Pilot Assist mit Verkehrsschilderkennung

Und genau das mache ich auch… trotzdem zweifel ich mich manchmal selbst an wenn plötzlich 100 im Tacho steht obwohl 120 ist… Schild übersehen? oder nur wieder ein Anhänger oder falsche Kartendaten?
Meist orientiere ich mich dann am restlichen Verkehr…da umkehren und nachschauen keine option ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, wenn ihr das nicht wollt, so könnt ihr es ja einfach deaktivieren. Niemand sagt, dass ich mich darauf verlassen möchte. Es wäre einfach schön, wenn das System in der Hinsicht noch besser funktioniert und erweitert wird. Ich finde es eine Erleichterung, wenn 100 erkannt werden, dass ich dann nicht erst wieder manuell hochregeln muss.

Und auch dass die Geschwindigkeit schon langsam vorher angepasst wird mit entsprechenden Hinweis im Display, finde ich beim ID.3 sehr gut gelöst.

2 „Gefällt mir“

Also mein A5 Cabrio, Bj 2017, erkennt die Geschw. Schilder bis dato immer und regelt die Geschwindigkeit demnach auch korrekt ein.
Zudem passt er die Geschwindigkeit an die Kurven an , was bedeutet, dass er automatisch abweichend von der zul. Geschwindigkeit z.B. eine scharfe Kurve nur mit 30km/h durchfährt. Also wenn mein A5 seit 3 Jahren kann, müsste die Technik doch in die heutige modernen KFZ möglich sein.

Kann mein A4 und der e-tron auch aber eben nicht immer… was gerade wenn du dich drauf verlässt aktuell echt kritische Situationen erzeugen kann.

Oh ja, und wehe du fährst mit über 180+ Sachen auf der Autobahn über eine Brücke wo darunter eine Landstraße langführt und da eben 100 erlaubt sind. Was habe ich die Phantombremsungen geliebt :rage:

Was heißt darauf verlassen? Das ist immer noch ein Assistenzsystem und das wird es immer sein. Man muss immer damit rechnen, dass was schief läuft. Mit der Begründung dürfte man gar nicht so ein System nutzen.

1 „Gefällt mir“

Der Polestar kann nach SAE J3016 Definition Autonomiestufe 2 : Teilautomatisierung
Hier zum Nachlesen:

Volvo und Polestar richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben.

Wenn andere Fahrzeughersteller da mehr machen, vorgeben, verprechen und damit Sicherheit suggerieren, bewegen sie sich außerhalb der Vorschriften und ethischer Vorstellungen. Hierzu gibt es einen nicht abgeschlossenen öffentlichen Meinungsstreit und keine gesicherte gesetzlich abschließende Situation. Der Hit ist dann, dass dann anstelle von Verantwortungsnahme auf die Regelung durch Versicherungen gepocht wird. Der Fahrer ist/bleibt noch für lange Zeit dafür verantwortlich, was er mit seinem Fahrzeug anstellt.

Assistenzsystem heißt auch erstmal nur das es mir das fahren vereinfachen soll wenn dies aber nicht immer funktioniert ist das für mich halt eher ablenkend und keine Vereinfachung. Wenn man nicht glaubt dass das System Fehlerfrei funktioniert, man sich also nicht auf das System verlassen kann, sollte man es meiner Meinung nach auch nicht einschalten. Das ist ja nicht der einzige Assistent den ich so verwende und ja ich verlasse mich auf diese Systeme ein Stück weit ansonsten würde ich sie wie gesagt nicht einschalten. Ich meine damit aber natürlich nicht das ich bei jedem Assistenten die Füße hochlege ich bin ja schließlich immer noch der der am ende für die Bugs in deren Systemen haftet. Hat sich die Auto Industrie schon schön ausgedacht ^^

Das muss am Ende aber jeder für sich entscheiden ob einem das etwas bringt oder nicht. Wir sind halt für die Auto Hersteller auch hier Beta Tester die Daten sammeln damit dieses Systeme irgendwann Fehlerfrei laufen.

