würde aber heißen, dass der Knopf je nach aktivem Modus völlig unterschiedliche Funktionen hat. Das widerspricht so ziemlich jedem guten HMI-Design.
genauso wie auf den „Reset“-Button am Blinker-Lenktstock meines Erachtens die Funktion „Lane Assist on/off“ gehört, um sie schnell im Bedarfsfall → Autobahnbaustelle, deaktivieren zu können. Da jedes Mal im CD-Menü herumzukramen, damit er nicht die gelben/weißen Spuren verwendet und in die Leitplanke lenkt ist eindeutig kein Sicherheitsfeature. Zumal der Reset des Fahrerdisplays ja bereits durch die Lenkradknöpfe verfügbar ist.
Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich meinte das O rechts Auf den Taster am Blinker gehört IMO der BC: Kurz An/Aus, lang Reset.
Nee, da gehört IMO Audio an/aus wie bei allen anderen Autos drauf. Insbesondere, weil der Knopf beim Telefonieren genau diese Funktion hat.
Fährst Du telefonierend durch eine Baustelle und willst LA mit dem Knopf abschalten, beendest Du das Telefonat, der LA bleibt aber an. Das halte ich durch die dadurch entstehende ‚Verwirrung‘ sogar für gefährlicher, als das leichte Rütteln im Lenkrad. Kann mich nicht erinnern, dass der Wagen in einer Baustelle mal aktiv gegengehalten hat.
Würde ich, wenn das einfach möglich wäre. Innerorts eher Limiter auf der Autobahn eher ACC (den normalen Tempomat habe nicht noch gar nicht verwendet). Über CD ist es aber doch zu umständlich.
ja ich… Landstraße ACC um mich an einen Vordermann dranzuhängen vs. Autobahn Tempomat (weil das eher meiner Fahrweise entspricht, als ständig schon 500m hinter dem LKW in die Eisen zu steigen)
@krheinwald: Ja ich meinte den RESET am Lenkstock, nicht den Reset für TM über den Lenkrad-Knopf. Auch das ist so eine fehlerhafte Designgeschichte in meinen Augen, entweder der Knopf ist zum Bestätigen von Eingaben (Mute, Auflegen von Telefonaten oder Reset-TM) da oder er ruft ein Menü (Bordcomputer) auf… völliger Schwachsinn in meinen Augen.
wenn die normalen Spuren geradeaus weitergehen, die Baustellenmarkierung in Orange aber bspw. die Spur versetzt, dann hatte ich schon mehrfach den Fall, dass der Lane-Assi den weißen Spuren folgen wollte und ich somit in der engen Baustelle dagegen „kämpfen“ musste. Daher würde ich mir ein schnelles Abschalten im Bedarfsfall ohne Zugriff aufs CD wünschen.
bei meinem (MJ22) ist am „Kopfende“ des Blinkerhebels ein RESET Button zum drücken. Der ruft aber nur das selbe Menü auf, wie wenn ich im Normalfall die rechte O Taste am Lenkrad drücke (TM-Reset / Telefonat annehmen/auflegen, etc)
und deshalb bin ich der Meinung, dass ein zusätzlicher Lenkstock für die Tempomat-Regelung einen deutlichen Mehrwert im Bedienkonzept bringt. Habe ich bei VW schon nicht verstanden, Audi hatte das durchgängig.
Die dadurch frei werdende linke Lenkradseite hat man dann für die komplette Multimediasteuerung genutzt und die rechte Lenkradseite für den Bordcomputer + Menüs.
Logisch nachvollziehbar und die Schalter haben nicht in irgendwelchen Abhängigkeiten die Funktion gewechselt.
Ein Tipp für acc bei Wechsel Autobahn und Landstraße: kannst am Lenkrad einfach und schnell den Abstand regulieren. Somit reagiert das Auto entspannter auf der Autobahn.
nicht wirklich, selbst mit geringstem Abstand bremst der ACC deutlich früher, als ich es selbst machen würde (da ich ja bereits vorher sehe ob sich ein Überholvorgang ausgeht) und ich länger auf der rechten Spur bleiben würde.
