Polefox (Firefox Browser (Alternative(n)))

Ich habe hier ein Huawei liegen was bei anderen unserer Apps auch schon „erfolgreich“ Probleme gemacht hat. Ich werde auf dem mal schauen, ob ich das Problem reproduzieren kann.

Du konntest die Probleme bei deinem Browser damit reparieren? Dann bestände ja noch Hoffnung.

Ja, das ist natürlich gar keine Sache. Ich räume meinen Quellcode noch etwas auf und stelle es dann gerne online. War eh der Plan, nur hatte ich erstmal die Lauffähigkeit ansich im Fokus. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich will nicht drängeln. Wir alle sind ja Geduld von der Bestellung an gewohnt.

Wenn ich etwas tun kann, lasst es mich wissen. Von Programmieren hab ich so viel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen. Aber Kontakte usw. kann ich knüpfen.

1 „Gefällt mir“

Hej @Enso … dann müßtest Du mal fix einen PS2 bereitstellen. Wie ich verstanden habe, hat Andreas noch keinen und kann demzurfolge nix testen :slight_smile:

Wahrscheinlich wäre es naiv darauf zu hoffen, dass jemand die AAOS Polestar-Emulation auf einen aktuellen Stand hebt, oder? Hier scheint es ja einen Unterschied zwischen Emu und Auto zu geben. (Oder es ist genau der Unterschied zwischen Simulation und Wirklichkeit.)

Was wird Andreas denn testen können, wenn er das Fahrzeug hat? Der Polestar lässt ein Debugging via USB, Schreiben und Auslesen von Logs, etc. nicht zu. Ein Crash-Log wird man insofern nicht bekommen. Oder doch? Sonst könnte das ja jemand von uns heute schon nach Anleitung machen.

Laßt Andreas ‚sprechen‘ …
Zwischenzeitlich geht es ja weitgehend mit dem Chrome Browser von @ThomasT

2 „Gefällt mir“

Ich bin leider momentan wegen der Arbeit ziemlich im Stress, sonst hätte ich auch den Quellcode schonmal online gestellt. Ich glaube, dass es irgendeinen Weg gibt, um zumindest an Logs aus dem Auto zu kommen. Logging-Frameworks etc. aber kam noch nicht dazu. Immerhin ein Hoffnungsschimmer: Mein Auto scheint in Deutschland gelandet zu sein und ich hoffe auf einen baldigen Abholtermin. :wink:

Sorry für die kompakte Antwort… dieses Arbeitsleben ist ein Zeitfresser. :smiley:

8 „Gefällt mir“

Ja, ich sag’s immer wieder. „Arbeit kann einem die ganze Freizeit versauen“. :innocent:

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
ich habe den Polefox auf einem Pad ( SAMSUNG TAB A7) halbwegs zum Leben erweckt. Er kommt aber nur bis zu diesen beiden Situationen. Vielleicht findest Du da ein Krümchen Information.

Wie ist der Stand der Dinge? Der Ansatz war doch super nur lief er ja nicht im Auto.

4 „Gefällt mir“

Sorry, dass es momentan hier so still ist. Ich hab mein Auto in der Zwischenzeit bekommen und bin mega glücklich damit. :partying_face: …aber hab noch nicht genug Zeit gefunden das Projekt hier weiter zu verfolgen. Ich melde mich bei/mit Updates.

9 „Gefällt mir“

Hi Andi, ich habe nach langer Recherche ein ähnliches Problem gelöst, schau mal in deinen Nachrichten. Das sollte helfen den Polefox zum Leben zu erwecken :slight_smile:

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Polestar 2,
Darius

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank Darius,
das klingt wirklich vielversprechend. :+1: Probiere ich zeitnah aus.
Viele Grüße
Andi

6 „Gefällt mir“

Also… good news: Dank des Tipps von @Dary lässt sich der Polefox nun im Polestar starten. Habe es eben selbst an meinem - zum Glück vor einer Woche eingetroffenem - Fahrzeug getestet. :partying_face:

Ich habe alle vorherigen Tester für die neue Version (0.0.1.2015843959) freigeschaltet. Ihr solltet sie also wie in der Anleitung oben beschrieben (Beitrag mit Anleitung) installieren oder auf die neue Version updaten können.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Andi

5 „Gefällt mir“

…und weil ich es versprochen hatte hier auch der Link zum source code repository für die Informatiker:

Wie ihr sehen könnt ist es wirklich keine all zu große Magie. Ich habe in diesem ersten Wurf einfach nur den letzten stable/release angepasst, weil es doch diverse Differenzen zwischen dev und release bei diesem großen Projekt (firefox) gibt. Mein Ziel wäre es, das Schema vielleicht sogar beizubehalten, aber unsere Anpassungen in ein Skript zu gießen. So könnten wir jeden neuen firefox release recht flott zu einem polefox umbranden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. :nerd_face:

6 „Gefällt mir“

Vorteil von Polefox, cq. Firefox, ist das man mit einem Firefox Account die Tabs vom PC im Wagen laden kann oder sogar alle synchronisieren kann :sunglasses: :nerd_face: :sweat_smile:wenn man das will.

Genau, das waren die Vorteile an die ich gedacht habe im Vergleich zu einem „selbst gebauten“ Browser. Dennoch hoffe ich natürlich, dass es einfach bald einen Chrome direkt von Google gibt, denn das wäre im Sinne der Integration mit Maps und Co. natürlich noch etwas praktischer. Mit dem PS2 versklavt man sich ja beinahe direkt mit Google durch das OS. #läster

Ich verwende nur Google Maps und Google Assistant im Wagen, am Handy nur Google Maps mit alles was Google betrifft so weit wo möglich ausgeschaltet. Für den Suche verwende ich Ecosia als Browser oder als Addon in Firefox. Kein Tracking für Google. Auch verwende ich im PS2 ein anderes auf NL basiertes Google Account, weil der Wagen eben aus NL stammt.

1 „Gefällt mir“

Da soll ‚irgendwas‘ ‚irgendwann‘ kommen. Nichts genaues wissen wir aber auch nicht.

Ein bisschen langsam… und buggy.
Aber sowohl Plex als auch Apple Music funktionieren (Netflix dagegen nicht).

Like a Baaaahs. Wie Bjørn sagen würde.


Music läuft weiter. Auch wenn man auf den Home Screen springt… Beim Fahren… kA. Gleich mal testen.

Nachtrag:
Jo. Geht auch. Man kann den Web Player natürlich nicht steuern während der Fahrt oder über die Kachel.
Aber im Stand anmachen… und dann beim Fahren hören klappt bestens. Auch die Qualität ist sehr gut.

(Dass es langsam und buggy ist… ist im Übrigen am ehesten der HARDWARE im Polestar zuzuschreiben… nicht, dass hier jemand das als Kritik am Browser versteht!)

2 „Gefällt mir“