PlugSurfing Ionity DC für 35 Cent / 40 Cent

Ist doch keine Strafe, sondern einfach das Unvermögen eines Dienstleisters :sweat_smile:…umgekehrt kann ja - z.B. auf dem Weg in den Süden - auch das €-Guthaben bei PlugSurfing nicht an den IONITY Ladestationen in der Schweiz eingesetzt werden…oder hat das jemand in letzter Zeit geschafft :thinking:?

PlugSurfing hat mir bestätigt, dass €-Guthaben nicht in der Schweiz verwendet werden können. Und SFr.-Guthaben ausschliesslich in der Schweiz verwendet werden können.

1 „Gefällt mir“

Das hatten wir ja auch schon im Polestar x Plugsurfing Thread diskutiert. Ich konnte Deine Vermutung damals in so weit bestätigen, dass bei mir tatsächlich von der Kreditkarte abgebucht wurde statt vom Guthaben. Jetzt hast Du das quasi schwarz auf weiß von Plugsurfing bestätigt. Das wird dann vermutlich in allen Nicht-Euro-Ländern so sein und nicht nur in der Schweiz.

Mir wurde einen Moment die Karte blockiert da ich in Frankreich aufgeladen habe (übrigens für 35cts) und ich mich geweigert habe die Rechnung über meine Kreditkarte abzuwickeln, da ich noch ein Guthaben hatte. Das wäre vermutlich automatisch abgebucht worden aber mittlerweile war die hinterlegte Kreditkarte von mir nicht mehr aktiviert. Meine Mails an Plugsurfing wurden wie immer sofort beantwortet (Ironie aus :face_with_symbols_over_mouth:).
Schlussendlich habe ich dann eine neue Kreditkarte hinterlegt, die Rechnung damit bezahlt und das Aufladen mit Plugsurfing funktionierte wieder. Also ja, im Ausland wird für uns aus der :switzerland: nicht vom PS Guthaben abgebucht sondern von der hinterlegten Kreditkarte aber zumindest mit korrekten 35 cts.

allerdings pro Minute :wink:

Ja das stimmt. In CZ werden die Ladekosten über Kreditkarte in CZK abgerechnet aber letzendlich wieder in € weil deutsche Kreditkarte. Und umgerechnet immer 0,35€.

Das macht aber in der Schlussabrechnung keinen Unterschied (jeweils Gesamtbetrag dividiert durch bezogene Strommenge)… :wink:

(meine Rechnungen für IONITY mit Polestar’s PlugSurfing Sondertarif haben in :fr: jedesmal 0.35 €/min und in der :ch: 0.38 CHF/kWh ausgewiesen, wobei dann natürlich der Euro-Betrag für die Belastung jeweils noch in Schweizer Franken umgerechnet wird).

Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Und damit habe ich Dich jetzt auch mit 2 monatiger Verspätung endlich verstanden :blush: Solange wir im Euro-Raum bleiben, nehmen wir den Vorteil der Berechnung „pro Minute“ mit. Beim Umrechnen in CHF erfolgt auch gleich eine Korrektur auf „in kWh“.
Ich hatte hier ein Beispiel gepostet, wo ich in Frankreich 31kWh für 5€ eingekauft hatte. Eine Korrektur am Ende des Monats erfolgte bei mir nicht, mutmaßlich weil ich in Euro geladen habe und Euro meine Standardwährung ist.

Schön zu lesen :wink:

EDIT: bin von falschen Voraussetzungen bezüglich Ladezeit ausgegangenen (siehe Beitrag von @F2M unten), deshalb korrigiert… :sweat_smile:
In deinem Beispiel wird bei mir schon damals und auch heute der gleiche Bezug von 30,804 kWh (ohne Währungsumrechnung) mit 30,804 x 0.35 € = 10.78 verrechnet.

Übrigens: kannst du oder können andere mit Abrechnung in € in den Ländern mit Minuten Tarif aktuell immer noch mit zusätzlichen 50% Vergünstigung an den IONITY Säulen laden?

Leider fehlen in meinem Screenshot die Überschriften. Die Ladedauer war 13 Minuten und 54 Sekunden (00:13:54). Da passen die 4,90€ schon.

1 „Gefällt mir“

Habe meinen Post entsprechend korrigiert, sorry für allfällige Verwirrung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gelten die 0,35€ eigentlich an jeder Ladesäule, die in der Plugsurfing-App aufgeführt ist? Ich habe in Oslo an einer Fortum geladen, die ich in der App gefunden habe. Dort wurden mir umgerechnet 0,60€ berechnet.

Nein, nur bei Ionity (so, wie es auch in den verschiedenen Veröffentlichungen steht)

Okay, Danke für den Hinweis - dann werde ich den Support dazu nicht bemühen.

So ganz unschuldig bin ich da ja auch nicht dran :innocent: An dieser Stelle der Konversation gehen die Gesprächspartner üblicherweise einen trinken :face_with_hand_over_mouth: Prost :beers:

1 „Gefällt mir“

Also bei mir hat es mittlerweile geklappt.

Ich hab mich beim Support gemeldet und folgende Daten eingeliefert:
Fahrgestell Nummer
Die plugsurfing Kartennummer

Und es wurde erfragt ob ich die Karte schon mit einer Kreditkarte verknüpft habe

Das hat ca. Alles in allem 1-2 Wochen gedauert. Wegen Rückfragen.

Danke für die Info.
Ich habe auch mal an den Support geschrieben mit allen möglichen Informationen wie plugsurfing Nummer und Bestellnummer.
Mal gucken wann die sich melden.
Ich werde nächste Woche nach Schweden fahren und möchte dann ungern dem Geld hinterher rennen.

Dem Geld brauchst Du nicht hinterherrennen. Der Preis zum Start des Ladens gilt. Wenn die 0,35 EUR nicht hinterlegt sind, zahlst Du mehr.
Also mal in der App nachschauen ob der Preis hinterlegt ist und sonst Druck beim Polestar-Support machen.

1 „Gefällt mir“

Plugsurfing verlangt von Volvo BEV Fahrern das diese die Volvo-App verwenden und dort die Plugsurfing Volvo Karte anlegen. Wenn das nicht gemacht wirden wird der 0,35€ Ionity Tarif ab 8te Juli nicht mehr güiltig sein. Das heisst der spezial Tarif für Ionity bleibt aber nur wenn die Karte im Volvo App eingebunden wird.

Ich bin mal neugierig wie es bei uns Polestar Fahrern gehen wird. Ich habe einen Email von Plugsurfing erhalten, auf Antwort auf meine Frage ob PS fahrern auch etwas tun sollten, und diese sagte aus das für uns PS Fahrern sich nichts ändern wird. Bin ich mal neugierig ob dieses Volvo Ionity Tarif auch für uns PS Fahrern gültig bleibt.

Guten Morgen an alle,

ich habe meinen PS kürzlich übernommen, habe aber keine/zu wenig Verwendung für die Plugsurfing Karte. Hat jemand im Raum Stuttgart Interesse die abzunehmen? Gerne per PN.