Entweder um noch jemanden auf der linken Spur vorbei zu lassen und mich dann einzusortieren, oder um einfach generell den Überholvorgang kürzer zu gestalten.
Aber wenn ich sehe wie von vielen das Rechtsfahrgebot beachtet wird (übrigens, ein Gebot ist das rechtliche Gegenteil zu Verbot, also eine Verpflichtung!), dann steh ich da mit meiner Fahrweise eher als Minderheit dar und sollte vllt. doch schon deutlich früher nach links wechseln?
So ich genauso, hatte vorher den Audi Q5 Jahrgang 2017 und dieser hatte schon die Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung oder Navidaten übernommen.
Ich habe dies bei Polestar schon vor über 1 Jahr angefragt. So ist für mich ACC überhaupt nicht brauchbar.
Denn der Auto für im Stau bis 30 kmh ganz autonom. Dies macht der PS2 auch aber nur bis 10kmh, dies ist aber zuwenig um entspannt Stau zu fahren.
Diese Antwort habe ich gerade vom Support erhalten als ich die (Nicht)Funktion des Pilot Assist kritisiert habe:
Die Fahrerassistenzfunktion Ihres Pilot Assist kann die Aufmerksamkeit und Urteilsfähigkeit des Fahrers keinesfalls ersetzen, sondern dieser ist stets dafür verantwortlich, das Fahrzeug sicher, mit angepasster Geschwindigkeit, in angemessenem Abstand zu anderen Fahrzeugen zu fahren. Daher empfehlen wir auch weiterhin einen Blick auf die aktuell im Tacho angezeigte Geschwindigkeit
Ich versteh nicht ganz was nicht brauchbar ist… Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch…
Ich stelle auf der Autobahn den ACC auf 125km/h und Abstand auf zwei oder drei Striche. Im Stau funktioniert das dann tip top dass die Geschwindigkeit angepasst wird und ich muss fast nichts mehr tun, ausser es gab mal einen Stillstand. Dann kurz aufs Strompedal drücken, wenn der Vordermann wieder losfährt und der Rest geht fast automatisch… und die Fahrt ist auch trotz Stau entspannt…
Mühsam sind nur die Drängler die so nahe auffahren dass sie mir schon fast in den Kofferraum schauen möchten oder die kleinste Lücke zum Spurwechsel nutzen…
Da ich mir nicht 100% sicher war, ob ich es richtig in Erinnerung habe, als Du das geposted hast, habe ich gewartet, bis ich es heute selbst in unserer großen Baustelle vor dem Elbtunnel ausgiebig testen konnte: Die gelben und weißen Spuren in der Baustelle entlocken dem Lane Assist nur ein leichtes Vibrieren im Lenkrad und ein oranges Symbol im Display - einen Lenkeingriff konnte ich dem System bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90 nicht entlocken.
kommt stark drauf an, wie die Linien gemacht sind, oft habe ich auch nur ein (störendes) Vibrieren.
Hin und wieder fängt er aber an, in die Spur „zurück“ zu lenken, was eben super unangenehm bei 2,10m Spuren ist.
Was nicht brauchbar ist, dass die Geschwindigkeit nicht aus der VZE übernommen wird.
Vorallem im Stau war das bei meinem Q5 perfekt gelöst. Da er bis 30kmh als Stauassistent die Fahrt vollkommen autonom gemacht hat. Bei meinem PS2 gibts keine Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE, obwohl es technisch wohl sehr einfach wäre. Und den Stauassistenten gibt es nur bis 10km/h, das reicht nicht aus, da man auch im Stau schnell mal über 10 km/h ist und dann muss man immer wieder das Lenkrad bewegen.
Auch Kreisel etc. hat der Audi erkannt und von selbst die Geschwindigkeit gedrosselt. War einfach ein viel entspannteres Fahren ohnen zu überlegen, wie schnell man fahren darf. Ausserdem ist es echt mühsam immer den Tempomate manuell an die gültige Höchstgeschwindigkeit anzupassen, vorallem wenn diese sinkt muss mann immer rumdrücken, bei raufgehen gibts ja resume aber eben ist immer mit Aufwand verbunden. Und mein Q5 war von 2017 und ein Kumpel hat einen Ford KUGA, welcher dies schon früher beherschte.