Hast du denn Matrix oder nicht?
Am Ende entscheidet jeder für sich ob das Angebot mit seinen persönlichen Wünschen übereinstimmt muss jeder selbst entscheiden. Das ist ja das schöne an der Wahlfreiheit.
Ich habe allerdings Matrix, bin viel in Dunkelheit unterwegs und kriege extrem selten die Lichthupe. Insofern kann ich zumindest diesen Nachteil nicht bestätigen.
Vielleicht fährst du einfach zu schnell^^
Ja, habe ich
Wenn man schneller als das Licht ist, ist es natürlich dunkel nach vorne…
Ne, wenn dann weiß. Und schneller als das Licht geht eh nicht, ääätsch *klugscheißerchen
Bjørn hat einen „Re-Test“ der Pixel-Scheinwerfer gemacht. Die ganzen Problematiken, die hier im Forum angesprochen werden, sind mir zwar bewusst, aber die machen schon einen sehr souveränen Eindruck. Insbesondere das verhalten beim Lenken finde ich sehr interessant. Das findet man nicht bei allen Konkurrenten. Da leuchten die Scheinwerfer oft stur geradeaus. Verhalten sich die normalen Scheinwerfer auch so, dass sie sich „in die Kurve legen“?
Ich bleibe jedenfalls bei der Einschätzung, dass es sehr bedauerlich ist, dass die Scheinwerfer aus dem Pilot Paket gefallen sind.
Das Video (und die Scheinwerfer) sind ja echt mega gut!
Das Einzige, was mir komisch vorkommt, ist die Leuchtweite bei normalem Abblendlicht. Ist das nicht sehr kurz?
Ich habe aktuell die adaptiven LED im S60. Anhand des Videos zu urteilen leuchten die Scheinwerfer im Volvo homogener aus, sind aber vielleicht einen ticken weniger hell. Der Polestar hat eindeutig die vollständigere Funktionalität zum Ausblenden, soll heißen, die maximal mögliche blendfreie Fläche ist besser ausgeleuchtet. Dafür wirkt die Funktion im Volvo etwas natürlicher, weniger mechanisch.
Ich hätte die Pixel-LED gern gehabt, werde aber auch darauf verzichten müssen.
Ach ich finde dass man auch mit der Automatik gut leben kann
Ich hab mich aufgrund des Zeitdruckes für das Pilot Paket lite entschieden. Sehr schade und etwas ärgerlich ist es schon das die Matrix-LED nicht lieferbar sind aber ich werde es überleben.
Kann es sein, dass die Pixel-LED-Scheinwerfer immer noch nicht verfügbar sind? Ich bin etwas irritiert, denn hier werden sie mit im Pilot-Lite-Paket aufgeführt: Polestar 2 Pixel-LED-Scheinwerfer | Polestar DE
Nö, die Überschrift enthält nicht das „lite“
Verfügbar sind sie. Siehe bst oder bei den Zulieferern.
2 theorien: 1. Gibt wirklich nicht genug 2. Das wurde wegen Preis Sensibilität gekürzt.
Der Ursprung des „Pilot-Lite“ Pakets war ursprünglich die Halbleiterknappheit. Die sind für Besteller im Februar 22 rausgefallen und das ursprüngliche „Pilot-Paket“ wurde in „Pilot-lite“ geändert und im Preis nach unten angepasst. Bisher ist es nicht wiedergekommen. Es geht wohl auch darum, dass für Bestandesfahrzeuge mit Pixel-LED genug Ersatzteile verfügbar bleiben und kurzfristig abrufbar sind.
Zudem scheint Polestar Märkte zu priorisieren, in denen Matrix-Scheinwerfer der „heiße Scheiß“ sind, weil die Gesetzgeber diese Technologie nach gefühlten Dekaden endlich erlaubt.
Zumindest in den USA heißt es weiterhin „Pilot Pack“, ohne Lite. Es gibt zwar keinen Hinweis auf die Matrixscheinwerfer im Konfigurator, aber der Preis des Pakets ist dort im Verhältnis zum Plus Pack deutlich teurer. Möglicherweise gibt es auch in den USA keine Pixel-Scheinwerfer mehr, aber dort gab es die auf jeden Fall länger als bei uns.
Hallo
Meint ihr das es noch mal die Möglichkeit gibt das die Pixel LED Scheinwerfer wieder bestellbar sind ?
Ich finde den PS2 echt gut aber ohne Matrix Licht kaufe ich kein Auto mehr. Der Sicherheits Zugewinn ist für mich sehr hoch mit Matrix
Licht.
Inwiefern stellt Pixel LED einen Sicherheitsgewinn für Dich dar?
Ich fahre hier auf dem Land über eher kleinen Kreis und Landstraßen zur Arbeit. Da ist eine gute Beleuchtung seitlich des Weges sehr von Vorteil. So kann ich Wildwechsel auch bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen früh genug erkennen. Ich fahre jetzt erstmalig mit einem Auto das Matrixlicht hat und will das nicht mehr missen.
Ich kenne beim PS2 beides. An der Breite der Ausleuchtung auf der Landstraße sehe ich nicht den großen Unterschied.
Es ist halt völlig geil mit dem Pixellicht zu fahren. Gestern Nacht habe ich irgendwann beschlossen, dass mir der Fernlichassisten beim Non-Pixel zu blöd ist und ihn ausgeschaltet. Die Helligkeitswechsel von Abblend- zu Fernlicht sind einfach zu krass. Das steinzeitliche Xenon ILS (Intelligent Light System) von meinem 2010er Mercedes 212 ist tausendmal besser. Pixel LED war tausendmal besser als das ILS.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Pixel LED für MY24 als separate Option geben könnte, so wie beim P3. Das wäre aber zu spät für mich, denn deswegen kaufe ich mir nicht schon wieder ein neues Auto.
Ich bin da etwas ambivalent bzgl. Sicherheitsgewinn. Es ist ein Gewinn für den Gegenverkehr, weil er durch mein Fernlicht nicht geblendet wird. Gleichzeitig wird das (Auto-) Fernlicht eben deutlich öfter benutzt, was den Gegenverkehr potentiell stärker gefährdet. Für meine eigene Sicherheit sehe ich keinen Gewinn.
Aber ich will es nicht in Abrede stellen.