Performance Infotainment

Scheint mir plausibel: Mit GoogleMaps habe ich das zwar noch nicht probiert (hole das aber heute Nachmittag mal nach), aber bei ABRP war mit früheren Versionen eindeutig ein Unterschied in der Performance feststellbar, wenn man zwischen klassischer Kartenansicht und Satellitenansicht gewechselt hat.

Das war doch schon immer so. Deshalb verwende ich die Satellitenansicht praktisch nie.
GM ist trotzdem laggy geworden…

1 „Gefällt mir“

Klar, man könnte potente Hardware einbauen, aber da schalten wir lieber was ab. Jeder Tesla seit Anbeginn kann das flüssig (auch mit Intel Hardware). Selbst mein Audi konnte das und der hatte es sonst schon so nicht so mit Software (und das sogar im Fahrer sowie Centerdisplay gleichzeitig).

hatte nie die Satelliten-Ansicht an, kann also zum Beschleunigen nix abschalten :man_shrugging:t3:

4 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, ob Polestar etwas anbieten wird. Es kann ja nicht sein, dass ein Auto nach 4 Jahren mühsam zu gebrauchen ist, weil das Infotainmant alt ist. Fluch und Segen von Softwareupdates…

Warum man nicht von Anfang an 8GB eingebaut hat könnte man auch fragen. Da hätte man direkt spendabler sein können und etwas an die Zukunft denken.
Wobei ich größtenteils mit der Performance zufrieden bin, allerdings werden öfter mal Apps (Spotify und CSV vor allem) abgeschossen, wohl weil der Speicher voll ist.

Weil Autobauer mit 0.1ct Beträgen rechnen.

3 „Gefällt mir“

Dann kann man sich fragen, warum der Speicher trotzdem vergrößert wurde :wink:

Weil’s halt nicht mehr anders ging :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

…oder weil der inzwischen niedrigere (Speicher-)Preis nun in die Kalkulation passt.

Siehe hier:

Habe auf die Schnelle keine neueren Zahlen gefunden, aber man darf bestimmt davon ausgehen, dass sich der Trend so fortsetzt.

3 „Gefällt mir“

…und ich habe die Satellitenansicht immer an (bei GoogleMaps und bei ABRP, meistens laufen sie auch gleichzeitig mit eingegebenem/n Ziel/en), habe die beschriebenen, massiven Performanceprobleme nicht, und konnte so gestern nach dem Umstellen auf die Kartenansicht auch keine Verbesserung der Performance feststellen. Aber ich muss auch zugeben, dass ausser CSV keine zusätzliche App (bewusst) im Hintergrund mitläuft…

So unterschiedlich können also die Erfahrungen sein, und deshalb wäre dennoch mehr Leistung in jedem Fall sehr wünschenswert…

Gut, das ist ein Argument für beides: Erst „zu teuer“ inzwischen günstiger. Cool wäre es, wenn man den Speicher einfach aufrüsten könnte. Aber wahrscheinlich ist das alles fest verlötet und man kommt nicht dran…

Seit ich das Teil mal plattgemacht habe, kann ich mich aktuell auch nicht beschweren. Allerdings habe ich zusätzlich auch unnützes deaktiviert.

Was denn alles deaktiviert?

2 „Gefällt mir“

ganz einfach: weil Kaufleute das sagen haben! Da siegt regelmäßig Geld über Vernunft.

oder, wie ich zu sagen pflege:
Gier frißt Hirn“.

PS: gilt natürlich NICHT für ALLE Kaufleute.

4 „Gefällt mir“