Pilot Assist mit Verkehrsschilderkennung

Was ich aber mal bei dieser Diskussion interessant finden würde, statt der Verkehrsschildererkennung und der möglichen Übernahme in den Pilot Assist, oder ACC, wäre folgendes:

• Google erkennt aufgrund verschiedenster Nutzerdaten den Verkehrsfluss auf allen Straßen
    Google errechnet basierend auf diesen vorhandenen Daten Alternativrouten

Was wäre wenn Google hier eine Art Empfehlung an den Fahrer, oder das Auto / den Assistenten geben würde, über eine neue der vorausliegenden Verkehrssituation angepassten Richtgeschwindigkeit?

• Dies könnte präventiv Staus, oder die Expansion dieser eindämmen / verhindern
  • Dies könnte basierend auf Bewegungsdaten eine Möglichkeit bieten in Städten eine grüne Welle zu nutzen, ohne das man diese selbst als Fahrer kennt, alleine an den vorhandenen Bewegungsdaten anderer Nutzer.

Das würde mir im Moment mehr bringen, wie Kamerasysteme die Schilder fehlinterpretieren und daraufhin einem Assistenten falsche Befehle übergeben, die zu gefährlichen Situationen wie Notbremsungen führen. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Interessante Idee - das wäre glaube ich wirklich mal was Neues!

Das würde nur funktionieren, wenn alle anderen Verkehrsteilnehmer diese Info auch hätten und das dann auch so machen würden. Ansonsten wäre es nicht so geil, wenn dein Auto in einer 120 Zone aufeinmal auf 60 abbremst, weil in 10 km ein Stau erkannt wurde.

Allerdings würden sich die meisten auch daran nicht halten, denn die meisten wollen möglichst schnell fahren und die erlaubte Geschwindigkeit ausnutzen.

Was ich aber schade finde ist, dass ihr hier nur die Negativseiten aufführt, von wegen Phantombremsungen. Aber genau das würde ja mit so einem System eher verhindert, wenn das Auto das Verkehrszeichen schon früh erkennt und einem dann mitteilt, dass die Geschwindigkeit aufgrund dessen jetzt LANGSAM reduziert wird. In dem Fall könnte man dann einfach z. B. durch Betätigen von Gas oder Knopfdruck überstimmen bzw. abbrechen, wenn man das nicht will.

Und wer das alles nicht will, kann es ja dann einfach in den Optionen deaktivieren. Dafür gibt es ja Optionen.

Ist ja genauso bei der Rekuperation. Man kann sie auch deaktivieren und stattdessen segeln, wenn man das in dem Moment lieber mag.

Ich glaube nicht das hier nur negative Seiten aufgezählt werden…

Was aufgezählt wird sind Erfahrungen die es gibt und dokumentieren das das System eben zum aktuellen Zeitpunkt nicht das gelbe von Omelette ist.

So wie ich VOLVO kennengelernt habe war/ ist deren Anspruch bei Assistenzsystemen, die einen signifikanten Einfluss auf das Fahrzeugverhalten haben, dass diese nur dann zum Einsatz kommen, wenn diese zu 99,99% einen Sicherheitsgewinn und kein Risiko für das eigene Fahrzeug, oder dritte darstellen. Solange dies nicht so ist, kommt’s nicht zum Einsatz; Punkt.

Das andere ist genau wie du sagst, man nutzt es, oder eben nicht. Die Daten sind aber da und speziell für reine Elektrofahrzeuge :joy::joy::joy: glaube darüber reden wir hier, wäre eine IT gestützte vorausschauende Fahrweise sicherlich etwas mit dem man einen hohen Wirkungs- und Nutzungsgrad erziehlen könnte :wink:

Dennoch JAAAA VS Erkennung und Übernahme in den Pilot assist wäre auch toll, irgendwann :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

So, wenn ich das Thema mal wieder beleben darf. Also nachdem ich das nun einige Zeit getestet habe, folgendes Resümee zum aktuellen Stand:

• die Verkehrsschildererkennung ist (wie bekannt) nicht gut, da muss auf jeden Fall nachgebessert werden. Aktuell reden wir von vielleicht 50% Zuverlässigkeit
  • das hat Auswirkung auf den automatischen Speed Limiter, der natürlich davon abhängig ist
  • der Pilot Assist hat nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun, Pilot Assist und automatischer Speed Limiter können nur alternativ eingeschaltet werden
  • der Pilot Assist ist Ok, was die Geschwindigkeitsregelung anbetrifft. Der zuschaltbare Lenkungasssistent ist hingegen teilweise etwas abenteuerlich. Hier gibt es auch Verbesserungspotenzial. Auf Autobahnen funktioniert er aber ganz gut
3 „Gefällt mir“

Wie ist das mit dem Pilot Assist auf der Autobahn, wenn jemand vor mir eine Vollbremsung macht? Donnert der P2 dann hinten rein oder macht er dann auch eine Vollbremsung?

Er bremst, es kommt aber immer drauf an, wie stark der vor dir bremst. Wenn der Bremsweg nicht reicht, kommt auch der Ausweichassistent zum Zug. Aber ich will es persönlich nicht testen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“