Pilot Assist mit Verkehrsschilderkennung

Hallo,

ich habe mir jetzt einige Videos zum ID.3 angeschaut und finde den Travel Assist mit der Verkehrsschilderkennung dort sehr genial gelöst. Er erkennt die Verkehrsschilder wohl sehr gut und passt dann frühzeitig die Geschwindigkeit an, so dass man dann beim Schild auch nur noch die jeweilige Geschwindigkeit hat. Also z. B. beim Ortseingangsschild hat man dann nur noch 50 km/h.

Der P2 hat ja auch Pilot Assist und Verkehrsschilderkennung, aber zum einen werden wohl die Verkehrsschilder teilweise nicht erkannt, zum anderen reguliert er danach nicht die Geschwindigkeit. Ich hatte ein Video von einem Volvo gesehen, der hat es gemacht, aber dann erst nach dem Ortseingangsschild abgebremst, also zu spät. Das finde ich sehr schade.

Ich wünschte mir, dass Polestar das wie beim ID.3 machen könnte. Wäre so was via Over the air Update möglich? Bzw. wie gebunden ist Polestar da an Volvo, da Volvo diese Funktion ja nicht hat. Könnte Polestar hier auch eigene Wege gehen und das System eigenständig verbessern, auch wenn Vovo das nicht so hat?

2 „Gefällt mir“

Durchaus möglich denke ich. Da muss die Verbindung zu Volvo nicht unbedingt ein Nachteil sein im Gegenteil sogar. Bisher sind solche Systeme immer noch sehr Fehleranfällig und je nach Region erkennen die Systeme mal mehr oder wenig korrekt. Von den Aktuellen Tests lässt sich kaum rückschließen wie zuverlässig das ID 3 System im Vergleich zu den.von Volvo/Polestar ist.

Ich persönlich würde so ein System niemals aktivieren. Hab schon mehrere Autos gefahren die so ein System hatten und in brenzligen Situationen nicht sauber funktioniert haben.

Ja, das ist die Sache. Deswegen muss es ja auch gut funktionieren. Ich habe nur Sorge, dass Polestar hier nichts ändern kann, weil es ein fixes System von Volvo ist.

Das System vom ID.3 wurde von allen als extrem gut gelobt. Und ich fand es auch sehr beeindruckend. Habe mir hierzu alle Videos angeschaut.

Doch. Der Polestar kann das. Nennt sich ASL. Siehe hier.
Ob man dann allerdings noch einmal auf den Knopf drücken muss oder er es wirklich automatisch macht… kann ich nicht sagen. Beides hätte Vor- und Nachteile.

Der Vorteil wäre, dass es automatisch ist.
Der Nachteil wäre… dass. ggfs. die Daten nicht immer zu 100% akurat sind, ggfs. mal ein Schild nicht erkannt wird, etc…

Da aber niemand den Speed Limiter in auch nur EINEM der ganzen Testvideos getestet hat, bzw. die meisten nicht mal wissen was das genau ist(!) werden wir noch ein wenig warten müssen, um es genau sagen zu können.

1 „Gefällt mir“

@marten Thema 200 km/h auf der Autobahn und Abfahrt Rasthof 80 km/h = Notbremsung :see_no_evil::see_no_evil:

Ja die Systeme sind momentan nicht perfekt.
Sobald diese perfektioniert wurden denke ich kann man darüber nachdenken…, auch Volvo / Geely ob diese mit dem ACC gekoppelt werden.

Die Kamera im P2 erkannte auf meiner Probefahrt die Verkehrszeichen sehr gut. Leider und lediglich bei fehlen dieser hatte ich den Eindruck, dass der P2 einfach solange das erkannte Verkehrszeichen im Tacho anzeigt, bis er ein neues findet.
Dies ist dann auf ner Autobahn mit 50 km/h oder innerorts mit 100 km/h eher unschön.
Hier fehlt scheinbar der link zu android Automotive / Maps und die fehlende Anzeige der erlaubten km/h auf dem jeweiligen Streckenabschnitt. Denn sofern die Kamera nichts neues erkennt, sollten die Daten (letzter Stand) aus dem Navi kommen um eben solche „komischen“ Umstände wie oben skizziert zu vermeiden.

Wie du richtig verlinkt hast, kennt der P2 den automatischen Geschwindigkeitsbegrenzer, aber nicht einen schilderbasierten Tempomaten.

