Browser

Nachdem ich in einem anderen Beitrag erwähnt habe, dass ich einen rudimentären Browser für den Polestar programmiert habe, habe ich einige Anfragen bekommen.

Im Moment kann man „normale“ Seiten ansteuern, z.B. funktioniert Youtube und die ARD-Mediathek (hier einmal Ton aus und wieder anschalten, damit man den Ton hört).
Manche Seiten (z.B. Joyn) funktionieren aber auch nicht.

Ich habe mir inzwischen überlegt, den Forenteilnehmern die Möglichkeit zu geben, etwas mit dem Browser zu spielen. Dabei gilt:

  • Die App ist bei Google nur für „interne Tester“ freigegeben
  • Für interne Tester überprüft Google die App nicht
  • Als besondere Berechtigung hat die App nur den natürlich nötigen Zugriff auf das Internet („android.permission.INTERNET“), kein externer Dateizugriff etc.)
  • Die interne Freigabe ist bei Google auf 100 Tester begrenzt

Ganz WICHTIG:

  • Erwartet nicht zu viel von der App. Sie ist nur für die Übergangszeit bis zum Erscheinen einer „richtigen“ professionellen App gedacht.
  • Ich habe weder die Zeit noch das tiefgreifende „know-how“, die App nennenswert weiter zu entwickeln
  • Es wird daher von mir auch keinen Support geben.

Für die, die damit leben können:

  • Zur Freigabe brauche ich eure im Polestar beim Google-Konto genutzte Mailadresse per PN




24 „Gefällt mir“

was verstehe ich unter PN

PN = persönliche private Nachricht. Wenn man z.B. bei deinen Beiträgen dein rundes, violettes „B“ mit links antippt, dann poppt eine Kurzbeschreibung von dir auf. In diesem Bild, rechts oben, ist dann ein schwarzes Feld „Nachricht“ sichtbar. Wenn man dieses öffnet, kann man dir direkt eine „diskrete“ Nachricht zukommen lassen. Diese erscheint nicht im Forum und nur du kannst sie lesen. So kannst du also jemandem eine private Nachricht senden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt hoffentlich alle bisherigen Anfragen für den Testzugang bearbeitet.

Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte erneute PN.

Noch ein kleiner Tipp:

In den Einstellungen gibt es den Punkt „alternativer UserAgentString“.
Für die meisten Seiten ist es besser, diesen zu aktivieren.

Für die Anmeldung beim Google-Konto muss dieser allerdings deaktiviert sein, da Google den „Browser“ sonst nicht als geeignet ansieht.
Nach dem einmaligen Anmelden kann man den Haken wieder setzen. Die Anmeldung bleibt bestehen und man kann sich z.B. den Google-Kalender unter den Favoriten speichern.

4 „Gefällt mir“

Sollte der Browser dann nach Deiner Aktivierung im Playstore zum Download sein? Ich habe ihn sowohl über mein Smartphone auf dem Polestar installiert und auch im Polestar im Playstore gesucht. Bis jetzt ist die App nicht zu finden…

Du musst ihn aus dem Playstore auf dem PC oder Handy laufend auf dem Gerät „Polestar 2“ installieren. Und, Achtung, du könntest mehrere Einträge eines Polestar 2 haben … musst halt den aktuellsten nehmen.

Es gibt inzwischen rund 40 Tester hier aus dem Forum. Es sind also noch Plätze frei.

Einige hatten Probleme mit der Installation. Darum hier nochmal kurz:

Ihr erhaltet von mir einen Link. Diesen am besten mit PC oder Mac aufrufen. Klickt man den Link auf einem Android-Handy an, dann landet man ggf. nur im Playstore für das Handy und könnte nur Programme auf dem Handy installieren.
Dann auf „download it on Google Play“ klicken und danach auf „Installieren“ oder „Installiert“.

Nun solltet ihr den Polestar auswählen können.
Manchmal steht der Polestar mehrfach in der Liste (wie Electrified schrieb). Dann einfach sicherheitshalber bei jedem auf INSTALLIEREN gehen. Die App sollte dann im Polestar installiert werden.
Im Playstore im Polestar ist sie nicht zu sehen, da se nur für interne Tester freigegeben wird.

