Musikwiedergabe / USB-C

Aha, ich hoffe aber das es ein 100% BEV wird.

Nein, auch im Modelljahr 2022, dessen Auslieferung in diesen Tagen begonnen hat, wird der XC60 kein BEV, sondern weiterhin ein PHEV sein.

Volvo XC60 Recharge Plug-in Hybrid-SUV | Volvo Cars

Wahrscheinlich wird es den Nachfolger des XC60 (der bis hahin vielleicht auch noch eine andere Bezeichnung bekommt) dann später nur noch als BEV geben.

(Aber im Grunde ist das hier Off-Topic. Hier geht es ja um’s Google-basierte Media-System und dessen „serienmässige Unfähigkeit“, Musik vom USB-Stick abzuspielen)

Hallo

  1. Kann die AutoWagon-App auch Ordner-Strukturen verarbeiten?

Nein, momentan nicht, wurde aber schon mehrfach angefragt, ich hab es als Feature Request aufgenommen

  1. Verarbeitet AudioWagon darüber hinaus „echte“ Playlists (m3u-Format)?

Ebenfalls nein, könnte ein Feature werden. Aber wenn man Ordner hat, braucht man Playlists evtl nicht mehr (einfach alle Dateien für eine „Playlist“ in einen Ordner packen, fertig)

  1. Würde AudioWagon einen angeschlossenen, aber in mehrere Partitionen unterteilten Stick verarbeiten können, sofern die jeweilige Partition FAT32 formatiert ist?

Hab ich nicht probiert, ich vermute aber nein. Warum auch? Man sollte nur Audiodaten fürs Auto auf dem Stick speichern.

  1. Wenn AudioWagon auf dem Media-System des Fahrzeugsystems eine (Musik-)Datenbank erzeugt und ablegt: Wie „pflegt“ sich der Inhalt dieser Datenbank, wenn sich Änderungen am Inhalt des Sticks ergeben?

Es werden zuerst alle Dateien auf dem USB Stick per Tiefensuche durchgegangen. Wenn das Änderungsdatum der Datei nicht mit dem Datum in der internen Datenbank übereinstimmt, werden die Metadaten dieser Datei neu eingelesen. Falls Änderungsdatum gleich, hat es wohl keine Änderung an der Datei gegeben und die Daten aus der Datenbank werden benutzt. Dadurch wird das Einlesen des Sticks ab dem zweiten Mal schneller als beim ersten Mal (sofern man nicht hunderte von Änderungen an den Metadaten gemacht hat).

  1. Wann wird damit gerechnet, dass die finale Version der App online geht?

Ich denke mal Oktober oder November… dieses Jahr :wink:

16 „Gefällt mir“

Hmmm, ob der gute @moleman auch ein Videoplayer App basteln kann? sehr lieb frage

So das man beim Laden auch mal wenigstens ein Video file abspielen kann, da PS es ja mit Youtube und Netflix scheinbar nicht hinbekommt…

Guck mal im Bereich Browser .
Dort gibt es eine betaVer, die ermöglicht Youtube Videos und tv livestreams zu sehen. Neben einigen anderen schönen Dingen.
Thomas hat das sehr schön umgesetzt, auch wenn er keinen Support anbietet, da die Sache wohl eher aus der Not heraus geboren ist.
Trotzdem, auf dem Gebiet tut sich was und das ist es ,was wir alle erhofft hatten…

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen kleinen Bug an @MoleMan via Email gemeldet.

Wenn das Centerdisplay in Nachtmodus geht, springt die Anzeige von der Einzelansicht (Titel, Cover, Album usw.) in die Titelübersicht und bleibt dort, auch wenn der Tagmodus wieder aktiviert ist.

Nervt etwas, sonst nicht schlimm.
Version 0.4.0

Aus Neugier: Läuft die Musik beim wieder Einsteigen weiter?

Jain, denn du musst ja leider noch immer wieder bestätigen, dass AAOS Zugriff auf den Stick bekommt.
Sobald du die Bestätigung gegeben hast, ja, dann geht es weiter.

