Pilot Assist hat gravierenden Mangel gezeigt

Ich bin die Tage eine längere Strecke AB gefahren, da wenig Verkehr war hab ich den Pilot angeworfen um Möglichst entspannt anzukommen.
Doch der hat mir echt 2 mal wirklich sorgen gemacht.
Ich bin auf der ganz rechten Spur gefahren und alles lief super, bis dann eine Abfahrt kam (die dicken gestrichelten) da wollte der PS2 dann auf einmal rechts rüber.
Hat sich dann aber wieder gefangen nachdem er schon mit der rechten Seite über die Linie war. Das wäre sehr knapp geworden wenn den da ein Anderes Auto gefahren wäre.

Hat dieses verhalten sonst noch jemand beobachtet !?

Ja, regelmäßig. Beim passieren von Verzögerungsstreifen halte ich immer das Lenkrad fester in der Hand.
Bei Beschleunigungsstreifen gibt es diese Fehlfunktion komischerweise nicht, d.h. es muss mehr als nur die „dick gestrichelte Linie rechts“ sein was das Verhalten auslöst.

2 „Gefällt mir“

Ja das ist mir auch aufgefallen, zuerst dachte ich es liegt vllt daran das er diese Dicken Linien nicht richtig als Linie interpretieren kann aber da es ja nur bei der Abfahrten passiert muss es da einen anderen Auslöser geben.
Auf jeden Fall ist das echt eine sehr unschöne Sache und sollte so echt nicht passieren.

P.S. Die Markierungen waren FLAMMNEU also auch nichts mit irgendwelchem schlecht erkennbar… die konnte selbst nen Maulwurf sehen.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Könnte aber sein, dass er die durchgezogene Line weiter verfolgt, oder? Das ist natürlich Mist.

Ich bin der Meinung das war erst nach ein paar Metern so, also nicht direkt ab Anfang der Abfahrt.
Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher den ich hatte dann echt erstmal andere Sorgen als zu sehen wo ich gerade bin. Der Schreck war doch schon echt groß weil er das dann auch nicht ganz gemächlich machen will sondern schon echt recht züging rüber zieht.
Ich werde es bei nächst bester Gelegenheit nochmal bei Leerer AB testen.

Ja, kann ich bestätigen. Der PS2 liebt die Abfahrten. :face_with_raised_eyebrow:

bin ehrlich gesagt auch nicht 100% überzeugt vom Pilot Assist. Bei Ausfahrtstreifen auf der AB klappts zwar, dass er die Spur hält. Vielleicht liegt es daran, dass bei uns :switzerland: die Linien bisschen anders sind? :thinking:
Dafür hat er Mühe, wenns zusätzliche Spuren gibt, also von 2 auf 3 Fahrbahnen oder umgekehrt. Ist dann auch egal, ob ich gerade links oder rechts fahre, er findet sich erstmal nicht zurecht und fährt, als hätte er 3 Promille intus. Auch wenns dunkel, nass und beleuchtet ist hat er Mühe, wahrscheinlich wegen den Reflektionen.

Bis jetzt nichts sicherheitsrelevantes, halt nicht gerade komfortabel .
Hatte allerdings zuvor noch nie ein Auto mit Pilot Assist, daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die das viel besser können. Ein Freund von mir fährt Tesla S und hat auch so seine Problemchen mit Selbigem.

Mein Eindruck: sind die Linien gut sichtbar kommt es eher zum Fehlverhalten.

Ich war diese Woche gut 1200km unterwegs.
600km Hinfahrt, tagsüber, auf trockener Straße hat der P2 vier oder fünf Mal die Ausfahrt angesteuert. Bei der Rückfahrt, nachts, im strömenden Regen und entsprechend schlecht sichtbaren Linien, gab es keine Fehlfunktion.

