Danke!
Edit: Das hätte Plugsurfing natürlich auch ergänzend zu dem bestehenden Hinweis direkt in der App darstellen können …
Denn ich als neuer App-Nutzer habe diese Info-Mail natürlich nie bekommen.
Danke!
Edit: Das hätte Plugsurfing natürlich auch ergänzend zu dem bestehenden Hinweis direkt in der App darstellen können …
Denn ich als neuer App-Nutzer habe diese Info-Mail natürlich nie bekommen.
Macht das alles noch irgendeinen Sinn?
Plugsurfing war vor einem Jahr teuer - teurer als fast alle anderen. Dafür recht viele Akzeptanzstellen. Nun - als E Auto Neuling freute man sich ja überhaupt erst mal so eine Karte in der Hand zu haben.
Sehr schnell wird wohl jeder eine bessere Alternative gefunden haben - ENBW, ShellRecharge, ADAC etc.
Dann der Gutschein über 500 EUR von Polestar, sinnlos irgendwo abgeladen wo es eh teuer war. Damals noch 23 cent/KW in Hamburg an der öffentlichen Säule und 39 cent DC bei ENBW /ADAC. Ionity als gieriger Preistreiber verpönt, aber mit schnellen Säulen.
Dann plötzlich Plugsurfing / Volvo für 35 cent bei Ionity - parallel aber auch Aral Pulse, Total, Shell, Allego mit massivem Ausbau von 150+KW Säulen. Dafür Plugsurfing wieder mit extremen pauschalen Preisen (in HH gerade von 27 cent auf 46 gestiegen).
Es nervt total wenn das Preisgefüge ständig auf den Kopf gestellt wird. Was haben wir nun von 1 Jahr Ionity für 35 cent wenn man bei Allego, Shell, ENBW und Aral auch laden kann (eher für 52-59 cent).
Und dann noch JUCR mit 49 bzw. 99 EUR (fast) Flatrate. 49 EUR für reines AC Laden lohnt für Leute die in Städten wohnen und keine eigene Wallbox haben. Preislich lohnt es allerdings auch für Leute die eine Wallbox haben und zB in Hamburg wohnen, denn bei über 30 cent / KW ist hier öffentliches Laden billiger als privat,
Bin maximal verwirrt über das was da am Markt passiert. Nur günstig ist nicht mehr ein E Auto mit 20-30 KW/100KM wie den PS2 zu fahren - so oder so.
ALso bleibt die Frage an uns alle - was soll das mit Ionity / Plugsurfing? Wäre nicht ein „günstiger“ vom Hersteller subventionierter Preis bei Plugsurfing insgesamt sinnvoller?
Vielleicht wird es langsam Zeit, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass in den nächsten (12 - 18?) Monaten wohl mehr und mehr Hersteller daran denken werden, aus ihren subventionierten Modellen und Vereinbarungen mit Ladeanbietern auszusteigen und das Ganze „dem Markt“ zu überlassen?
Und jetzt könnt ihr mich „zerreissen“…
Verstehe die Frage nicht, ganz ehrlich
Man kann doch mittlerweile längere Strecken komplett mit Ionity planen, das Netz hat doch für fast alle Gelegenheiten ausreichend Abdeckung? Also ich persönlich finde den Vorteilstarif sehr und ich betone nochmal: SEHR, hilfreich und wünschte mir dringend eine Verlängerung nach dem einen Jahr
Doch, das kann man Ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause und bin bis jetzt die 4500km die ich das Fahrzeug bisher bewegt habe im Schnitt mit ~3,80€/100km gefahren… NOCH gibt es genug freie Lademöglichkeiten, zumindest in meiner Gegend, um das hin zu bekommen, die muss man dann halt konsequent nutzen…
Irgendetwas stimmt doch an deiner Rechnung nicht, oder!?
3,80 Euro/100 km bei angenommen 0,35 €/kWh wären ja dann ~10,85 kWh/100 km Verbrauch.
Das erreicht man nicht mal mit einer Renault Zoe ohne Leistung und mit dem Polestar 2 schon gleich garnicht…
Und Ladungsverluste sind da auch noch nicht drinnen.
Er schreibt doch, dass er kostenlose Lademöglichkeiten nutzt.
