PlugSurfing Ionity DC für 35 Cent / 40 Cent

Plugsurfing hat sich erst einmal eine vermeintliche Monopolstellung verschafft und zieht jetzt die Preise an. Das ist ein alter Hut. Das geht so lange, bis der Wettbewerb endlich eingreift. Und das wiederum kommt erst, wenn es genügend (zu viele) Säulen gibt. Und das dauert zumindest in unserem Ländle noch ein Weilchen.
Jetzt wird es für E.Musk noch interessanter. Er muß nur die Säulen freischalten und etwas unter 69 Cent gehen.
Am besten EC- und Kreditkarten ermöglichen und große Schilder mit den Preisen anbringen - dann sind gleich alle diversen bunten Karten und Apps platt.
Ich werde jetzt erst einmal den Gutschein leer machen und in Ruhe abwarten. Das wird schon werden.

2 „Gefällt mir“

Maingau ist doch noch die einzige, gute Alternative, oder?
Oder was gibts da noch für welche?

EnBW bei euch allen keine Alternative?

6 „Gefällt mir“

Ja, ist aus meiner Sicht momentan das Beste.
Vorher war es Maingau.

1 „Gefällt mir“

Da ich ADAC-Mitglied bin, verwende ich die ADAC-Karte, also EnBW. Wenn ich meinen Polestar mit dem Plugsurfing-Guthaben bekomme, werde ich das natürlich nutzen. Ich verstehe nicht, wie Plugsurfing das vorstellt. Der Brief ist ja auch lustig. Wie ist das gemeint, dass die Tarife an das Nutzungsverhalten angepasst sind?

1 „Gefällt mir“

Alle Anbieter fahren Mischkalkulationen, Maingau inzwischen sogar individuell für jeden Benutzer. Mit 37/47 Cent/kWh (bzw. 38/48 bei EnBW) können die Ladestromanbieter nicht überall kostendeckend arbeiten, erst in der Mischkalkulation kann das funktionieren. Daher wird Ionity inzwischen einzeln bepreist, weil es nicht in die Kalkulation passt.

Wer oft an Säulen lädt, für die der Anbieter draufzahlt, der wird bei Maingau dann irgendwann hochgestuft. Umgekehrt wird aber auch vergünstigt, wer primär an kostengünstigeren Säulen lädt.

Plugsurfing hat mit dem größten Netz eben auch die größte Mischkalkulation, den Komfort zahlt man. Als Backup kommt man kaum dran vorbei, als Hauptkarten reichen EnBW und Maingau, sowie die Ionity App.

Ja, aber Maingau hat keine Blockiergebühr wie EnBW.
Die Blockiergebühr zählt am der ersten Minute laden bei EnBW, oder?

*Blockiergebühr:

9,75 ct* / Minute (maximal 11,70 €*)"

Die Blockiergebühr greift erst nach 4 Stunden Stand- und Ladezeit:

https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/enbw-news/fragen-antworten-zur-blockiergebuehr-bei-enbw-mobility-ladetarifen/

2 „Gefällt mir“

Maingau und EnBW haben beide die Blockiergebühr ab 240 Minuten (10 Cent/Min bei Maingau), EnBW hat da aber den Vorteil dass es auf 11€ maximal limitiert ist. Für eine volle Tankfüllung landet man da so bei ~50 Cent/kWh wenn man die Blockiergebühr voll mitnehmen muss (was der Fall ist, wenn man von recht leer auf 100% will).

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr jemanden kennt, der beim ADAC ist, könnt ihr in der EnBW App die ADAC Nummer angeben um den vergünstigten 28 Cent AC/38 Cent DC Tarif zu bekommen. Ich selbst bin auch nicht beim ADAC, aber habe das so gemacht. Ein Adressenabgleich fand auch nicht statt.

Habt ihr wirklich so ein Fahr-/Ladeprofil, dass ihr die Blockiergebühr per se drauf rechnen müsst?

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung habe ich nur aufgemacht, da es Situationen gibt in denen man mit geringer Reichweite am Zielort ankommt und von dort mit 100% weiter will - da kann Plugsurfing nämlich schon wieder günstiger sein.

Sonst lädt die Mehrheit hier vermutlich AC sowieso nur aus Komfort mal zwischendurch, wirklich voll geladen wird günstig daheim.

So würde ich das an Herrn Musks Stelle auch machen. Festpreis Tesla SuC für alle außer Teslas 50 Cent in Deutschland (aus Gründen), Rest Europa 40 Cent. Hinterlegung Kreditkarte und FIN bei Tesla, dann Nutzung der SuC wie für alle Tesla-Fahrer, also hinfahren, einstecken, Laden beginnt, Laden endet, ausstecken weiterfahren. Es kann so einfach sein. Das würde der Elektromobilität in Deutschland und Europa massiv helfen, gehörig Druck auf die anderen Anbieter ausüben und gleichzeitig Tesla auch noch Geld einbringen.

10 „Gefällt mir“

Genauso! Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

Super Tip - Danke! :+1:t3: :slightly_smiling_face:

„Erst“ ist gut… Steckst du dein Auto in München nachts um 23 Uhr ein um dann nach 8 Stunden um 7 Uhr morgens vollgeladen in die Arbeit zu fahren (völlig ok für die Münchener Stadtwerke, zwischen 20 und 8 Uhr kannst du an SWM Säulen durchgängig straffrei laden) zockt dich EnBW ab 3 Uhr morgens ab, weil du die Säule für einen fiktive Nachtschichtler blockiert. Also bitte um 3 Uhr morgen umparken. EnBW labert gegendert was von Gerechtigkeit und blablablablablala aber Blödsinn bleibt Blödsinn. Und frag mal die Pendler auf Park & Ride Parkplätzen, die mittags mit dem Zug zurück fahren müssten um sich abzustöpseon, weil es EnBW so für sinnvoll hält, die können jetzt auch nicht mehr mit EnBW laden. Wenn EnBWs Logik schlüssig wäre, müssten sie jetzt mehr Strom verkaufen, weil bis dato blockierte Elektroauto-Fahrer nun endlich auf P&R Parkplätzen laden können und Nachtschichtarbeiter nachts ab 3 oder so. Das Gegenteil wird natürlich der Fall sein. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Off topic:
Auch wenn wir schonmal nicht einer Meinung waren, so sprechen aus dir dennoch Bildung und Vernunft! Ein Gut (im Grunde sogar zwei), welches mehr und mehr verloren geht. Das schätze ich!
(Klingt jetzt auch wieder arrogant, und vom hohen Ross herab, wie ich das gesagt habe… aber seis drum…)

1 „Gefällt mir“

Ähh ich danke dir und habe meinen Post nochmal ein wenig ergänzt, damit es tatsächlich nicht so ganz vom hohen Ross herab klingt :innocent:

Nee… ICH klang wie vom hohen Ross… Wie ich gnädig meinen Untertanen Lob zukommen lasse… DAS meinte ich. Dein Post kam mir nicht so vor!

hat jemand schon versucht Plugsurfing Plus zu buchen? Ich kann im App für 19,99€ nach wie vor Plugsurfing Plus buchen

Nein, aber mein Guthaben ist mehr geworden.
Aus den 500 Euro sind nun 512,93 Euro geworden und das obwohl ich bereits für 21,12 Euro geladen habe.

Mir solls recht sein, auch wenn die Logik dahinter nicht verstehe…