Interne Tester erhalten keine automatischen Updates. Es kann daher nicht schaden, über den gleichen Link nach einer gewissen Zeit nachzusehen, ob es etwas Neues gibt.

3 „Gefällt mir“

Also ersteinmal einen riesen Dank an Thomas für seine Pionierarbeit. :clap: :clap: :clap:

Google interpretiert den PS2 bei der Identifikation als Samsung Galaxy 10e mit Android 10.
Die hinterlegten Links funktionieren so wie sie sollen und somit ist die Ladepause gut gefüllt.

Youtube-Video, Google-Kalender, Booking Portal, ARD Mediathek, ARD Live Programm, Polestar.fans…alles gleich rein in die Favoritenliste.
Wir wollen mal sehen, ob Polestar den Traffic beanstandet, denn dass die Bits durch das Nadelöhr in Schweden laufen ist offensichlich.

Aber soweit ersteinmal alles super…

P.S. : bitte jetzt nicht überdrehen, denn das Ganze ist schon rudimentär gehalten - halt so wie von Thomas beschrieben. Aber auf jeden Fall sehr viel mehr als zuvor und es zeigt, dass da was geht…

1 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich eine BT-Tastatur verbinden?

Versuch macht kluch - aber ich glaube eine BT-Tastatur würde gar nicht erst gefunden werden, weil die Bedienung während der Fahrt unterbunden werden müsste. :see_no_evil:
Ich teste das heute abend mal…

Edit: das war ja eigentlich klar. BT Verbindung nur zu Telefon oder zur Medienwiedergabe möglich. Also keine Tastatur…

Super Sache, gibt es eine Möglichkeit dies APP auch im Volvo XC40 P8 zu laden?
Technisch gesehen ist das praktisch das gleiche Auto :slight_smile:

Das sollte bei den Volvos mit AAOS kein Problem sein. Ich kenne nicht alle 2022 Volvos.
Wenn das Display eine deutlich andere Größe hat, ist nur ggf. das Layout nicht besonders passend.

Hat das auch etwas mit der Anmeldung im Standard zu tun? Bei mir mault die Google-Anmeldung wegen fehlendem Javascript rum :thinking:

So, es ist vollbracht. Der Browser ist im Kastl.
Dieser Playstore ist schon etwas eigenartig. Mein Polestar taucht da 2x auf, plus das Handy. Also beide Einträge genommen. Zufällig, nachdem er zwischendurch auch mal auf dem Handy herum geisterte, auf meinem dritten, eigentlich ungenutztem Profil entdeckt. Egal, Hauptsache da. Also dieses Profil zum Hauptprofil umgebaut. Und was soll ich sagen, es ist so genial in der Tageszeitung zu lesen, ein paar Videos anzuschauen, Kalender, Wetter…
Also tausend Dank Thomas, ich brauche keinen „richtigen“ Browser mehr!

4 „Gefällt mir“

Lag an dem alternativen UserAgentString. Dieser war aktiv und nach dem deaktivieren klappte die Anmeldung.

Wenn ich die drei Punkte + Favoriten „klicke“ springe ich zurück zum Homescreen des Centerdisplays. Ist das der Sollzustand? Quasi als wenn ich auf das Schließenkreuz klicke.

Wie füge ich Favoriten hinzu?

Dankeschön und ein großes Kompliment an Thomas,
der Browser ist ein wesentlicher Fortschritt in Sachen Apps

Wenn ich die drei Punkte + Favoriten „klicke“ springe ich zurück zum Homescreen des Centerdisplays. Ist das der Sollzustand? Quasi als wenn ich auf das Schließenkreuz klicke.
Wie füge ich Favoriten hinzu?

Nein, das ist nicht der Sollzustand.
Im Zweifel über den erhaltenen Link nochmal mit der aktuellen Version installieren.
Zur Not vorher in den Einstellungen im Polestar die App deinstallieren (dann sind aber immer alle Einstellungen und Favoriten wieder weg).

1 „Gefällt mir“