Automatisch übernehmen wäre natürlich wenig sinnvoll. Aber es gibt meiner Meinung nach nichts was dagegen spricht, auf Knopfdruck das erkannte Limit zu übernehmen. Der linke Lenkradknopf wäre dafür noch frei. Ist es nicht beim Limiter auch so, dass der linke Knopf gedrückt werden muss zum Übernehmen?
Verstehe nicht warum das beim Tempomat/ACC nicht auch so gehen kann…
Genau. Automatisch möchte ich gar nicht, sondern als Option die aktiv bestätigt werden kann. Der Pfeil links bietet sich dafür an, oder eben + und -, so war es beim BMW.
Kann ja noch kommen, ist ja alles Software.
Fast, ja: Der linke Pfeil aktiviert die automatische Übernahme an den Limiter.
Ich habe es nochmal ausprobiert, bin mit aktiviertem (mit automatischer Übernahme aus der VZE) Limiter innerorts von Limit 50kmh in eine 30kmh Zone gefahren. Die 30 wurde korrekt in den Limiter übernommen.
Das Auto hat recht sanft verzögert, den Fuss hab ich dazu nicht vom Strompedal genommen. Habe extra OPD auf Standard gestellt.
Bei dieser Geschwindigkeit entsprach es einem sanften Abbremsen, noch weniger als OPD gering.
Jetzt müsste man nochmal testen, wie es auf der Autobahn ist, wenn die VZE zB von 130 auf 60kmh springt. Vielleicht haben sie das mit einem Update verbessert, dass die Bremsung auch da nicht mehr all zu stark ist.
Ich hatte das mal mit P2.3, als ich das ausprobiert hatte. Ich habe die Verzögerung als unangenehm empfunden, da ich das nicht so stark erwartet hatte.
Das weiß ich, aber eben nicht wenn ACC gewählt wird, da ist er ohne Funktion.
würde aber heißen, dass der Knopf je nach aktivem Modus völlig unterschiedliche Funktionen hat. Das widerspricht so ziemlich jedem guten HMI-Design.
genauso wie auf den „Reset“-Button am Blinker-Lenktstock meines Erachtens die Funktion „Lane Assist on/off“ gehört, um sie schnell im Bedarfsfall → Autobahnbaustelle, deaktivieren zu können. Da jedes Mal im CD-Menü herumzukramen, damit er nicht die gelben/weißen Spuren verwendet und in die Leitplanke lenkt ist eindeutig kein Sicherheitsfeature. Zumal der Reset des Fahrerdisplays ja bereits durch die Lenkradknöpfe verfügbar ist.
Ich vermisse schmerzlich die automatische Übernahme, wie ich es vom Superb gewohnt bin. So ist ACC für mich nicht nutzbar.
Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich meinte das O rechts Auf den Taster am Blinker gehört IMO der BC: Kurz An/Aus, lang Reset.
Nee, da gehört IMO Audio an/aus wie bei allen anderen Autos drauf. Insbesondere, weil der Knopf beim Telefonieren genau diese Funktion hat.
Fährst Du telefonierend durch eine Baustelle und willst LA mit dem Knopf abschalten, beendest Du das Telefonat, der LA bleibt aber an. Das halte ich durch die dadurch entstehende ‚Verwirrung‘ sogar für gefährlicher, als das leichte Rütteln im Lenkrad. Kann mich nicht erinnern, dass der Wagen in einer Baustelle mal aktiv gegengehalten hat.
Bedingt. Die Funktion ist in beiden Modi „Richtgeschwindigkeit übernehmen“, der Unterschied liegt im Zeitpunkt.
Und ganz ehrlich - gibt es wirklich jemanden der zwischen den Modi (ACC, Tempomat, Limiter) umschaltet?
Ich verweigere mich einer automatischen Übernahme wg. Fehlerkennung, aber ich würde es unterstützen wenn die Übernahme angeboten wird. Aber auch ohne ist ACC für mich nutzbar.
Ich kann euch nicht folgen?
- warum sollte der Spurhalte-Assistent („Lane Assist“) in die Leitplanke lenken? Oder redest Du vom Lenk-assistenten, der mit der Pfeiltaste rechts zu/abgeschaltet werden kann?
