Musikwiedergabe / USB-C

naja mit schön reden kommen wir leider nicht weiter… Das Auto ist nun über einem Jahr im Verkauf… es hat sich Softwaretechnisch beinahe nichts getan… Ich will ja kein Zeugs welches ich mir frei ausgedacht habe… Alles hier wurde versprochen… Einige Sachen sind selbstverständlich… Mein 2011er BMW kann USB Medien wiedergeben… Sat Ansicht gab es bereits, wurde dann aber vor Release entfernt…

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktionierte die Installation von AudioWagon sehr gut, natürlich mit der bekannten Einschränkung bzgl. Anzahl der importierten Files, aber da wurde ja schon Abhilfe avisiert.

gibt es die App bereits im Playstore? Würde es gerne installieren, bevor PS oder Google es entfernen lässt… Geht ja garnicht, dass man Musik hört beim Autofahren :smiley:

Nicht offiziell, nur über MoleMan, welcher Dich als Beta-Tester bei Google anmelden muss.
Falls Polestar/Google die App verhindern wollen, wird es ein sehr schlechtes Licht auf sie werfen! Ich glaube nicht, dass sie auf weitere Negativ-Schlagzeilen erpicht sind.

@MoleMan würdest du mich bitte auch als Beta Tester anmelden?

Wahrscheinlich brauchst du meine Google daten… dein Profil ist nicht öffentlich, wäre nett, wenn du mich kurz privat anschreibst, dann gebe ich dir meine Daten.

Schau doch bitte mal weiter oben im Thread nach dem Beitrag mit dem Link zur App. Im Link ist auch erklärt, was zu tun ist. Danke.

2 „Gefällt mir“

wer einen guten USB-C / USB 3.1 Stick sucht, der wird hier fündig (sehr klein und ist per Slider umschaltbar):

1 „Gefällt mir“

Den finde ganz gut:
https://www.amazon.de/dp/B08C9KMC2M/?coliid=I2JTT0ULIIAEVM&colid=H4DM5DK2DQ6X&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

1 „Gefällt mir“

Interessant. Heute hab ich genau den mit Files bespielt :slight_smile:

Hat jemand schon diesen Formfaktor mit USB-C entdeckt? Bin bisher leider nicht fündig geworden.

Hallo Kollegen,

ich - als baldiger Eigner eines MY22 Volvo XC60 T6 Recharge - bin sehr froh, dass sich Moleman der absolut unwürdigen „USB-Problematik“ angenommen hat und weiter annimmt.

Ich habe den Volvo im Unwissen gekauft, dass man dort ab Werk keine Musik vom USB-Stick abspielen kann. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die keine besonderen Kenntnisse an Gehirnchirugie bedürfen sollte. Zumal ja USB-Ports grundsätzlich vorhanden sind.

Ich hoffe, dass wenn mein XC60 in ca. 5 - 6 Wochen aufschlägt, die AudioWagon-App bereits offiziell verfügbar sein wird.

Ich hätte noch gerne von Moleman bzw. dem hiesigen „Fachpublikum“ gewusst:

  1. Kann die AutoWagon-App auch Ordner-Strukturen verarbeiten? Warum ich das frage: Ich habe zig „Fake-Playlists“. Bedeutet je einen entsprechenden Ordner, in dem dann die einzelnen Titel abgelegt sind (getaggt mit den originalen Alben-Namen). Der jeweilige Ordner ist dann quasi die Playlist. Da ich nicht nur den Titel X in einer Fake-Playlist habe, sondern an anderer Stelle auf dem Stick auch das ganze Album selbst, würde das Album wohl doppelt erscheinen, wenn nur nach Alben gelistet würde: 1x das gesamte Album und 1x der Titel X in der Playlist (aus diesem Album)

Mit Ordner-Strukturen verarbeiten meinte ich, ob die App zusätzlich auch nach Ordnern sortiert listen anzeigen kann (statt: Alben / Interpret / Titel / Genre). Zumindest bei manch MP3-Player funktioniert das alternativ.

  1. Verarbeitet AudioWagon darüber hinaus „echte“ Playlists (m3u-Format)?

  2. Würde AudioWagon einen angeschlossenen, aber in mehrere Partitionen unterteilten Stick verarbeiten können, sofern die jeweilige Partition FAT32 formatiert ist?

  3. Wenn AudioWagon auf dem Media-System des Fahrzeugsystems eine (Musik-)Datenbank erzeugt und ablegt: Wie „pflegt“ sich der Inhalt dieser Datenbank, wenn sich Änderungen am Inhalt des Sticks ergeben? Beispiel: Der Titel X ist zunächst mit dem Genre „Pop“ getaggt. Bei einer späteren Änderung wird dieser Titel „X“ dann mit dem Genre „Rock“ getaggt. Habe ich diesen Titel X dann doppelt: a) mit „Pop“ und b) mit „Rock“ getaggt ODER wird die Datenbank beim einstöpseln des Stick immer wieder neu erzeugt (was vielleicht angeraten wäre)?

