Bei mir zuletzt
20.9. Sirene wegen Reiswanze
27.9. Hupe beim Abschließen
Seitdem ist Ruhe.
Bei mir zuletzt
20.9. Sirene wegen Reiswanze
27.9. Hupe beim Abschließen
Seitdem ist Ruhe.
Da ich jetzt immer beim Einsteigen auf „reduzierter Alarm“ drücke, hatte ich in der letzten Zeit auch keinen Fehlalarm.
Meine Checkliste beim Einsteigen:
Das sind meine drei obersten Shortcuts nebeneinander.
Komme mir jedes mal vor wie in einem Airbus ![]()
Danke euch für das Update. Da es keinen Schlüssel mehr mit Tasten gibt, kann man das Heulen per App abschalten oder was ist die schnellste Möglichkeit?
Auto öffnen. Oder per App geht’s auch.
Ok, also entweder man ist in der Nähe oder man kriegt zumindest eine Push in die App. Kann die App das?
Denke nicht, dass die App das anzeigt. Falls dem nicht so ist, gerne mich korrigieren. Alarm war bisher immer direkt nach dem Abschließen oder zumindest vor dem Haus. Die App zeigt an, wenn das Auto entsperrt wurde, das erscheint bei mir aber auch erst mit ca 15 Minuten Verspätung.
Ich stelle mal eine womöglich völlig falsche These auf, bzw. beschreibe meinen Fall und meinen möglichen Workaround.
Seit Übergabe im August hatten wir genau dreimal einen Hupen-Alarm und einen Sirenenalarm.
Letzterer zählt nicht, da ich weiß, warum er auftrat (automatisches Paternoster-Parkhaus und den verminderten Alarmmodus vergessen).
Ich habe für mich das automatische (Ent-) Sperren aus. Ich mag das nicht und mach das selber.
Wir aktivieren konsequent den reduzierten Alarmmodus, wenn wir das Fahrzeug verlassen.
Ich habe das inzwischen sogar in meine Einsteige-und-losfahr-Routine aufgenommen. Sprich, beim Start wird die Dashcam aktiviert (9 clicks!), der Geschwindigkeitsnerver und die Fahrerüberwachung deaktiviert und eben der verminderte Alarm aktiviert weil der dann bis zum nächsten Absperren aktiv bleibt und ich ihn daher praktisch nie vergesse.
Die drei Hupenalarme waren alle vermeintlich unmotiviert und alle traten in den ersten ca. 5 Wochen auf.
Software ist die 4.2.6.
Digital Key gibt’s net.
Wir haben zwei vollwertige Schlüssel.
Sie passierten, als wir gerade am Ziel angekommen waren, ausstiegen, vielleicht noch was aus dem Kofferraum holten und dann über einen Türgriff abgesperrt haben.
Jeweils kurz danach, wenn wir entweder noch direkt am Auto standen oder gerade einige Meter entfernt waren.
Dabei habe ich (haben wir) jeweils durch Berühren eines anderen als den Fahrergriff abgesperrt, also hintere Tür oder Beifahrertür.
Es mag Zufall, Vodoo oder „Expecto Alarmum“ sein, aber seit wir konsequent immer nur am Fahrer-Türgriff absperren, ist es nicht mehr passiert. Seit nunmehr zwei Monaten Ruhe.
Da es nicht immer aufgetreten ist, ist die Gegenprobe ein gewisser Aufwand, denn ich werde einen Teufel tun und das z.B. um 2 Uhr Nachts bei Ankunft zuhause provozieren ![]()
Werde es aber an anderen Stellen (nicht in Wohngebieten etc.) und Uhrzeiten bei Gelegenheit immer mal wieder versuchen.
Kommt mir selber wie Quatsch vor.
Die spannende Frage ist doch, wird mit der Absperrmethode überhaupt die Alarmanlage aktiviert ![]()
Wir werden es nieee erfaaahren… ![]()
Doch, lass mal beim Absperren die Frunk-Klappe offen … dann sollte der Alarm nach einem kurzen Moment losgehen, sofern aktiv
Wir hatten das Thema mit dem Alarm bisher nicht. Haben allerdings das Auto auch erst 2 Wochen. Heute ging es aufeinmal los. Aus dem nichts. Die ganze Zeit Alarm. Auto auf, Auto zu, irgendwann wieder Alarm.
