Pilot Assist hat gravierenden Mangel gezeigt

Dieses Verhalten passt in meinen Augen ja eigentlich sehr „gut“ zur ungelösten VZE Problematik: die Kamera erfasst Signalisationen und Strassenmarkierungen rasch und zuverlässig, nur weiss leider die verarbeitende Software nicht, wo das Fahrzeug gerade unterwegs ist, weil die im Navigationssystem (GoogleMaps) hinterlegten Daten falsch sind, überhaupt fehlen und/oder falsch interpretiert werden…und so will er dann halt auf der Autobahn („wo bin ich eigentlich?“) plötzlich wieder 80 km/h fahren oder er folgt auch ohne Blinker nach rechts stur der ausgezogenen Linie auf der rechten Fahrbahnseite ("Uups, das wäre ja eine Ausfahrt)… :thinking: :angry:

Spekulation: vielleicht weniger ein spezifisches Problem des Pilot Assistent als ein grundlegenderes Problem des Zusammenspiels Kamera <-> Kartendaten <-> verarbeitende Software.

Ist es denn nachweislich so, dass das System Daten aus Google Maps nutzt? Ist das irgendwo dokumentiert? Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen. Latenzen und Ungenauigkeiten (Änderungen der Straßenführung, etc.) sind bei dieser Lösung doch kaum beherrschbar.

In meinem Verständnis machen das die aktuellen (und funktionierenden…) Assistenzsysteme für VZE so, weil’s anderes gar keine „vernünftige“ Funktionsweise gäbe (Stichwort: temporäre Änderungen, lange Strecken ohne Signalisation etc)…aber nein, dokumentieren könnte ich das nicht, denn Polestar ist - wie so oft leider - sehr knauserig mit offener Dokumentation und Kommunikation, abgesehen von der Marketing Abteilung :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Für die VZW ist das Vorgehen durchaus sinnvoll (Daten aus einer Karte zu verwenden, hier wahrscheinlich Maps), da einerseits oft implizite Geschwindigkeitsbegrenzungen vorhanden sind (bspw. Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen, im Ausland auch auf Autobahnen), die ohne Schild gelten und andererseits explizite Schilder natürlich auch nicht immer (für einen Computer) sinnvoll erkennbar sind. Da ist die (Un-)Genauigkeit von GPS auch nicht so schlimm, weil es ein paar Meter nicht ausmachen.

Für den Fahrspurassistenten denke ich aber nicht, dass das passiert, das wird wohl nur über Kameras etc. gesteuert. Hier geht’s ja auch um Bereiche, die so gering sind, dass die Ungenauigkeiten dann schon sehr zum tragen kämen. Wahrscheinlich hat das System einfach nur Probleme zu erkennen, dass die eine Richtline (Durchgezogene Linie) bei der Ausfahrt plötzlich nicht mehr gilt sondern dort die gestrichelte Linie Vorrang hat.

1 „Gefällt mir“

Bin letztens mal wieder Tesla gefahren. Es ist nicht alles besser an den Autos von Musk aber was die Fahrbahnerkennung betrifft, arbeitet Tesla mit wesentlich ausgereifteren Algorithmen und KI als das der PS2 tut. Da werden auch Straßen ohne Markierung sauber gehandhabt. Alles in Allem befinden sich diese Systeme noch weit weit entfernt von einer sicheren und sinnvollen Verwendung. Nicht zu fassen, dass unsere Bananen-EU wieder mal per Gesetz einfordert, Überwachung und Fremd-Steuerung in jedes Neufahrzeug ab Juni/Juli? verbauen zu müssen. Ich verzichte weitestgehend auf diesen Kram, so kann ich mich auf die Straße konzentrieren und muss nicht die Assistenten überwachen :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Also ich hab das nach dem Update auf 2.0 nicht mehr beobachtet. Bei mir fährt er inzwischen sogar fast enge Ausfahrten sauber vorausgesetzt es gibt ein vorausfahrendes Auto. Was mich jedoch stört ist, dass das Auto inzwischen zwar relativ zuverlässig die Geschwindigkeit erkennt es aber keine Möglichkeit gibt, dass diese sich automatisch anpasst oder es per Bestätigung wie beim Limiter abläuft. Das System erkennt ja zusätzlich auch keine Abfahrten und wird somit auch nicht langsamer selbst wenn es in der Navigation angezeigt wird und man sich auf der Abbiegespur befindet. Vielleicht hat man solche Funktionen noch deaktiviert weil man Angst vor abrupten Fehlverhalten hat, was für den Fahrer mit unter tödlich ausgehen könnte. Bsp. Unter Softwarestand 1.9 hat er ja regelmäßig 30 km/h auf der Autobahn angezeigt und eine Vollbremsung von 165 auf 30 km/h wäre fatal.
Wenn der Pilot Assistent die Daten wirklich nutzen sollte hat Ps und Google noch einen weiten Weg zu gehen bevor da bei der Kommunikation zwischen Auto und Daten alles läuft…