- Telefonate nehme ich mit der Mitteltaste der rechten Wippe an und beende sie damit auch
- der Audio an/aus Button ist in der Mittelkonsole und eindeutig als solcher erkennbar
- was ist der „Reset“ Button am Blinkerstock?
Würde ich, wenn das einfach möglich wäre. Innerorts eher Limiter auf der Autobahn eher ACC (den normalen Tempomat habe nicht noch gar nicht verwendet). Über CD ist es aber doch zu umständlich.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich statt „„Reset“ Button am Blinkerstock“ las ich „„Reset“ des Trip-Meters mit dem O rechts“
Du schreibst wirr, aber sei’s drum. Jedenfalls: Bei BMW wird Audio ebenfalls über den Lautstärke-Regler am Radio „gemuted“, was die Aussage „wie bei allen anderen Autos“ widerlegt.
ja ich… Landstraße ACC um mich an einen Vordermann dranzuhängen vs. Autobahn Tempomat (weil das eher meiner Fahrweise entspricht, als ständig schon 500m hinter dem LKW in die Eisen zu steigen)
@krheinwald: Ja ich meinte den RESET am Lenkstock, nicht den Reset für TM über den Lenkrad-Knopf. Auch das ist so eine fehlerhafte Designgeschichte in meinen Augen, entweder der Knopf ist zum Bestätigen von Eingaben (Mute, Auflegen von Telefonaten oder Reset-TM) da oder er ruft ein Menü (Bordcomputer) auf… völliger Schwachsinn in meinen Augen.
wenn die normalen Spuren geradeaus weitergehen, die Baustellenmarkierung in Orange aber bspw. die Spur versetzt, dann hatte ich schon mehrfach den Fall, dass der Lane-Assi den weißen Spuren folgen wollte und ich somit in der engen Baustelle dagegen „kämpfen“ musste. Daher würde ich mir ein schnelles Abschalten im Bedarfsfall ohne Zugriff aufs CD wünschen.
bei meinem (MJ22) ist am „Kopfende“ des Blinkerhebels ein RESET Button zum drücken. Der ruft aber nur das selbe Menü auf, wie wenn ich im Normalfall die rechte O Taste am Lenkrad drücke (TM-Reset / Telefonat annehmen/auflegen, etc)
Jetzt muss ich mal nachlesen, wofür der Reset-Knopf am Lenkstock ist, noch nie gesehen …
https://www.polestar.com/at/manual/polestar-2/2022/article/Tageskilometerzähler-zurücksetzen/
weiß kein Mensch, wozu ich für diese selten genutzte Funktion gleich 2 Wege benötige… Schwedisch minimalistisch sieht anders aus
Ja danke, funktional entspricht er also 2x O auf der rechten Lenkrad-Einheit. Das allerdings nervt mega, dass ich zum Verlassen des Menüs „rechts“ und dann „O“ drücken muss.
Tageskilometerzähler setze ich eh nicht zurück, dafür gibt es ja noch die automatische Variante. Den anderen nutze ich dann eher für „ab Werk“.
und deshalb bin ich der Meinung, dass ein zusätzlicher Lenkstock für die Tempomat-Regelung einen deutlichen Mehrwert im Bedienkonzept bringt. Habe ich bei VW schon nicht verstanden, Audi hatte das durchgängig.
Die dadurch frei werdende linke Lenkradseite hat man dann für die komplette Multimediasteuerung genutzt und die rechte Lenkradseite für den Bordcomputer + Menüs.
Logisch nachvollziehbar und die Schalter haben nicht in irgendwelchen Abhängigkeiten die Funktion gewechselt.
Ein Tipp für acc bei Wechsel Autobahn und Landstraße: kannst am Lenkrad einfach und schnell den Abstand regulieren. Somit reagiert das Auto entspannter auf der Autobahn.
Geschmäcker sind halt verschieden, wenn ich mal einen Leihwagen mit zusätzlichem Lenkerstock habe, komme ich damit nicht gut zurecht. Zuletzt war es ein MG5 E-Kombi, da war das Bedienkonzept aber als Ganzes totaler Murks.
Nach mehr als 12 Jahren BMW plädiere ich natürlich für einen iDrive Controller