Ersterer begrenzt die Geschwindigkeit nach oben, zweiterer hält sie automatisch. Erkennt das aktivierte System im ersten Fall ein Tempo 100 Schild, kannst du den Gasfuß durchtreten bis zum Blech, das Auto wird maximal 100kmh fahren - die Geschwindigkeit wird begrenzt. Ohne Fuß, wird das Auto bis zum Stillstand abbremsen. Hätte der P2 einen schilderbasierten Tempomaten, könntest du den Fuß in die Luft strecken und er würde automatisch die 100kmh einstellen und halten. Beim P2 musst du den Tempomaten immer selber füttern.

Ja. Ich weiss.
So lange eine Schildererkennung aber nicht 100% akurat ist (99% reichen hier nicht), ist der Begrenzer deine beste Hoffnung.

Denn hier bist du noch selbst in Kontrolle.
Bei einem Tempomaten… Prost Mahlzeit, wenn er dich mit 100 durch ne 30er Zone jagt.

Btw. Oben steht ausdrücklich PILOT ASSIST. Nicht ACC. Was auch wieder 2 vollkommen andere Dinge sind… Just saying.

Naja, man muss ja immer noch mitdenken. Das System ist ja nicht besser, wenn er 50 erkennt und trotzdem 100 hält. Genauso umgekehrt.

Ich würde den Schilder basierten Tempomaten sehr gut finden. Vor allem wenn er VOR dem Schild schon anfängt die Geschwindigkeit anzupassen und nicht erst danach.

Oh ja ^^ ich bin dem ganzen ja offen gegenüber und sehe auch die Vorteile möchte mich nur halt darauf verlassen können.

Beim Audi A4 und beim e-tron (2020er Model) war es so das er teilweise zusätzlich zu den Schildern GPS Daten nimmt um eine bessere Abdeckung hinzubekommen das kann aber auch Nachteile haben da z.b. beide hier in Wedel an einer Stelle durch die GPS Daten ein falsches Tempo anzeigen und dann solange beibehalten bis es durch ein Schild aufgehoben wird ^^

Ich glaube in dem Bereich wird sich generell in den nächsten Jahren noch einiges tun man darf gespannt sein.

1 „Gefällt mir“

dann kommt es zu Phantombremsungen bei 100km/h erlaubt und fälschlich 80km/h erkannt.

Nein, nicht wenn er es so smooth macht wie der ID.3, der einem bereits frühzeitig das erkannte Schild anzeigt und dann ganz gemächlich abbremst bis zum Schild. In dem Fall kommt es nicht zu abrupten Abbremsen, sondern man könnte das jederzeit schon frühzeitig überstimmen.

Zudem gibt es ja dafür Einstellungen. Dann kann man das ja aktivieren oder deaktivieren je nachdem wie man es gerne mag. Ich hätte nur gern die Option.

Naja… der Audi hat das auch… inkl abbremsen vorm Kreisverkehr, Durchfahrt eines Kreisverkehrs, etc… Geschwindigkeit berechnen auf Grund gps Daten usw.

Aber wenn die Kamera adhoc ein Schild erfasst und die Elektronik sich „erschrickt“ gibt es halt einfach mal eine Notbremsung. Dies ist in meinem Beispiel mit der Autobahn und dem Rastplatz dargestellt. @Marten kann dies bestätigen :wink:

Zu sagen NEIN ist hier einfach falsch.
Es sei denn solche Situationen werden getestet und durch VAG unabhängige Tester (Ingenieure) bestätigt.

Und VAG wird das System für den ID3 (der lt Medien das Zuzahlmodell seitens VW sein soll) weder neu entwickelt, noch verbessert haben. Man greift in den vorhandenen Baukasten und pflanzt bekannte Technik in neue Fahrzeuge.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht verstehe ich etwas falsch: Laut der Anleitung gibt es doch eine automatische Geschwindigkeitsanpassung? Euch geht es darum, die Geschwindigkeit nicht erst nach dem Schild, sondern anhand hinterlegter Navigationsdaten proaktiv zu senken?

Es gibt wohl ein Herabsetzen der Geschwindigkeit. Also du kommst aus einer 100-Zone in eine 50-Zone, dann kann man es wohl auf 50 herabsetzen lassen.

Fährst du dann aber wieder in die 100-Zone, so wird der Tempomat nicht wieder auf 100 erhöht, sondern du musst es manuell erhöhen.

Zudem wird die Geschwindigkeit erst nach dem Schild herabgesetzt, also zu spät.

Pilot Assist erfüllt alle Kriterien nach Level 2: D.h. der Fahrer ist verantwortlich für die Lenkung des Fahrzeuges. Es ist ein Assistenzsystem, kein Fahrzeugsteuerungssystem.
In einigen der Tester Videos wird immer wieder versucht, dem Polestar autonomes Fahren nach Level 4 oder gar 5 abzuringen. Das ist Unsinn. Die Leute haben die BA nicht gelesen.
Solange beispielsweise die Verkehrsschildererkennung nicht zu 100% sicher ist und der Fahrer immer noch kontrollieren muss, dass das System richtig arbeitet, ist es grob fahrlässig darauf zu vertrauen.
Es gibt Situationen, in denen man nicht möchte, dass das Fahrzeug bremst, weil da ein Schild auftaucht. Beispiel: es fährt gerade jemand so dicht auf, dass das bei einer Bremsung zum Auffahrunfall führen würde.

Hier ein Kommentar vom Volvo CEO zu diesem Thema:
#However, Samuelsson did not expect the imminent arrival of that favorite topic of conversation, the driverless car. Asked if they were just around the corner, he joked: "We’ve said that for many years – it’s a very long corner!
„I think everybody is a bit more realistic: it’s difficult, but it will come. Automated robot taxis will come in some years’ time, but they will be limited in application. They will work in certain areas. They will work only in good weather and up to a certain speed. That, too, will come, but maybe not as fast as we thought some years ago.“

Nachzulesen hier:

Und bitte, Leute: „ich möchte das so haben wie im Opel, Audi, Daimler …“ was denn noch alles?

2 „Gefällt mir“

Der ID.3 kann das mit seinem Travel Assist. Es wäre einfach schön, wenn es der Polestar es mit dem Pilot Assist auch könnte.

Ich habe den Bericht auch gesehen und war überrascht, wie gut der ID.3 das macht.
Allerdings komme ich jetzt nicht auf die Idee, das auch im P2 direkt haben zu wollen.
Natürlich ist das nice, aber mir würde schon ausreichen, dass die Schilderkennung zu 95% funktioniert.
Wenn ich das richtig von unseren „Testfahrern“ verstanden habe, gibt es wohl noch Schwierigkeiten dann, wenn eine Tempo-Beschränkung ohne Schild als aufgehoben gilt (z.B. nach einer Einmündung außerorts).

Ich habe das im Passat auch und hab immer wieder Fehler.
Z.b. fahre ich auf einen trecker mit Anhänger auf…hier hat man einen Aufkleber am heck…40 mit roten Ring.
Ohne direkt darauf zu achten begrenzt das auto auf 40km da er den Aufkleber als schild whr nimmt.
Ein zügiger überholversuch gelingt dann erst nach abschaltung des systems.
Oder ich fahre auf eine 30 Zone zu, vorher knickt die 50 zone aber rechts ab, jetzt erkennt das auto aber die 30 bereits und denkt ab sofort gilt auf der 50 strasse 30… es gibt zig solcher fälle die vermutlich auch kaum ein fahrzeug zu 100% lösen kann. Daher setze ich das ganze nur auf der Autobahn ein…und selbst da sind wohnwagen oder Pferdehänger dein bester Freund…man wundert sich immer wieder wo plötzlich die Begrenzung her kommt. Da nicht definiert ist wo sich auf der BAB die Schilder genau befinden sucht die inspektor Kamera den kompletten Bereich ab.
Das system funktioniert aber es ist nur ein Gimmik …denn es ist nicht 100%

2 „Gefällt mir“

Sehr praktisch ist es dadurch, dass die letzte Erkennung auf dem Display sichtbar bleibt. Wie oft hat man das, dass man ein Schild nicht bemerkt hat und sich dann fragt, wie schnell darf man hier eigentlich?
Ansonsten bleibt es erst einmal dabei: Es gibt unendlich viele Situationen, die es verhindern, dass 100% richtig abgelesen wird. Nur bei 100% darf ein System die Kontrolle übernehmen. Bis dahin bleibe ich gezwungenermaßen ein aufmerksamer ‚Maschinenbediener‘. Da bleibe ich dann aber lieber ein aktiver Autofahrer mit den Sinnen, die mir zur Verfügung stehen.

Leute, wie soll es denn auch anders funktionieren?
Es ist ein Assistent, der hin und wieder verwendet/eingeschaltet werden kann/soll, aber nicht eine Funktion, die dauerhaft aktiv sein sollte.

Am meisten Sinn macht es wohl eh nur, wenn man nur die Hinweise anzeigen, aber nicht automatisch die Geschwindigkeit begrenzen lässt?!

Z.B. sowas, ja!