Ja ohne Witz… 2 Dinge die total bescheuert sind, 3 theoretisch:

a) Warum gibt es beim Limiter kein Pilot Assist?
b) Warum gibt es bei ACC keine automatische Übernahme der Geschwindigkeit? (Davon, dass die Erkennung teilweise schlecht ist, sprechen wir hier mal nicht.)
c) Warum kann im AUSgeschalteten Zustand nicht einfach per Links/Rechts Taste zwischen Limiter, CC, ACC gewechselt werden? Ist ein Assistent an… haben die Knöpfe andere Funktionen… aber genauso kann man auch über das Center Display keinen Wechsel durchführen… sondern muss die jeweilige Funktion erst deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Habe die Pilot Assist Funktion bis jetzt nicht genutzt, heute heute wollte ich’s mal wissen…

Zunächst gab es bei mir bei keiner einzigen Autobahn Abfahrt ein Problem damit, dass er der ausgezogen Linie folgen wollte (egal ob mit aktivem Navigationsziel oder ohne), womit ich mich also hier diesbezüglich nicht bei den „Problemfällen“ einreihen kann

Aber dennoch werde ich künftig wieder auf Pilot Assist verzichten (zum Glück kann man den ja im Gegensatz zu anderen „Helferlein“ wie z.B. Alarmanlage ganz ausschalten :sweat_smile:), weshalb?

Ganz subjektiv brauche ich deutlich mehr (und vor allem ständige erhöhte) Aufmerksamkeit, weil es einfach viel zu viele Ereignisse innert kurzer Zeit und in eigentlich völlig unkritischen Situationen gibt, in denen ich trotzdem eingreifen muss (Spurwechsel, abwechselnd gute und schlechte Fahrbahn Markierung, Engstellen im Baustellenbereich, offenbar zu lasches Festhalten des Lenkrades…etc.), also für mich im Moment höchstens ein nettes Gadget ohne Alltagswert im dichten Verkehr auf meinen meistgefahrenen Strecken.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht an die Probefahrt erinnnern kann war das mal so. Konnt mit links recht zwischen Tempomat, Limiter und Pilot Assist wechseln.

Da erinnerst Du Dich wohl nicht recht :wink:

Meiner folgt nicht exakt der durchgezogenen Ausfahrtslinie, sondern zieht ein paar Meter später rechts rüber. Diese Lenkbewegung ist nicht zu stark. Ungefähr, wenn das rechte Vorderrad die gestrichelte Linie überquert hat, folgt dann eine recht kräftige Korrekturbewegung zurück in die eigentliche Fahrspur.
Das passiert gefühlt an jeder 20. Ausfahrt. Ich fahre aber auf der Autobahn auch viel mit ACC und Pilot Assist.

Viel mehr nervt mich aber diese Rechtslastigkeit in der Fahrspur, die tatsächlich stärker wird, wenn man LKWs überholt. Da bleiben dann ohne Korrektur gerne nur noch 30 cm zum Laster - und wir reden nicht von einer Baustelle.

1 „Gefällt mir“

So ist es in meinem Volvo XC90.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fahre nach Möglichkeit immer mit Pilot Assist.
Allerdings finde ich ihn im PS2 weniger komfortabel und zuverlässig als im XC90. So meckert der PS2 bei mir auch regelmäßig, dass ich keine Hand am Lenkrad habe, wobei ich das mit einem analogen Kraftaufwand wie im XC90 mache. Die Autobahnausfahrten sind meiner Meinung nach auch erst seit 1.9 ein so krasses Problem. Man fragt sich manchmal warum das Auto verschlimmbessert wird (vgl. LED-Animation der Rückleuchten).

Dann bist du wohl den P1 gefahren.

2 „Gefällt mir“

Leider nicht, aber war im Oktober 20, kann aber nicht mehr sagen welche Software Version drauf war.
Wie es bei der 2. Probefahrt war kan ich nicht mehr sagen, da habe ich auf ander sachen geachtet.
Aber bei der ersten bin ich mir sicher das ich mit Links Rechts wechseln konnte.

Sowohl das Handbuch, als auch die Erfahrung dieses Forums sieht das anders…

Vielleicht war’s ja ein Sondermodell ^^

Habe nie gesagt das im Handbuch so steht oder ich es jetz selber so habe. Ich weiss nur das ich damit auf der ersten Probefahrt rumgespielt habe, kann sein das es irgend eine zwischen Software war die nicht in den Verkaufmodeln gekommen ist, war ja vor dem Verkaufstart in der Schweiz. Und da es ja Volvos gibt die das können ist es ja nicht unwahrscheinlich das es zeiteweis drin war so wie am Anfang an der Software gedoktort wurde.

Spekulieren hilft nicht - Fakt ist jetzt: es geht nicht (mehr)

Bei mir ist Pilot Assist nahezu unbrauchbar. Stört mich zwar nicht, aber hat echt noch viel Luft nach oben. AB, wenns mehr oder weniger geradeaus geht, dann passts. Alles andere ist ruckelig, manchmal Links-, dann wieder Rechtsdrall. Überfährt ausgezogene Linien ohne mit der Wimper zu zucken

Fakt ist: Es geht seit Softwarestand 8/20 nicht.