1 „Gefällt mir“

Hier noch mal meine ursprüngliche Frage:

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich noch immer Glück und es ist zu keinen Brenzlichen Situation gekommen.
Wenn aber hinter einem ein ganz normales Auto ist… also Manuele Bedienung only… dann rechnet der Fahrer einfach nicht mit einer Bremsung auf frier Strecke…das kann mitunter als nötigung ausgelegt werden… man wird selbst dafür haften müssen wenn zu einem Unfall kommt aufgrund einer Phantombremsung… ich nutze gerne die Technik in dem Auto (sonst würde ich wohl ehr kein P2 kaufen) aber mitunter sind die Helfer auch gefährlich und machen das fahren nicht immer Sicherer.

Ich denke Nein! wird alles übernommen und vermutlich nicht via OTA geändert werden können.
Warten wir auf die ersten OTA Updates…ich denke es wird sich auf das Android berschränken und nicht in die Sensorig eingreifen können.

Das wäre sehr schade. Allerdings ist ja das auch Software und hat nichts mit den Sensoren zu tun.

Wenn man die Beschreibung aus der Pressemappe liest, ist OTA für das Android Infotainment da. Aber es können auch Systemanpassungen am Auto vorgenommen werden. Damit man nicht bis zum nächsten Werkstatt Termin warten muss.

Ich dachte, ich fahre heute mal ein Audi e-Tron 55 Probe… Mich haben die ganzen Assistenzsysteme eher etwas genervt. Ganz schlimm war, dass das Auto gefühlt schon Schlangenlinien fährt und schon sehr heftig abbremst. Ich bin heute zum 1. mal elektrisch gefahren… ungewohnt war, dass ich nicht einschätzen konnte, wie schnell ich eigentlich fahre… so mal kurz auf Tacho geschaut und gedacht… ouppps sind ja schon 80… Jetzt ein Blitzer und es wird teuer… Naja, aber 3-4 Tage und man gewöhnt sich glaub schnell dran :slight_smile:

Ich glaube auch das ist eine Typsache. Ich als absoluter Nerd bin mehr davon begeistert als von allem anderen.

naja, ich würde mich auch so einschätzen… Aber wenn das Lenkrad zwischen deinen Händen grundlos die ganze Zeit hin und her wackelt, sinkt die Begeisterung auch dann relativ schnell wieder … Da hoffe ich, dass Volvo das besser kann :slight_smile:

Ich rätsle immer warum die Vze, Pilot Assist und Co. so einzigartig „neu“ ist… das kann mein Q2 auch alles. Hat halt nur leider den falschen Antrieb drin… :slight_smile:

Im Audi war die Vze recht zuverlässig aber nicht unfehlbar. Probleme gab es immer bei bedingten Vekehrszeichen wie z.B. 30iger Schild mit Zusatz nur Werktags, etc. Dafür waren andere Zusätze, z.B. nur für LKW gültige Zeichen immer „korrekt ignoriert“ worden. Auch gab es Straßen, wo man genau wusste, er hat das Tempolimit der abgehenden Straße übernommen…

Ich habe mal gelesen, dass irgendein Auto die Geschwindigkeit auf den Tempomaten übernommen hatte aber vorher immer nachfragte ob das erkannte so passt. So als Zwischenlösung wäre das ok. Zum beispiel als OptOut… also Beispielsweise wurde 30 fälschlicherweise erkannt,… Er fragt ob er übernehmen soll in 5 Sekunden. Taste drücken zum abbrechen. Sowas halt.

Im Audi wurden die Navidaten noch zur Unterstützung verwendet. z.B. Ortseingänge etc, damit er weiss das da 50 ist. Das macht der P2 laut Handbuch auch. Man könnte die Erkennung z.B. auch mit der Onlinefunktion nutzen, dass erkannte Schilder an Google gesendet werden. Das würde die Datenbasis stark verbessern. Oder er gleicht direkt ab vor Ort ab. Z.B. Datenbank sagt 50. Erkennt aber nun 30. Frage im Display: Neues Limit oder Baustelle? Natürlich nur wenn man das mag, dort weiter zu helfen und es ablenkungsfrei eingebaut werden kann.

Um diese Frage sachgerecht beantworten zu können, solltest du dich an den polestar Support wenden. Hier kann niemand deine Frage beantworten, da hier keiner bei Polestar arbeitet, oder wenn, dann keine Freigabe hat diese Frage zu beantworten.

Vielen Dank :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Es gibt doch gute Videos, die zeigen wie es funktioniert. Finde es sehr gut.

Ja sicherlich, wahrscheinlich waren bei mir die 100km mit dem etron auch einfach zu wenig um rein zu kommen.