apps installieren sich direkt im Anschluss automatisch neu.

Kann ich bestätigen, deinstallieren GM hilft tatsächlich.

Speicher von GM löschen hat bei mir auch schon geholfen. Glaube vor allem die Online Karten könnten da dran Schuld sein.

Wie macht man das?
Danke!

Ja, habe ähnliche Probleme. Mehrere Apps gleichzeitig wie google Maps, Spotify und dann das Verbrauchs-Dashboard oder ein eingehender Anruf zwingen das System in die Knie.

Claus Reinwald?

2 „Gefällt mir“

Nee, Karsten Reincke :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

In den Android-Einstellungen unter Apps GM suchen und dort kann man Cache aber auch den ganzen genutzt Speicher löschen. Allerdings sind dann auch die GM Einstellungen weg, aber die sind ja flott wieder hinterlegt.

Die Offline-Maps zu löschen hilft m.E. genau so gut und erhält die Einstellungen.

Das mag sein, hatte ich gerade nicht so auf dem Schirm. Speicher Löschen hilft evtl. aber natürlich auch mal bei anderen Speicherintensiven Apps. :slight_smile:

In meinem Verständnis (auch aus praktischer Arbeit ausserhalb des Systems Fahrzeug) sind ja nicht unbedingt immer speicherintensive Apps/Anwendungen per se das Problem, sondern erst die ungenügende oder gar fehlende Freigabe des genutzten/blockierten Speicherplatzes beim Verlassen der App oder bei der „unsichtbaren“ Aktivität im Hintergrund - und das habe ich mir mal von einer kundigen Kollegin als " oftmals schlicht schlecht programmiert" erklären lassen.

2 „Gefällt mir“

Konkret könnte gerade bei GM das Problem darin liegen, dass es versucht, die gespeicherten Onlinekarten beim Start zu laden. Die können bei einer Fahrt (evtl. sogar schon bei einer Planung?) schnell recht groß werden. Ich meine mich zu erinnern, dass die automatische Offlinekarte nach der Fahrt Hamburg-Zwickau ~1GB groß war. Da ist dann ganz schön was los im knappen Speicher…

Diese Beobachtung kann ich bestätigen:

• da ich regelmässig in der ganzen Schweiz unterwegs bin und ab und zu Routen ins fernere Ausland auch nur mal „versuchsweise“ eingebe, „müssen“ immer wieder Oneline-Karten geladen werden, denn ich habe GM diese Option ja auch standardmässig erlaubt*

• passiert natürlich speziell auch nach einem einer Neuinstallation für GM (wie weiter oben beschrieben): dann wird praktisch für jedes neue Ziel, das nicht gerade in der nahen Umgebung liegt, eine neue Offlinekarte heruntergeladen und die bleibt dann wohl auch „irgendwo“ im Speicher liegen…ich habe aber noch nie geprüft, wie gross dieser Datenballast bei mir in der Summe wirklich wird (@krheinwald : wo kann ich das verifizieren?)

*das kommt noch aus den Zeiten meiner Anfänge mit dem PS2, als manchmal während Tagen keine stabile Konnektivität und damit auch keine online Navigation möglich war und so die Offlinekarten die einzige Möglichkeit waren, um nicht auf das Mobiltelefon ausweichen zu müssen (damals waren übrigens auch weder Android Auto noch Apples CarPlay im PS2 ein Thema :sweat_smile:…Mensch, wie komfortabel haben wir es inzwischen :innocent:, Ironie aus… :joy:)

1 „Gefällt mir“

Links im Menü gibt es m.E. direkt einen Punkt ‚Offlinekarten‘. Dort findest Du alle Karten und wenn Du drauf tippst auch die Größe - oder auch erst beim Löschen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen spannenden Beiträge.
Es war definitiv die Blitzer.de Pro-App.
Nach der Deinstallation bin ich mit der Geschwindigkeit des Infotainments wieder zufrieden. Ich ärgere mich, dass ich nicht früher mal hier im Forum gefragt habe.
Ich habe noch die Offlinekarten von GM gelöscht und deaktiviert und den Cache von diversen Apps gelöscht. Ob das noch zusätzlich Geschwindigkeit gebracht hat, kann ich nicht definitiv bestätigen.
Danke nochmal an die Commuity.
So bin ich mit dem Google Android Automotive wieder sehr zufrieden.
Verrückt, wie eine schlecht programmierte App ein ganzes System fast lahmlegen kann.

8 „Gefällt mir“

Ich hijacke mal kurz den Thread …

Bei mir funktioniert die Blitzer Pro App seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Ein paar Sekunden nach Appstart erscheint die Anzeige „App reagiert nicht… Beenden/Warten“.

Infotainment Reset und Neuinstallation der App haben nichts gebracht.

Kann das jemand bestätigen oder ist das nur bei mir so?
Danke!

3 „Gefällt mir“