Damit kann sich dieser Betrag dann als „Mischkalkulation“ ergeben…
Exakt (und 20 Zeichen)
Ganz ehrlich, ich wollte mein Leben nicht nach den Ladesäulen ausrichten um Auto zu fahren. 3,80 EUR/ 100 km (also etwa 17 cent/KW) ist auch nicht was ich erwarte. Konsequentes nutzen von kostenlosen Ladesäulen? Naja - dazu muss man dann die zeit haben. Den Iontity Tarif mit 35 cent (schon mal kein 3,80 EUR/100km mehr) bekommt man auch ohne PS2 für 18 EUR im Monat (bzw. Volvo wird denen halt das zahlen was ich nicht selbst zahle, vermutlich so 200 EUR für das eine Jahr - wobei Ionity und Plugsurfing sicher auch was übernehmen.
Nur, warum sollte man dort laden wenn man gar nicht laden muss sondern 50km weiter eine Aral Pulse Ladesäule steht? Das kann alles nicht die dauerhafte Realität sein. Ich habe auch keine Lademöglichkeit zu Hause und zahle in Hamburg subjektiv noch günstige 29 cent und in Berlin schon teuere 39 cent. Wenn ich nicht schaue was gerade mal wieder der Preis ist, dann aber auch bei Plugsurfing den gleichen Strom in Hamburg für 49 cent? Das ist alles absurd und lebt von der Intransparenz. von 29 zu 49 sind mal eben fast 70% Preisaufschlag. Nur dafür, dass man glaubte Plugsurfing sei noch bei Preis der letzten Ladung.
so gesehen kann man sich alles hinkalkulieren.
Also meine IKEA Ladestation ist 8 km entfernt, also 16 km Fahrt. Ich fahren im Monat zB 2x von Hamburg nach Berlin und zurück (je 600km) und ansonsten in den Städten (400km/Monat) also 1600 km für ca. 40 cent/KW (Autobahn schon mit Ionity Anteil zu 35 cent gerechnet). Um auf 3,80 EUR/ 100km zu kommen (also so ca. 16-17 cent/KW) müsste ich ca. 60% Verbrauch aus Strecken zu Ikea fahren (40% x 40 cent) um dort kostenlos zu laden. Das wären dann (bei 2400 km kostenloser Strecke) also 150 mal im Monat zu Ikea.
Wunderbare Kalkulation bzw. Rechnung, oder ?
Man kann natürlich einwenden:
Mischkalkulation oder Milchmädchenrechnung?
Ich verstehe absolut nichts was du sagen möchtest…
Ich gehe einfach mal davon aus, dass er seine real existierenden Zahlungen und die gefahrenen Kilometer miteinander verrechnet hat.
Beides natürlich für ein und denselben Zeitraum.
Dann ergibt sich ein Betrag „x“ für jeden gefahrenen Kilometer
Dem kann ich mich nur anschließen?!
@hhmas Aussage war „es geht nicht ein Auto wie den PS günstig zu bewegen“ mit absoluter Bestimmtheit, da wollte ich nur ein Beispiel geben, dass es sehr wohl möglich ist. Das diese Möglichkeit aber natürlich individuell dem Nutzungsprofil und den Vor-Ort-Möglichkeiten unterliegt ist doch klar…
Genau so habe ich gerechnet, was ist daran jetzt Milchmädchen? So sieht halt im Moment mein Alltag aus, dass dies jedermanns sein kann und muss hab ich doch nicht gesagt?!
Am Ende wollte ich nur dafür plädieren hier im Forum nicht immer absolute Behauptungen auszustellen a là „Das ist so. Punkt.“, bei Dingen die individuell sind…
Hallo zusammen,
also ich bin seit dem Plugsurfing App update auch extrem unzufrieden.
Mit der alten App habe ich immer die QR Code Scanfunktion genutzt und laden hat immer an allen Ionity Stationen funktioniert. Seit dem neuen App soll es nur mit Ladschlüssel funktionieren, was ich schon an verschiedenen Ladstationen probiert habe. Leider wird die Karte nicht erkannt. Also Karte und App unbrauchbar.
Nun habe ich mich zwischenzeitlich bei Ionity und bei Move registriert um unterwegs normal mittels App laden zu können, leider halt momentan nicht zum Polestar Rabatt.
Der Plugsurfing Support hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen ausser mit dem tollen Tip, ich solle doch beim Ladestationbetreiber anrufen um die Ladung manuell freizuschalten. Klar am Sonntag Abend um 20:00 erreiche ich da bestimmt jemanden.
Nee es ist echt viel einfacher eine andere App zu nutzen.
Sonntag 20 Uhr ist eigentlich immer jemand zu erreichen wenn man die Nummer anruft die an der Ladesäule steht. Und meist sind die nett und kompetent. Bin quasi „Stammkunde“ bei Allego in Berlin weil da häufig die Säulen mit der Chipkarte nicht gehen - sehr wohl aber mit einer App (zB SMOOV). Und die können auch die Säulen resetten, dann geht es oft wieder.
Von der Berechnungsmethode bin ich auch ausgegangen …
Und das ist ja schön, wenn Du quasi die Hälfte deines Verbrauchs irgendwo kostenlos (zumindest für Dich) bekommst. Und mein Bespiel war natürlich überspitzt und scherzhaft.
Was ich sagen wollte (und der Kommentar von LUH bezog sich auf meine Anmerkung, dass es inzwischen deutlich teurer geworden ist ein E Auto zu fahren) war, dass die Lösung von Polestar mit dem 35 cent Tarif bei PlugSurfing keine echte Hilfe ist. Hier ging es ja um Plugsurfing und deren Preismodell im Vergleich. Wenn man die Hälfte irgendwo geschenkt bekommt (obwohl niemand wirklich was zu verschenken hat) dann ist das eben keine seriöse Berechnung der Kosten für E Mobilität sondern ein ziemlich merkwürdiges Einzelbeispiel.
Ich kann zB nicht bei Ionity laden, denn es gibt exakt 1 Ladesäule auf den Strecken die ich regelmäßig fahre. Ich wäre mit Aral Pulse, Shell Recharge oder Fastnet besser bedient. Das wird bei jedem anders sein, sollte aber eben Polestar zum Nachdenken anregen ein eigenes Preismodell insgesamt zu verhandeln. Muss ja nicht kostenlos sein.
Aber da haben wir es doch schon wieder Absolute Aussage… Schreib doch mal „für MICH keine echte Hilfe ist“! Für andere kann das sehr wohl eine große Hilfe sein, für mich ist es das zum Beispiel…
Ansonsten bin ich mit deinen Aussagen durchaus d’accord, dieses ganze Ladeanbieter / Betreiber / Tarifpolitik-Gefüge ist äußerst unbefriedigend und nichtmal hilfreich im Sinne der Preiskonkurrenz wie man an den insgesamt steigenden (manchmal bis ins lächerliche) Preisen ja sehen kann…
Ich dachte immer, dass Chip und Karte gleichzusetzen sind?
Funktioniert wirklich weder Karte, noch App und eben nur Chip?
Kann das jemand so bestätigen?
Leider ja!
Ich wollte heute Morgen an der Raststätte Gotthard Nord Fahrtrichtung Süd (Schattdorf, ) an einer Ionity Säule laden: Weder Karte noch App funktionierten trotz einem beträchtlichen Prepaid-Betrag auf der Karte. Der nette Herr vom Ionity-Support hat mir während meiner Support-Anfrage btw. mitgeteilt, dass zahlreiche Plugsurfing Kunden zur Zeit nicht mehr laden könnten. So musste ich anstatt CHF 0.38/kWh, CHF 0.79/kWh adHoc bezahlen: Plugsurfing ist zur Zeit einfach unterirdisch…
Ich habe am Samstag zwei Mal problemlos an Ionity mit Karte geladen (Holzkirchen Süd & Nord). Richtiger Preis, gleich vom Guthaben abgezogen.
Verstehe es nicht, warum einige Karten / Konten nicht funktionieren.
Auch ich kann bestätigen das meine IONITY Ladung in Salzbergen am Wochenende mit Chip problemlos funktioniert und auch der korrekte Preis abgerechnet wurde.
Kann immer noch nicht meine MasterCard als Zahlungsmittel hinzufügen…kommt ein Error…habe dem Support geschrieben aber bisher keine Antwort…gibt’s hierfür evtl. nen Workaround?
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.