Schön ist auch: Wenn eine Navigationsansage kommt, wird die Wiedergabe unterbrochen und anschließend fortgesetzt - gut für spannende Hörbücher…

1 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher, dass das an @MoleMan liegt? Das passiert bei mir mit Spotify auch immer. Bei Wechsel von einem Modus zum Nächsten, wird die Einzelwiedergabeansicht immer minimiert und ich muss sie dann wieder manuell maximieren. Gefühlt kam das mit P2116, ich kann es aber nicht mehr genau sagen.

Danke für die Info. Moleman meinte auch, das liegt an Google oder an dem Template von Polestar.
Dann schieb ich den Bugreport mal in deren Richtung…

Danke @Enso für das Weitermelden.
Mich wundert ein wenig, dass das bisher niemanden so recht aufgefallen ist. Zumindest konnte ich hier und in der Telegram-Gruppe nichts dazu finden. Ist das eventuell ein individuelles und kein generelles Problem?

Naja, mir war es auch gestern erst aufgefallen, als ich durch einen Tunnel bin. Es fährt ja nicht jeder bei Einbruch der Dunkelheit gerade Auto, so dass just in diesem Moment vom Tag- in den Nachtmodus geschaltet wird und auch noch die Musik-App auf dem Centerdisplay zu sehen ist.

und es gibt so Deppen wie ich, die eigentlich nie mit der laufenden Entertainment-App im Vordergrund fahren.

6 „Gefällt mir“

Dann sind wir schon zwei :grin:

2 „Gefällt mir“

— - - - - - - - - - 3 :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal 5 Hörbücher auf mein USB Stick gepackt… das funktioniert nicht so gut :smiley:

Stick wird regelmäßig unbrauchbar und muss neu formatiert werden… Ein Hörbuch mit ca 300 mp3 Dateien funktioniert gerade noch so … Leider merkt es sich nicht wo man stehen geblieben ist… ich muss dann immer wenn ich aussteige mir merken wo ich stehen geblieben bin…

Aber amsonsten, macht alles was es soll… top Arbeit …

Verstehe ich nicht. :thinking: Ich habe meinen Stick bisher nur einmal formatiert und mp3-Dateien darauf kopiert. Seitdem funktioniert dieser. Das einzige Problem ist die regelmäßige, googleseitige Abfrage, ob dieser Stick benutzt werden soll. Wenn man diese Abfrage mit Ja beantwortet, wird der Stick eingelesen und fertig. :+1:

… und die Wiedergabe wird auch da fortgesetzt, wo man ausgestiegen ist.

1 „Gefällt mir“

Leider sind eigene Musik Sammlungen, wie zB. gedownloade MP3’s von zB. YouTube ziemlich unbrauchbar, weil diese Dateien nicht die Metadaten enthalten, die der App braucht. Ich kann dann nur alle MP3’s aus eine sehr lange Liste random abspielen ohne das meine Directory Struktur (dieselbe als für „officiele“ Albums/artiesten, in Betracht genommen wird.
Das is Schade, weil eine gute Directory Struktur ist eigentlich alles was mann braucht. Dies hat in alle Wagen die ich vorhin besaß sehr gut funktioniert. Funktioniert auch jetzt noch in meinem Skoda Citigo-e iV. Dies ich auch viel schneller und ist in zehnten von Sekunden eingelesen und betriebsbereit. Funktioniert auch mit grafischem Wiedergabe des Albums durch einsetzen von index.jpg Dateien. So funktioniert es zB. auch beim Windows Media Player.
Es steht auf dem Issuelist https://github.com/MoleMan1024/audiowagon/issues Punkt #26.
Dann gibt es noch den Punkt das ein Sammelalbum nicht als 1 Album gesehen wird wie zB. in Windows Media Player und alle Artisten innerhalb als einzelne Artisten aufgeführt werden. Dies macht es ziemlich lästig diese Alben zu managen und ab zu hören. Steht auch im obengenannten Link Punkt #1

Ich denke da ist noch einiges zu tun. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt. :smirk: :slight_smile: