Pilot Assist inkl. ACC verbessern?

Bist du sicher, dass Du den PA an hattest? Das klingt eher nach LKA, der verhindern will, dass du aus der Spur kommst.

Ob der PA aktiv ist, erkennt man am gelben Lenkrad-Symbol im Fahrerdisplay. Aktivieren mit linker Pfeil-rechts-Taste.

Da wärst du nicht der erste…

2 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung:

  • „Disko“ tritt bei (zu?) geringen Abstand zum Vordermann auf
  • „Disko“ wird begünstigt wenn das Heck des Vordermanns „keine ebene Fläche“ bietet, z.B. PKW mit Tiefbordanhänger oder hochbeiniger LKW ohne Unterfahrschutz (übrigens spinnt da auch ACC!)
  • „Disko“ wird durch Reflektionen begünstigt, z.B. Lebensmitteltanklaster mit Edelstahltank (da musste ich ausschalten!)

Diesen Absatz hättest Du auch kürzer formulieren können - z.B. so:
„Zum Cross Traffic Alert kann ich leider nichts beitragen.“

Denn der Rest Deiner Aussage ist Quatsch.

Da hast du recht, denn ich habe fälschlicherweise den vom Vorredner falsch zugeordneten Rear Cross Traffic Alert (der übrigens ebenfalls gut funktioniert) erwähnt.

Gemeint ist natürlich der Notbremsassistent/-warner, der sich auch aktiviert, wenn etwas zu nah vor dem Wagen die Spur kreuzt.

Audi hat vermutlich (wie BMW) ein kapazitives Lenkrad, welche aufgelegte Hände auch ohne Lenkradbewegung erkennt.

1 „Gefällt mir“

Meine Bewertung zum Vergleich zwischen Polestar und Golf 8 (in Schulnoten) nach nun einigen 1000km in beiden Fahrzeugen (Süddeutschland):

  • PilotAssist vs. Travelassist:
    o Spurhaltung: PS-Note 3-4, Golf-Note 2: Der Golf spurt deutlich gelassener und geschmeidiger, wobei bei manchen Streckenabschnitten der PS seltsamerweise gleich gut ist.
    o Warnung „Hände ans Lenkrad“: PS-Note 1-2, Golf-Note 5! Der Golf treibt mich mit seinem Gebimmel manchmal (nicht immer) in den Wahnsinn. Bin oft geneigt den TA auszuschalten, obwohl er so gut funktioniert.

  • ACC: PS-Note 3, Golf-Note 1-2: Auch hier reagiert der Golf geschmeidiger und überholt vor allem auch nicht rechts. Sehr hilfreich bei den zahlreichen „Mittelspur-Fetischisten“, wenn man selber rechts fahren kann.

  • VZE: PS-Note 2, Golf-Note 3: Der Golf hat zwar eine automatische Übernahme ins ACC, ABER: dafür knallt er mir auch regelmäßig auf der AB irgendwelche 120er oder gar 80er Beschränkungen rein, die es gar nicht gibt! Kann extrem nerven (vor allem wohl die hinter einem fahrenden).

1 „Gefällt mir“

Der Golf 7 war schon um 2014 besser als der Polestar heute. Hatte einen Diesel Variant.
In Sachen Verkehtszeichenerkennung und Assistenzsystemen.

Gehört meines Wissens zum „Assistentpaket Tour“ und kostet (neben anderen Funktionen) beim A6 round about 1690€ Aufpreis.
Ist also nicht so ganz 1:1 aufgrund unterschiedlicher Paketkombis vergleichbar.

ich meine den PA gelbes lenkrad. der sollte mich gerade in der Spur hallten… aus leichten Kurven macht er eckige Kurven. Ich hatte vorher ein Hyundai i30. der blieb exakt in der fahrspuhrmitte auch in kurven. das ist schon ein deutlicher Unterschied wie es auch DOC beschreibt

1 „Gefällt mir“

Disko meine ich so: Fernlicht an, kaum erkennt er eine Refflektion eines Poller oder sonst von einem Gegenstand… Fernlicht aus um dan gleich wieder das Fernlicht ein zu schallten. Das gibt wieder Refflektion von der Leitplanke…Fernlicht aus… usw… Andere können das besser und kosten weniger als 60000.- chf

Ich habe seit einem Monat einen PS2LRSM und bin sehr zufrieden mit dem ‚leisen‘ Eingriff des ACC, fahre gerade mit einem hysterischen Benziner auf einer griechischen Insel, der ab und an ‚eingreift‘. Klar, in der Schweiz sind die Markierungen auf der Strasse besser als auf einer Insel, aber mein PS reagiert generell vorbildlich. Beim Strompedal in der höchste R Stufe ist das Fahren tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Doch auch das lernt man schnell. Fazit: bis jetzt bin ich rundum zufrieden!