  4. Wann wird damit gerechnet, dass die finale Version der App online geht?

Ich wäre auch daran interessiert, zunächst vorab die BETA-Version zu testen. Wie läuft das?

Danke Euch!

Viele Grüße
frankieboy999

XC60 PHEV, der hat kein AAOS soviel ich weiss. Von daher hat er ein Volvo eigenes Media System denke ich mal wobei Musik über USB einfach möglich wäre.

In Bezug auf den Volvo XC60 ist es in der Tat so, dass es ab dem Modelljahr 2022 auch das Google-basierte Android Automotive-System gibt.

Aha, ich hoffe aber das es ein 100% BEV wird.

Nein, auch im Modelljahr 2022, dessen Auslieferung in diesen Tagen begonnen hat, wird der XC60 kein BEV, sondern weiterhin ein PHEV sein.

Volvo XC60 Recharge Plug-in Hybrid-SUV | Volvo Cars

Wahrscheinlich wird es den Nachfolger des XC60 (der bis hahin vielleicht auch noch eine andere Bezeichnung bekommt) dann später nur noch als BEV geben.

(Aber im Grunde ist das hier Off-Topic. Hier geht es ja um’s Google-basierte Media-System und dessen „serienmässige Unfähigkeit“, Musik vom USB-Stick abzuspielen)

Hallo

  1. Kann die AutoWagon-App auch Ordner-Strukturen verarbeiten?

Nein, momentan nicht, wurde aber schon mehrfach angefragt, ich hab es als Feature Request aufgenommen

  1. Verarbeitet AudioWagon darüber hinaus „echte“ Playlists (m3u-Format)?

Ebenfalls nein, könnte ein Feature werden. Aber wenn man Ordner hat, braucht man Playlists evtl nicht mehr (einfach alle Dateien für eine „Playlist“ in einen Ordner packen, fertig)

  1. Würde AudioWagon einen angeschlossenen, aber in mehrere Partitionen unterteilten Stick verarbeiten können, sofern die jeweilige Partition FAT32 formatiert ist?

Hab ich nicht probiert, ich vermute aber nein. Warum auch? Man sollte nur Audiodaten fürs Auto auf dem Stick speichern.

  1. Wenn AudioWagon auf dem Media-System des Fahrzeugsystems eine (Musik-)Datenbank erzeugt und ablegt: Wie „pflegt“ sich der Inhalt dieser Datenbank, wenn sich Änderungen am Inhalt des Sticks ergeben?

Es werden zuerst alle Dateien auf dem USB Stick per Tiefensuche durchgegangen. Wenn das Änderungsdatum der Datei nicht mit dem Datum in der internen Datenbank übereinstimmt, werden die Metadaten dieser Datei neu eingelesen. Falls Änderungsdatum gleich, hat es wohl keine Änderung an der Datei gegeben und die Daten aus der Datenbank werden benutzt. Dadurch wird das Einlesen des Sticks ab dem zweiten Mal schneller als beim ersten Mal (sofern man nicht hunderte von Änderungen an den Metadaten gemacht hat).

  1. Wann wird damit gerechnet, dass die finale Version der App online geht?

Ich denke mal Oktober oder November… dieses Jahr :wink:

16 „Gefällt mir“

Hmmm, ob der gute @moleman auch ein Videoplayer App basteln kann? sehr lieb frage

So das man beim Laden auch mal wenigstens ein Video file abspielen kann, da PS es ja mit Youtube und Netflix scheinbar nicht hinbekommt…

Guck mal im Bereich Browser .
Dort gibt es eine betaVer, die ermöglicht Youtube Videos und tv livestreams zu sehen. Neben einigen anderen schönen Dingen.
Thomas hat das sehr schön umgesetzt, auch wenn er keinen Support anbietet, da die Sache wohl eher aus der Not heraus geboren ist.
Trotzdem, auf dem Gebiet tut sich was und das ist es ,was wir alle erhofft hatten…

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Ich habe heute einen kleinen Bug an @MoleMan via Email gemeldet.

Wenn das Centerdisplay in Nachtmodus geht, springt die Anzeige von der Einzelansicht (Titel, Cover, Album usw.) in die Titelübersicht und bleibt dort, auch wenn der Tagmodus wieder aktiviert ist.

Nervt etwas, sonst nicht schlimm.
Version 0.4.0