Performance und die Fragen der Polizei

Ich werde mich erkundigen, sobald ich einen der Kumpels treffe :wink:

:+1: Was Kreidler angeht lerne ich gerne was dazu :slight_smile:

Die Mofas von Kreischler hießen „Flory“. Florett hießen die Mokicks, Kleinkrafträder und Größeres.

Ich kenne die Mofas mit Sitzbank (also optisch ähnlich 50er, aber natürlich offiziell nur mit einem Sitzplatz) von Zündapp (CS25, selber besessen) und Hercules (G3). An eine Kreidler-Variante erinnere ich mich nicht.

Ihr ganzen Bonzen ihr :smiley:
In dem Alter, wo ich ein Mofa hätte fahren dürfen (den entsprechenden Führerschein vorausgesetzt), hatte ich ein Fahrrad vom Discounter. Mit 22/23 oder so hab ich mir dann ein richtiges Fahrrad für ca. 1000€ gegönnt. Mein erstes Auto mit 28(!), dann allerdings gleich Elektro… weil Rumpelkiste, nein danke!

Gab es auch, hieß dann „Flott“.
grafik

Ja genau, oder eben MF2 , MF4 , Flott & Flirt :slight_smile:
Florett hießen auch die Mopeds übrigens, und nicht die legendäre Mustang vergessen :slight_smile:
(Moped: Pedalstarter wie Mofa, aber 40km/h, Mokick: Fussrasten und Kickstarter)

1 „Gefällt mir“

Na ja, mit 16 ging meine Ausbildung los, da hat es mit 18 für etwas Gebrauchtes gereicht. Das Mofa war in der Tat eine sehr grosszügige Gabe meiner Grosseltern - wie so vieles :wink:
Dafür musste ich bis 51 warten, bis es Ende 2017 ein E-Auto gab, lol.

Aber wir sind jetzt echt OT.

1 „Gefällt mir“

Langstreckentauglich waren die großen 50er auch. Wir sind '74 zu dritt mit einer Zündapp KS 50 und einer KS 50 watercooled mit Zelt und allem von Koblenz bis nach Porec / Koatien ( damals Jugoslawien) gefahren! Zahrzeit je 2 Tage incl Übernachtung, Hinfahrt vor einem Kaufhaus in Udine und zurück unter einer Tribüne auf einem Fußballplatz.

Oliver, hast recht. Jetzt genug OT… :wink:

Das ist nicht Off-, sondern absolut On-Topic! :smiley:
Schließlich geht es hier um Polizeikontrollen zum Thema Motortuning. Denn damals hatte man noch Angst vor Polizeikontrollen. Ich z.B. mit meiner 3-Gang C50 mit 13er Ritzel, geänderter Bedüsung, erhöhter Verdichtung und optimierter Krümmerlänge, die die meisten, ebenfalls überarbeiteten 5-Gang Yamahas abgezogen hat. Am schnellsten waren die getunten Kreidlers. Nur ein Kumpel hat es durchgehalten seine RMC-E zwei Jahre lang technisch unangetastet mit 45km/h zu bewegen.

Im PS2 gibt ist Angst vor der Polizei wegen technischer Veränderungen nicht mehr nötig. Da gibt es keine zu dicken Krümmer, Ritzel mit falscher Zähnezahl und falsche Nummern auf Vergaser und Düsen mehr. Nur noch irgendwelche Bits und Bytes.

Auf meiner RMC war auch schnell der 5,3er Zylinder drauf mit der Primäruntersetzung einer RS. Da konnte man die Riztel drauf lassen und man kam gut an die 80 dran. Wäre da blos nicht der andere Ansaugkrümmer gewesen…wer Ahnung hatte… naja
Damals war tuning immer mit öligen/fettigen Fingern verbunden und die Schlagzahlen habe ich heute noch :innocent:

War ja auch nur Spaß, wie du hoffentlich erkannt hast.
Im Gegensatz zum typischen Neid-Deutschen kann ich meinen Mitmenschen Dinge auch gönnen!

Zumal, je nachdem wo man wohnt, man ohne motorisiertes Gefährt schon ECHT aufgeschmissen sein kann!

„Wie oft kommt der Bus bei euch ?!“

„3x!“

„Ach das geht doch… 3x die Stunde… dachte auf dem Land sei das schli…“

„Nein, nein… 3x die WOCHE!“

2 „Gefällt mir“

Exakt so :wink:
Deswegen bedeutete die Vespa PX 125 mit 16 die „Öffnung der Welt“ :grin:

Stimmt, ich meinte Flory. Aber zum Glueck koennt Ihr googeln :face_with_hand_over_mouth:

Siehst, wie bei mir. Mittlerweile gönne ich mir Rennräder für ü 10k€. Wollte damit das Ü Gewicht kompensieren. Klappt nur bedingt :pleading_face:

2 „Gefällt mir“

Das weiß ich auch ohne Google :raising_hand_man: :wink:

Wie komme ich an die Performance Software ran?

…indem Du sie im Polestar Shop bestellst. Voraussetzung ist ein LRDM und die Zulassungsfähigkeit im Land in welchem Du das Auto angemeldet hast.