Was macht man eigentlich, wenn man aufgrund von Parkplatzmangel solche Alarme bekommen, aber das nicht mitbekommt, weil das Auto zu weit weg steht? In der App kommt da ja nichts, oder? Dann Alarmiert das Auto die ganze Nacht, bis einer die die Poizei ruft? Oder geht das irgendwann aus?
Was wäre da jetzt der beste Workaround?
V4.2.6
Das frage ich mich auch…alarmiert er trotz reduziertem Alarmmodus?
Der Alarmmodus „reduzierter Alarm“ war nicht eingeschaltet. Aber es muss doch eine Meldung in der App geben, wenn sowas passiert. Hotelgarage, Alarm geht los - ganzes Hotel wach. Da muss doch Polestar was tun…
Wenn ich ein Tier im Auto habe, Klima auf Tiermodus, muss der reduzierte Alarm dann auch eingeschaltet werden? Oder reicht automatische Schließung deaktivieren?
Klar, schön zu reden gibt’s dabei nichts, es ist ziemlich peinlich. Das mit der App ist technisch umsetzbar und wäre sehr sinnvoll. Aber wie einige andere Sachen, leider nicht gemacht. Das mit dem Tiermodus weiss ich leider nicht
Ich zitiere die Bedienungsanleitung:
„Standardmäßig überwacht Ihr Fahrzeug den Innenraum auf Insassen. Wenn die Funktion erkennt, dass sich nach dem Verriegeln noch Personen oder Haustiere im Fahrzeug befinden, werden Sie über die Alarmanlage gewarnt. Um das Fahrzeug ohne Auslösen der Alarmanlage zu verriegeln, müssen Sie zunächst die Klimaanlage so einstellen, dass sie während des Parkens eingeschaltet bleibt, oder den Tiermodus aktivieren.“
Wenn das Fahrzeug keine aktive Internetverbindung hat (wie in einer Hoteltiefgarage im Zweifel), könnten ja sowieso keine Meldungen in der App angezeigt werden. Außerdem lauft die Synchronisation über das Polestar Backend, daher wohl wenig sinnvoll. Man sieht es an den „Fahrzeug entriegelt“ Meldungen, dass eine Einbindung von Alarmmeldungen nicht sinnvoll ist, solange das so aufgesetzt ist. Die Meldungen kommen einfach nie in Realtime.
Das mit dem Tiermodus weiss ich. Allerdings stellt sich die Frage, wenn das Fahrzeug trotzdem verriegelt wird (Tier im Auto und Modus an), müsste ja die Alarmanlage angehen, wenn im Innenraum Bewegung erkannt wird. Oder schaltet der Tiermodus diesen Alarm ab? Würde ja bedeuten , man könnten den Modus auch bei der Oma oder dem Kind benutzen.
Vermutlich wird es so sein.
Steht doch da, entweder Klimaanlage in Parkmodus weiterlaufen lassen, oder Tiermodus. Im Tiermodus greifen noch andere Funktionen (alle Fensterheber werden deaktiviert) …
Ich hatte es eben zum ersten Mal seit ich das Auto habe (Februar), dass die Alarmanlage bei mir gleich zweimal hintereinander drauf los gehupt hat.
Was ist passiert: ich stand am Schnelllader und hab geladen. Ich saß im Auto, Auto hat zugesperrt und die Alarmanlage ging los.
Was anders war als sonst: ich hatte das erste Mal zwei Schlüssel im Auto dabei. Ist auf die Idee von den anderen geplagten schon mal jemand gekommen? Eventuell haben hier mehr von euch zwei Schlüssel dabei? Digital Key & physischer Schlüssel, Digital Key auf Smartphone und Watch, etc? Eventuell weiß der P4 dann nicht, welchen er deaktivieren soll, weil „im Auto vergessen“, beide gehen schlafen und das Auto hat keinen Schlüssel mehr, obwohl sich ja etwas (also in dem Fall ich
) drin bewegt?
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.