Polestar 2 - Anhängerkupplung

Also bei dem von mir gestern Abend gefahrenen ( K - PS 209E) hat das Einrasten sofort geklappt. Hat allerdings der Chef persönlich gemacht :face_with_hand_over_mouth: .
(Drunter geschaut habe ich nicht, ich kannte das Bild noch nicht.)
:polestar_thunder:

Ich hatte heute auch mal die AHK unter die Lupe genommen.

Der Kunststoff ist wirklich nicht entkratet. Aber das Blech drunter ist geschlossen und sieht sehr gut aus. Ich lag halb unterm Auto.

Ich habe gestern bei Volvo das Thema Anhängerkupplung angesprochen.
Die Anhängerkupplungen werden komplett erst hier beim Händler vor der Auslieferung montiert.
Auch das Loch für die AHK wird durch einen Mitarbeiter hier manuell mit einer Säge gem. einer vorgegebenen Markierung in die Kunststoffverkleidung geschnitten.
Ob dann noch ein Grad von der Säge dann an der Verkleidung hängen bleibt hängt von der Gewissenhaftigkeit des Monteurs ab.

Also - es muss nicht zwingend ein Chinese gewesen sein. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Jetzt ernsthaft? Die AHK kommt nicht vom Werk aus sondern der Händler in HH wird meine AHK erst noch montieren? Schade ich hatte gehofft die wird im Werk schon angebracht.

Dieser Umstand dürfte in der Hochlaufphase den vorproduzierten Batches geschuldet sein. Man kann ja im Bestellthread sehen dass große Stückzahlen vorproduziert wurden und erst im Lauf des Transportwegs nach Europa abverkauft werden.
Nur so kann Polestar zur Zeit auch mit einer schnellen Lieferfähigkeit im Zielmarkt punkten, was ja gerade bei anderen Herstellern ein großes Manko darstellt - insbesondere sei hier Hyundai genannt.
Die AHK vervielfacht dann die Kombinationsmöglichkeiten aus den vorhanden Optionen (Außenfarbe, Innenfarbe, Performance ja/nein).

Man hat mir gesagt dass es bei Volvo auch so gemacht wird. Daher nichts ungewöhnliches. Es ist ja alles dafür vorgesehen.
Ich damit kein Problem.

Das würde ja aber auch bedeuten, dass man eine AHK einfach nachrüsten kann… Ich frage mich was aber mit der teilelektrischen Installation ist, denn Kabel müssen dafür schon ab Werk eingebaut sein. Ein Loch im Kofferaumteppich für den Schalter ist sicher dann das kleinste Problem. Nun, ich hab eine AHK mutbestellt… aber für die, die sich danach dafür entscheiden, mag es dann eben möglich sein :slight_smile:

Darauf wollte ich hinaus. Für Leute die sich die AHK nachrüsten ist das echt super!!

1 „Gefällt mir“

Das wurde mir vom Support Ende März schon gesagt das eine Nachrüstung Problemlos möglich ist.
Aber das alle AHK´s erst hier angebaut werden kann nicht nicht wirklich glauben.

1 „Gefällt mir“

Glaub es -oder lass es… :wink:

Denke, bei den meisten Herstellern liegen die kompletten Kabelbäume. Alles andere ist in der Produktion ggf. auch zu aufwendig. Hatte mal in der Firma nen Fall, wo eine Mitarbeiterin bei der Bestellung ihres Dienstwagens eines deutschen Premiumherstellers den aufpreispflichtigen (!) beheizten Außenspiegel vergessen hatte. Haben wir ihr beim Händler des Vertrauens für viel Geld nachrüsten lassen. In einem Forum habe ich zur gleichen Thematik später gefunden: Kabel liegt, Spiegelglas sei auch identisch, nur das Kabel sei im Spiegelgehäuse nicht verbunden…

Nicht dein Ernst, oder? :man_facepalming:

… leider doch. So wie Ambiente-Beleuchtung, die ich mitbestellt hatte, aber im Dunklen saß, bis - oh, sorry - diese „nachgerüstet“ wurde durch 3 Klicks in der Software.

Ist aber nicht zwingend verwerflich und ich denke, das wird künftig generell so sein. Die Frage, ob in einem Auto eines deutschen Premium-Herstellers der beheizbare Außenspiegel ernsthaft Zusatzausstattung sein darf, ist eine andere :crazy_face:.

Ich habe gerade mit dem Support gesprochen und beim Quatschen ist raus gekommen das der Polestar komplett fertig kommt nur noch Qualität check und Software in Belgien und dann ab zum Lieferort

Laut Alexander Lutz ist das Nachrüsten einer AHK nicht vorgesehen, da alles verkabelt werden müsste. Ob das dann ein fähiger Partner irgendwann doch hin bekommt wäre natürlich interessant.

1 „Gefällt mir“

Einen Schalter im Kofferraum habe ich bisher nicht gesehen, wenn keine AHK dran war.
Dann hat also der freie Markt (z.B.Westfalia) eine Chance, fixe AHKs zu verkaufen. Muß ja nicht elektrisch sein.

1 „Gefällt mir“

Ja da hatte ich auch dran gedacht - aber… das hat mir in der Seele weh getan… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Mir wurde in Karlsruhe bei Volvo Geisser gesagt, er bekäme die Kupplung separat. Die Einbauzeit würde 3-4 Stunden dauern.
Er sagte, bei Volvos (die mit AHK bestellt werden) erfolgt der Einbau auch erst bei Ihnen.
Die AHK würde genau so zu ihnen geliefert werden wie der Satz Winterräder oder die Matten.

Das entspricht dann auch dem was mir der Support im April gesagt hat.
Das der nachträgliche Einbau kein Problem ist und beim entsprechenden Servicepartner gemacht werden kann und wird.

Das könnte dann auch bedeuten, dass die entsprechende Verkabelung schon ab Werk ist, der Kabelbaum also immer die AHK beinhaltet. Das wäre ein leichtes Spiel für die Nachrüstung.
:polestar_thunder: