Pilot Assist inkl. ACC verbessern?

nicht wirklich, selbst mit geringstem Abstand bremst der ACC deutlich früher, als ich es selbst machen würde (da ich ja bereits vorher sehe ob sich ein Überholvorgang ausgeht) und ich länger auf der rechten Spur bleiben würde.
Entweder um noch jemanden auf der linken Spur vorbei zu lassen und mich dann einzusortieren, oder um einfach generell den Überholvorgang kürzer zu gestalten.
Aber wenn ich sehe wie von vielen das Rechtsfahrgebot beachtet wird (übrigens, ein Gebot ist das rechtliche Gegenteil zu Verbot, also eine Verpflichtung!), dann steh ich da mit meiner Fahrweise eher als Minderheit dar und sollte vllt. doch schon deutlich früher nach links wechseln? :upside_down_face:

So ich genauso, hatte vorher den Audi Q5 Jahrgang 2017 und dieser hatte schon die Geschwindigkeit aus der Verkehrszeichenerkennung oder Navidaten übernommen.
Ich habe dies bei Polestar schon vor über 1 Jahr angefragt. So ist für mich ACC überhaupt nicht brauchbar.
Denn der Auto für im Stau bis 30 kmh ganz autonom. Dies macht der PS2 auch aber nur bis 10kmh, dies ist aber zuwenig um entspannt Stau zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Diese Antwort habe ich gerade vom Support erhalten als ich die (Nicht)Funktion des Pilot Assist kritisiert habe:

Die Fahrerassistenzfunktion Ihres Pilot Assist kann die Aufmerksamkeit und Urteilsfähigkeit des Fahrers keinesfalls ersetzen, sondern dieser ist stets dafür verantwortlich, das Fahrzeug sicher, mit angepasster Geschwindigkeit, in angemessenem Abstand zu anderen Fahrzeugen zu fahren. Daher empfehlen wir auch weiterhin einen Blick auf die aktuell im Tacho angezeigte Geschwindigkeit

1 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht ganz was nicht brauchbar ist… Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch…

Ich stelle auf der :ch: Autobahn den ACC auf 125km/h und Abstand auf zwei oder drei Striche. Im Stau funktioniert das dann tip top dass die Geschwindigkeit angepasst wird und ich muss fast nichts mehr tun, ausser es gab mal einen Stillstand. Dann kurz aufs Strompedal drücken, wenn der Vordermann wieder losfährt und der Rest geht fast automatisch… und die Fahrt ist auch trotz Stau entspannt…

Mühsam sind nur die Drängler die so nahe auffahren dass sie mir schon fast in den Kofferraum schauen möchten oder die kleinste Lücke zum Spurwechsel nutzen…

8 „Gefällt mir“

Wieder ein Grund weniger für ein Tempolimit :slight_smile: denn diesen Typus gibt es in DE natürlich auch. Selbst wer mit Mindestabstand fährt, hat immer mit „Kolonnen-Springern“ zu kämpfen.

Der PS ist da in der Tat recht zimperlich und versucht den eingestellten Abstand möglichst genau einzuhalten, andere Marken sind da toleranter und nehmen sich Zeit den Abstand wiederherzustellen.

Da ich mir nicht 100% sicher war, ob ich es richtig in Erinnerung habe, als Du das geposted hast, habe ich gewartet, bis ich es heute selbst in unserer großen Baustelle vor dem Elbtunnel ausgiebig testen konnte: Die gelben und weißen Spuren in der Baustelle entlocken dem Lane Assist nur ein leichtes Vibrieren im Lenkrad und ein oranges Symbol im Display - einen Lenkeingriff konnte ich dem System bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 90 nicht entlocken.

kommt stark drauf an, wie die Linien gemacht sind, oft habe ich auch nur ein (störendes) Vibrieren.
Hin und wieder fängt er aber an, in die Spur „zurück“ zu lenken, was eben super unangenehm bei 2,10m Spuren ist.

Dito. Ich ärgere mich dann immer schwarz.

Was nicht brauchbar ist, dass die Geschwindigkeit nicht aus der VZE übernommen wird.
Vorallem im Stau war das bei meinem Q5 perfekt gelöst. Da er bis 30kmh als Stauassistent die Fahrt vollkommen autonom gemacht hat. Bei meinem PS2 gibts keine Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE, obwohl es technisch wohl sehr einfach wäre. Und den Stauassistenten gibt es nur bis 10km/h, das reicht nicht aus, da man auch im Stau schnell mal über 10 km/h ist und dann muss man immer wieder das Lenkrad bewegen.
Auch Kreisel etc. hat der Audi erkannt und von selbst die Geschwindigkeit gedrosselt. War einfach ein viel entspannteres Fahren ohnen zu überlegen, wie schnell man fahren darf. Ausserdem ist es echt mühsam immer den Tempomate manuell an die gültige Höchstgeschwindigkeit anzupassen, vorallem wenn diese sinkt muss mann immer rumdrücken, bei raufgehen gibts ja resume aber eben ist immer mit Aufwand verbunden. Und mein Q5 war von 2017 und ein Kumpel hat einen Ford KUGA, welcher dies schon früher beherschte.

6 „Gefällt mir“

Das wäre in der Tat grandios. Das ist das einzige Feature was mir tatsächlich fehlt…

1 „Gefällt mir“

Ja, da war/ist Audi definitiv um Längen weiter :disappointed:

Wie aktiviert man unseren Stau Assistenten? Ich habe davon bislang nichts mitbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja leider sind die Assistenten des PS2 allesamt „Kitschig“. Es sind alles eher un-vertrauenswürdige Spielzeuge gegenüber erwachsenen Mitbewerbern. Ich zähle auf: Lichtassistent ist eine Diskobeleuchtung, Pilot Assist fährt besoffen von Linie zu Linie, ACC geht so la la, Rückfahrassistent schmeißt schon mal ohne Grund den Not-Anker, Cross Traffic Alert oder Auffahrassistent hat bei mir schon drei mal Alarm geschlagen in voller fahrt, wenn vor mir ein Auto abgebogen ist. Da hatte er das Gefühl er müsse auf die Bremse latschen und mich anschreien… VZE lustigerweise funktioniert das bei mir in der CH im Verhältnis zu den meisten anderen offenbar am besten. Alles in allem macht das ein alter Hyundai schon lange besser

1 „Gefällt mir“

Während ich die Kritik am Pilot Assist und dem etwas zu ruppigen ACC nachvollziehen kann, scheinen die anderen Mängel doch entweder an deinem spezifischen Fahrzeug oder der Fahrweise bzw. den Fahrsituationen zu liegen.

Noch nie hat bei mir der Cross Traffic Alert angeschlagen, wenn vor mir ein Fahrzeug abgebogen ist. Ich halte allerdings auch nicht unverändert drauf, wenn es da mal etwas knapp werden könnte - denn nur dann spricht das System an.

Die Diskobeleuchtung existiert bei mir ebenfalls nicht, und ich nutze den Fernlichtassistenten beinahe täglich in unterschiedlichen Szenarien. Das ist das wohl am besten funktionierende Assistenzsystem des ganzen Autos.

Ich habe aktuell einen Audi A6 als Leihwagen (Sixt, also max. 1 Jahr alt) und ich muss sagen, dass ich seitdem von den Assistenzsystemen von Polestar um so mehr enttäuscht bin. Der Wagen erkennt VZE, aber noch besser ist der adaptive Tempomat.

• automatische Anpassung an das gültige Tempolimit (und zwar vorher)
  • das Auto hat nur einmal die fehlende Hand am Lenkrad moniert (beim Polestar hat man sich ja schon ein regelmäßiges Lenkradruckeln angewöhnt)
  • Abbremsen vor Kurven/ Ausfahrten
  • sehr guter Stauassistent
4 „Gefällt mir“

Bist du sicher, dass Du den PA an hattest? Das klingt eher nach LKA, der verhindern will, dass du aus der Spur kommst.

Ob der PA aktiv ist, erkennt man am gelben Lenkrad-Symbol im Fahrerdisplay. Aktivieren mit linker Pfeil-rechts-Taste.

Da wärst du nicht der erste…

2 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung:

• „Disko“ tritt bei (zu?) geringen Abstand zum Vordermann auf
  • „Disko“ wird begünstigt wenn das Heck des Vordermanns „keine ebene Fläche“ bietet, z.B. PKW mit Tiefbordanhänger oder hochbeiniger LKW ohne Unterfahrschutz (übrigens spinnt da auch ACC!)
  • „Disko“ wird durch Reflektionen begünstigt, z.B. Lebensmitteltanklaster mit Edelstahltank (da musste ich ausschalten!)

Diesen Absatz hättest Du auch kürzer formulieren können - z.B. so:
„Zum Cross Traffic Alert kann ich leider nichts beitragen.“

Denn der Rest Deiner Aussage ist Quatsch.

Da hast du recht, denn ich habe fälschlicherweise den vom Vorredner falsch zugeordneten Rear Cross Traffic Alert (der übrigens ebenfalls gut funktioniert) erwähnt.

Gemeint ist natürlich der Notbremsassistent/-warner, der sich auch aktiviert, wenn etwas zu nah vor dem Wagen die Spur kreuzt.

Audi hat vermutlich (wie BMW) ein kapazitives Lenkrad, welche aufgelegte Hände auch ohne Lenkradbewegung erkennt.

1 „Gefällt mir“