PlugSurfing Ionity DC für 35 Cent / 40 Cent

Ja, der Tarif von 0.35€/kWh gilt meines Wissens überall, wo in € bezahlt wird. In Nicht-€ Ländern gilt ebenfalls ein sehr vorteilhafter Tarif (z.B. 0.38 CHF in der Schweiz), aber da habe ich nicht den vollständigen Überblick.

Am einfachsten mit der PlugSurfing App (aber natürlich nur mit korrekt hinterlegter, aktiver Ladekarte, die du von Polestar bei der Ablieferung erhalten hast, samt gültiger Abrechnungsoption, z.B. Kreditkarte): die gesuchte IONITY Ladesäule auswählen und der angewandte Tarif sollte ersichtlich sein, falls die App diese korrekt abrufen kann :thinking: :sweat_smile:

Und nicht erstaunt sein, wenn in gewissen Ländern (z.B. Frankreich) der Tarif in €/min. angegeben wird, auf der Endrechnung passt das dann wieder…

Vielen Dank , wir bekommen unseren polestar erst Anfang Juni. Dann lassen wir uns mal überraschen,da wir im august direkt runter nach Spanien düsen wollen :slight_smile:

Wie ist das eigentlich mit dem Sonderpreis?
Endet der fix (nach aktuellem Stand) zum 30.06.22, egal wann aktiviert? Oder ist der Preis ab Aktivierung für 1 Jahr gültig?

Ich bekomme meinen (hoffentlich) auch Anfang Juni - wäre natürlich schön bis Juni 2023 von diesem Preis zu profitieren… Ich fürchte aber fast, dass meine Freude nur von kurzer Dauer sein wird und der Preis ab 01.07.22 dann wieder ein anderer sein wird :upside_down_face:

Der Plugsurfing-Sonderpreis gilt 1 Jahr ab Aktivierung. Aktivierung heißt in diesem Fall nicht die Aktivierung der Karte, sondern explizite Aktivierung des Sonderpreises durch den Polestar Support. So war es bei mir, denn anfänglich standen in der App nur die Standardpreise der jeweiligen Ladesäule. Die reduzierten 35 Cent erschienen erst nach Anfrage beim Support.

2 „Gefällt mir“

Hat man schon was gehört ob die Aktion verlängert wird?
Das wäre für uns Polestarfahrer echt ein dickes Pfund…

Polestar’s übersetzte Antwort in Facebook vor 6 Tagen auf diese Frage, leider nach wie vor ohne Substanz…:thinking::

Im Moment prüfen wir unsere aktuellen Angebote. Wir werden später in diesem Jahr mehr Informationen dazu geben :slightly_smiling_face:

Ich hatte im September 2021 in Frankreich (auf dem Weg nach Spanien und zurück) 35ct pro Minute bezahlt. Das war natürlich erheblich günstiger.

Ist das so ein dickes Pfund :wink:? Ist eine Ersparnis von €17,99/Monat. Wer häufig an Ionity lädt hat das sofort wieder raus und alle anderen brauchen pro Monat eine Abnahme von 41 KW um es rechnerisch zu amortisieren. Aus meiner Sicht nice to have aber mehr nicht. Da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, wenn man günstig Strom ziehen möchte :wink:.

1 „Gefällt mir“

Ja aber so bekommst du Jeden Monat 17,99 Euro von Polestar geschenkt! Ist doch gut.

Bzw. für Besitzer vor dem 01.07.21 ab dem 01.07.21 bis 30.06.22 - 12 Monate.

Ich verstehe richtig: deine Berechnung gilt für den Fall, dass ich tatsächlich ein entsprechendes Preismodell von PlugSurfing wähle (und dafür zahle), welches den „normalen“ IONITY Preis vergünstigt?

Für mich, der ich IONITY vor allem auf Wegen „quer“ durch Europa genutzt habe/noch nutze, würde sich das dann wohl nicht rechnen, da ich doch zu unregelmässig IONITY nutzen kann.

2 „Gefällt mir“

Klar ist das gut. Vor allem für den der den Grundpreis nicht rausfährt oder Ionity nur nutzt, wenn er es ab und zu mal braucht. Für alle anderen gibt es andere Wege.

Fairerweise ist dann Elli tatsächlich die bessere Wahl, bevor man sich die Ionity-Karte direkt besorgt. Die „normalen“ Preise sind konkurrenzfähig für das öffentliche Laden, der Grundpreis ist 5,- EUR günstiger als direkt bei Ionity. Aber mal abwarten was Polestar aus dem Hut zaubert oder ebend nicht.