Hi,
ja, dass Verhalten habe ich auch schon mehrfach (um nicht zu sagen regelmäßig) beobachtet.
Da ich inzwischen 20Tkm gefahren bin und davon fast ausschließlich mit Pilot Assist, kann ich absolut sicher behaupten, dass dieses Verhalten erst mit einem der letzten Update gekommen ist. Vorher war das definitiv nicht so.
Ich bin aber nicht sicher, ob mit P1.7 und P1.8. (In einem ChangeLog stand ja auch was von „Verbesserungen PA“ :wink: )

PS: Aber um alle zu beruhigen, im Leihwagen die 850km Rückfahrt waren ein Graus. Meine Güte wie schlecht ein Assistent auch sein kann. :wink: Der Assistent hat nicht einmal gemerkt, dass er Schnee auf der Radarsystem hat und steuert einfach weiter auf einen LKW vor mir zu, bis ich die „Notabschaltung“ mache…

Ja das Gefühl hab ich auch das es mit dem letzten Update gekommen ist.
Ich bin ja bis dato nicht viel AB gefahren aber das war zumindest anfangs nicht so und auch bei dem Leihwagen auch nicht.

Habe jetzt bei Volvo v1.81 bekommen, muss die Tage mal testen ob es nun besser geworden ist mit den Abfahrten.
Ich werde dann berichten

Definitiv war es mit P1.7 schon da. Ich erinnere mich genau im Oktober bei 2x 950 km mir P1.8 gewünscht zu haben, damit dieser Fehler verschwindet. :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch. Wenn eine Fahrspur dazu kommt, wenn die durchgezogene Linie einen Bogen macht, dann folgt der PA der durchgezogenen Linie. Die unterbrochene Linie, die er berücksichtigen müsste, sieht er erst wenn man schon in dem Bereich ist…

Typischer Fall: Anfang der Autobahn, man kommt in einer langen Kurve nach links einspurig auf die Autobahn. Die zweite Spur kommt links dazu. Der PA zieht hat nach links…

Vielleicht will der PA auch mittig zwischen den durchgezogenen Linien fahren? Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Und wo er da dann genau landet, wenn er auf die Mittellinie zielt, ob er dann linke oder rechte Fahrspur wählt… Keine Ahnung…

Ich habe in diesen Situationen beobachtet, des der P2 nach ein paar Metern plötzlich wieder in die richtige Spur zu „hüpfen“ versucht.

Fahrbahnreparaturen sind, je nach Lichteinfall, auch manchmal ein Problem.
Wenn Längsrisse in der Fahrbahndecke mit flüssigem Teer repariert werden, scheint das die Bilderkennung tlw. als Fahrbahnmarkierung zu identifizieren.

Als ich Anfangs den Spurhalteassi ausprobieren wollte, hat er ein paarmal seltsame Lenkbewegungen gemacht (Richtung Gegenfahrbahn, oder Fahrbahnrand), später habe ich gesehen, dass an diesen Stellen derartige Reparaturstreifen zu sehen sind.

Gibt es eigentlich schon auf der Wunschliste an Polestar das der Assistent dann vllt mittig zwischen 2 Linien fährt statt so weit rechts ?
Ich habe da schon angst das mir der nächste LKW den Spiegel abrasiert soweit wie er sich rechts hält

Oh und nein es hat sich leider NIX verbessert, mittlerweile haben wir ja schon 2.0 aber er will immer noch an jeder Abfahrt dann mal schnell recht ab statt geradeaus

Das ist seltsam.

Bei mir fährt er eigentlich immer mittig.
Wenn auf der Landstraße die mittlere Markierung verschwindet, dann zieht er sogar in die Mitte der Straße. Das ist blöd. Hier wäre es schön, wenn er sich an der rechten Linie orientieren könnte.

Das Problem mit durchgezogen Linien (an Ausfahrten) oder bei dazu kommenden Spuren habe ich nicht mehr. Gefühlt erkennt er die gestrichelten Linien jetzt besser und nimmt sie dann auch als Begrenzung der Spur.

1 „Gefällt mir“

Exakt dasselbe Verhalten bei mir. Von LKWs auf der rechten Autobahn-Spur fühlt sich meiner auch magisch angezogen.
Ich habe schon um Neujustierung der Kamera gebeten, aber entweder ist das nicht die Ursache oder die Werkstatt hat nichts gemacht.

Den kurzen Schlenker zur Autobahn-Ausfahrt lässt er auch nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Im Video von Alex Elektrifiziert, als er Jonas’ Polestar fährt behauptet er, dass der Wagen zuerst der Ausfahrt folgt (durchgezogene dicke weiße Linie rechts), dann aber ziemlich heftig wieder auf die eigentliche Fahrspur korrigiert. Ist das so?

Bei mir macht er das schon öfters…