Ist damit OPD, also One Pedal Drive auf „Standard“ gemeint? Mit Rekuperation hat das ja dank dem sehr gut funktionierenden „Blended Braking“ keinen direkten Zusammenhang, wird aber oft verwechselt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute, ich besitze seit kurzem einen MY24 LR, SM mit Pilot und Plus Pakete. Softwarestand P2.10.
Ich rege mich ein bisschen auf über den ACC. Jetzt halt der nicht mal die Geschwindigkeit wenn es nach unten und wieder nach oben geht in hüglichen Gelände. Zuerst überschreitet er die Geschwindigkeit mit 3-7 kmh und dann unterschreitet er die mit 3-5 kmh wonach er wieder relativ stark beschleunigt um die eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen. Völlig kontraproduktiv würde ich sagen. Da sind die Aussagen von Polestar für eine bessere Verbrauchswerte totaler Unsinn. OPD ist auf schwach eingestellt. Dies ist meiner Meinung noch slechter geworden als mit der P2.9 Software. Habt Ihr dieselbe Erfahrungen? :thinking: :thinking: :triumph: :angry: :rage:

4 „Gefällt mir“

Ist mir gestern auch aufgefallen. Es war zwar nicht sehr hügelig, dafür hatte es relativ viel Verkehr. Das Auto ‚schaukelte‘ richtiggehend, da es viel zu stark bremste und wieder beschleunigte. Das nächste Mal werde ich versuchen, OPD mal ganz abzustellen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch aufgefallen, dass er da nicht konsequent ist und das aus meiner Sicht weder verbrauchsoptimiert noch komfortabel ist. Von der Gefahr der Geschwindigkeitsüberschreitung ganz abgesehen. Es muss eine Über-/ Unterschreitung von +/- 1 km/h geben um nicht hektisch zu werden, dann aber schnell wieder eingefangen werden.

2 „Gefällt mir“

Das hat mit OPD nichts zu tun, das Verhalten ist bei mir auch und ich habe OPD immer auf minimaler Stufe…

Ich auch. Und da habe ich mit ACC eben das Gefühl, dass er, sobald er vom Gas geht, auch gleich zu bremsen anfängt. Also entweder Gas, oder bremsen. Rollen kennt er anscheinend nicht. Das macht es so unkomfortabel. Ich versuchs deshalb trotzdem mal ganz auszuschalten. Meine Neugier lässt nicht anderes zu. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ich ärgere mich jeden Tag sehr über dasselbe Verhalten meiner Launch-Edition. Polestar will einfach nicht begreifen, dass das Fahrzeug auch in hügeligem Gelände die Geschwindigkeit ± 1km/h halten muss. Unbedingt. Sonst ist die Funktion unnütz.

Bei der Probefahrt vor meinem Kauf habe ich genau darauf geachtet. Und für mich war es Kaufentscheidend, dass sie (dazumal) funktionierte!

Polestar könnte doch drei Einstellungen machen: schwach - normal - stark. Und alle wären glücklich. Ich begreife nicht, dass Polestar so stur dagegen ist. Wie ein bockiger Esel…

3 „Gefällt mir“

Mit OTA P2.5? ist das OPD normal beim "Gas“ los lassen etwas sanfter gestaltet worden. Auch beim schwachen OPD war dies der Fall leider. Dies war absolut keine Verbesserung. Irgendwie ist dann auch zu gleicher Zeit der ACC davon betroffen worden. Dies hätte absolut nicht passieren dürfen. Wenn darüber geklagt wurde, ist dieser Effekt durch Polestar als so gewollt und als Effizienzmaßnahme dargestellt worden. Totaler Unsinn denke ich. Weil diese Verzögerung die richtige Geschwindigkeit zu behalten ist meiner Meinung nach direkt zurück zu führen auf das geänderte OPD Verhalten.
Da hat jemand beim Programmieren nicht aufgepasst und keine Ausnahme für das ACC eingebaut. Und dann dies als Efficientmaßnahme zu verkaufen ist schon frech!
:smirk::angry:

So kann ACC auch : ab minute 7 bis 12 oder so und auch mit VZE! https://www.youtube.com/watch?v=HwWNdoE2Hpg

1 „Gefällt mir“