Ich würde, wenn ich regelmäßig bei Ionity laden möchte, auch eher Elli nehmen, denn der AC Preis ist auch ok. Aber ist halt auch wieder ein Abo.

Ich persönlich werde nach Ablauf ab 01.07 dann erstmal priorisiert bei EnBW und anderen zuverlässigen Ladestationen/Anbietern laden.
Mit Maingau zahle ich dort 49 Cent DC (39 Cent AC), als Stromkunde.
Alternative: MVV zu 45 Cent an DC.

Wenn ich mal an einer Ionity Station laden möchte, weil es die bessere Routenwahl ist, nutze ich die EWE Go Karte zu 59 Cent.

Beides ist flexibel und ohne monatliche Grundgebühr, die ich derzeit nicht jeden Monat „herausladen“ könnte - auf 12 Monate betrachtet wäre das für mich ein schlechtes Geschäft.

Das muss aber jeder individuell nach seinem Fahr- und Ladeprofil betrachten!

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Elli Tarif zu 12,99 Euro pro Monat sehr interessant. Ich lade zwar nicht oft öffentlich, aber das Gefühl, einfach immer und überall mit der gleichen Karte bedenkenlos zu Laden, ist es mir Wert. Ich habe kein Auto für über 50 k€ gekauft und dann bei jeder Ladesäule ein paar Cent zu sparen. Der Polestar Ionity Deal hat mir gezeigt, dass Ionity gut ist und ich möchte keinen Bogen um die machen müssen.

Wenn Du Aral Pulse Lader in der Nähe hast, könntest Du alternativ bei Swisscharge schauen, keine Grundgebühr und €0,35/Minute(!!). Das macht bei unserer Ladekurve in der Regel einen KWh-Preis von um die €0,20 (10-60%).

Klingt gut. Aber geht bei mir am Ziel vorbei. Ich lade zu Hause. Nur gelegentlich fahre ich weiter weg. Da macht es gar keinen Sinn, mich auf Aral Pulse zu reduzieren. Mit Elli nehme ich das, was passt.

Deine Argumentation verstehe ich nicht ganz.

Du lädst i.d.R zu Hause und bist nur mal gelegentlich weiter weg. Dann willst du für sagen wir mal 11 Monate im Jahr 12,99 ausgeben, nur damit du an 4-5 Tagen im Jahr dann günstig laden kannst?

Warum nutzt du an den 4-5 Tagen nicht einfach die Plugsurfing-Karte an den Stationen, wo du lädst? Die wird von fast allen Stationen akzeptiert. Ja, dann ist der Preis höher, aber 11 x 12,99 € ist schon eine Hausnummer. So viel kannst du gar nicht nachladen in der Zeit…

4 „Gefällt mir“

Ja, finanziell lohnt sich das nicht. Es ist aber schon etwas mehr als 4-5 mal im Jahr. Hätte ich meine Ladevorgänge, die ich im letzen Jahr bei Ionity gemacht habe zu 79 ct/kWh bezahlt, wäre es teurer gewesen, als die Grundgebühr für Ella. Billiger wäre es gewesen, wenn ich woanders geladen hätte. Also müsste ich, damit es billiger wird, auf Ionity verzichten, also mein Verhalten anpassen.
Ich bin letztes Jahr über Dänemark und Schweden nach Finnland gefahren. Dänemark ist ein Problem. Alleine auf dem Trip habe ich durch den Ionity Deal ca. 100 Euro gespart. Das ist nicht mehr so weit weg von der Grundgebühr von Ella.
Ich will einfach das Gefühl haben, immer überall einfach laden zu können. Und dieses Gefühl ist mir was Wert.

Kann man da nur bei Aral Puls so günstig laden? Denn dann macht es ja kaum sinn da die Lader ja noch rar sind.

Bis her lade ich auf der Langstrecke ausschließlich mit dem Plugsurfing deal. Daheim leider öffentlich zu 39ct. MVV Energie Ag Mannheim ohne Standgebühr oder Grundgebühr. Oder hat einer eine bessere Idee zum AC laden?

Keine Grundgebühr. Nur Registrierung per App. Auf meiner Strecke sind 2 nutzbar und die Dinger sind echt gut, vergleichbar mit Ionity.