Pilot Assist hat gravierenden Mangel gezeigt

Ich nutze sehr oft den Pilot Assist. Laut Handbuch soll es auch einen Assistenten geben der meine Geschwindigkeit automatisch in Abhängigkeit von den Geschwindigkeitsschildern einstellen kann. Ich weiß allerdings nicht wie ich das einstellen kann damit das funktioniert. Hab schon alles mögliche ausprobiert. Laut Handbuch soll man dann auch noch einen Offset einstellen können.
Die Leute in der Hotline konnten bisher nicht weiter helfen

Leider nur ein Limiter und kein Tempomat. Die Auswahl erfolgt in den Einstellungen der Assistenzsysteme im Center Display.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Automatische-Geschwindigkeitsbegrenzung/

So mal nen „kleines Update“
Habe die AKtuellste SW drauf, 2.2
Das Problem ist leider NULL besser geworden, er zieht imemr noch bei jeder 2. oder 3. Ausfahrt rüber und der Kuschelkurs zu rechten Seite ist leider immer noch Vorhanden.
Ich verstehe auch nicht wieso das von PS nicht geändert wird, möglichst weit rechts ist ja nett wenn man ganz rechts fährt aber sonst eher schlecht. Da macht es doch wirklich viel mehr Sinn das Fahrzeug einfach genau in der Mitte der Markierungen zu halten. Das würde dann vllt auch das nervige Ausfahrt Problem mildern wenn er einfach BEIDE Linien als Orientierung nutzen würde.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir seit P2.2 auch deutlich schlechter geworden. Auf der linken Spur inzwischen unbrauchbar geworden weil er viel zu nah an die Mittellinie fährt.

Ich fahre bereits das neue Modell 2022 2.0 mit der 69kWh Batterie und P2.2. Leider musste ich auch schon das nervige Verhalten des Pilot-Assist an den Autobahnausfahrten feststellen. Der Wagen zieht aber nicht komplett rüber, sondern zuckt manchmal nur mit dem Lenkrad, was einen jedesmal aufschreckt. Das Verhalten mit dem zu nahen Fahren an der rechten Seite kann ich nicht bestätigen. Vielleicht wurde ja die Ausrichtung der Kameras in der Produktion optimiert? Auf jeden Fall ist der ständig auftretende Warnton, wenn man das Lenkrad zu lasch hält, echt nervig. Ich halte das Lenkrad in der Regel nur mit drei Fingern und musste immer wieder am Lenkrad zupfen, um den Warnton auszuschalten. Es gibt aber eine einfache Abhilfe. Ich klemme immer mein Täschchen mit dem Geldbeutel und dem Handy in das Lenkrad und die Warnmeldung verschwindet. :grin:

Würde ich jetzt nicht als empfehlenswerte Lösung betrachten…
Eher als abschreckendes Beispiel, wie man es nicht machen sollte.

11 „Gefällt mir“

Nur so eine mittelmäßig gute Idee, wegen Airbag und so….

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Airbag ist sicherlich ein Argument. Hab nicht so weit gedacht. Manche Lenkräder haben ja eine kapazitive Erkennung, aber das scheint der PS2 nicht zu haben. Jedenfalls ist der Pilot-Assist in der jetzigen Form für mich unbrauchbar. Ohne Assistenz lenke ich auch nur mit drei Fingern und werde mich jetzt im Alter auch nicht mehr umstellen.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Unbrauchbar ist so eine Sache… viele gehen anscheinend davon aus wir haben einen Autopiloten - haben wir aber nicht :man_shrugging:. Ich für meine Sache komme auch mit 3 Fingern gut klar. Alles andere muss jeder für sich selber entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Bitte, Leute: Das ist kein Auto-Pilot! Wenn ihr so etwas wollt, stellt euch einen Chauffeur ein!

Der Assistent unterstützt bei eurer Tätigkeit als Fahrer. Ok, der Assistent könnte besser werden, aber den Assistenten so zu „überlisten“ gibt ein Schuss ins Knie.

Ich empfehle daher: Nicht nachmachen!!!

13 „Gefällt mir“

Es geht mir überhaupt nicht ums autonome Fahren! Das wäre auch viel zu gefährlich das Lenkrad einfach loszulassen. Schon alleine wegen den Lenkradzuckungen an den Ausfahrten würde ich das nicht machen. Das war auch gar nicht meine Intention so etwas anzudeuten. Es gehört aber zum entspannten Fahren dazu, wenn man das Lenkrad nicht permanent mit Kraftaufwand halten muss. Ich bin der Meinung, dass sich die Autos den Fahrern anpassen sollen und nicht der Autofahrer an die Systeme. Dennoch bin ich vom PS2 begeistert. Das der Wagen noch kleine Macken hat, stört mich nicht wirklich. Ich war mir von Anfang an dessen bewusst, dass ich noch ein Betatester der Elektromobilität sein werde und bin dennoch überrascht wie alltagstauglich der PS2 bereits ist. Wir dürfen gespannt sein, was da noch alles kommt. :grinning:

Unbrauchbar würde ich den Pilot Assist nicht benennen, aber mich nervt die schlechte Erkennung der Hand am Lenkrad schon. Ich kenne das System seit 2017 vom XC90 und dort werde ich deutlich weniger gewarnt. Und ich habe immer eine Hand am Lenkrad, da ich auch noch eine zweite Kontrollinstanz habe (Beifahrerin).

Jetzt mal zum Warnen:
Meiner bimmelt doch nur, wenn das Signal im Display schon rot(!) ist. Bei Orange bimmelt da noch nix. Richtig?

1 „Gefällt mir“

Wer schaut denn ständig auf das Display um das Orange mitzubekommen? Ich nicht.
Und ich sitze halt nicht im Auto und halte das Lenkrad so krampfhaft fest wie der Polestar 2 es verlangt. In den Sommerferien 2.000 km mit dem XC90 und nicht eine Warnung zeigen den Unterschied aus meiner Sicht deutlich auf.

Die Hand locker unten ins Lenkrad legen und nix bimmelt…

3 „Gefällt mir“

Das ist auch bei mir so​:grinning:

Richtig und solange er einem vorausfahrenden Fahrzeug folgt, klappt das bei mir auch recht gut und unterstützt. Wenn vor mir keiner ist = schnell ausmachen. Keine Ahnung wo das Teil dann immer die Straße ausmacht = Kernschrott.

Kann jeder machen wie er will. Sinn und Zweck des Haltens ist aber auch der automatische Stopp des Autos falls nichts reagiert. Und das würde ich nicht außer Kraft setzen wollen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wie sind derzeit so eure Erfahrungen mit dem Pilot Assist?

Habe im März eine Probefahrt gemacht, da hat er echt gut funktioniert, nicht gewackelt und die Spur gut gehalten.
In meinem P2 ist der Assist fast nicht zu gebrauchen, zieht ständig nach links oder rechts (hält also die Spur nicht) und wackelt sehr, sodass man immer einen leichten „Seegang“ hat.
Ist das bei euch auch so ? Bzw. kann das Softwareseitig gelöst werden? (MY23, Pliot Lite, Plus, Software 2.3.1)
Teststrecke war gleich.

Danke euch!

Also ich bin mit dem Pilot Assist bei meinem MY23 bislang sehr zufrieden.