Polestar 2 - Anhängerkupplung

Ich frage nochmal offiziell bei Geisser an wie es damit aussieht. Von Polestar kam die Info aber eigentlich unmissverständlich.

1 „Gefällt mir“

@Daniel

Es wäre nett, wenn Du die Antwort mit uns allen teilst. Mich betrifft es auch, da geplante Auslieferung bei Geisser stattfindet und dann müssen wir nicht alle da anrufen.
:wink:

Danke

Ich habe mittlerweile sowohl eine Antwort vom Polestar Partner als auch von Polestar:

Weiß noch nicht ganz, wie ich das interpretieren soll… Daher wollte ich noch weitere Rückmeldungen abwarten :wink:

heißt für mich übersetzt. Jetzt sind noch keine Kabel drin. Später soll es so sein :slight_smile:

…das klingt plausibel :blush: Danke.

Meine Vermutung ist wirklich, dass die AHK in Europa nachgerüstet wird, denn zum Zeitpunkt meiner Bestellung (mit AHK) war das passende Fahrzeug bereits auf der Morning Linda.
Ich glaube nicht, dass Polestar das Risiko eingeht, bereits so stark vorgefertigte Fahrzeug auf Halde zu produzieren und zu verschiffen. Kann natürlich ein „Abspringer“ gewesen sein und ich hatte einfach nur Glück, aber eher unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ich lese das eher so: grade noch nicht nachrüstbar, weil noch nicht einzeln bestellbar.
Die AHK war von Beginn an bestellbar, also m.E. auch eingeplant. Deshalb macht es keinen Sinn, 2 unterschiedliche Kabelbäume zu verbauen. Allein schon wegen der Stückkosten bei höherer Stückzahl.
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es genau andersherum sehen.

Der Kabelbaum ist fix und einer der teuersten Komponenten im Auto. Variantenvielfalt kann man sich hierbei nicht leisten. Die Kabel für AHK-Ansteuerung müssen da enthalten sein.

Das eine AHK verbaut werden kann und das sie Nachbestellbar ist, sind zwei Paar Schuhe. Bei eine Nachbestellung müssen gewisse Kits angelegt, evtl. Anleitung geschrieben und im Bestellkatalog aufgenommen werden. Zusätzlich muss ich einen Einzelpreis für die jeweiligen Länder festlegen, da so etwas nachträglich etwas teurer ist, als wenn man es (wie wir) direkt mitbestellt.
In der Regel, kommt das in einer gemeinsamen Verpackung daher und es kann jeder haben, auch wenn er keinen P2 hat.

Wenn ich allerdings Polestar Deutschland eine Lieferung von 200 AHK’s bekomme und diese an die Übergabepunkte sende, dann ist das ein einfacherer Prozess. Die kann ich ja auch getrennt von der Schiffslieferung der eigentlichen Fahrzeuge erhalten und bin somit viel Flexibler.

Ich denke, dass das beim Einbau (von 3-4 Stunden war die Rede) in den Werkstätten recht pragmatisch gehandhabt wird.

  1. Verkleidung ab
  2. AHK mit ein paar Schrauben festziehen
  3. Kabel anstecken
  4. Verkleidung ausschneiden
  5. Verkleidung wieder dran
  6. Taster im Kofferraum einbauen und Kabel anschließen
  7. (evtl. Software Freischaltung)

Sehr viel komplizierter stelle ich mir das nicht vor.

3 „Gefällt mir“

Besser kann es nicht beschrieben werden.
Das wird die Lösung sein und passt auch zu jeder getätigten Aussage von offizieller Seite.

1 „Gefällt mir“

für mich sieht es auf dem Bild von der nachgerüsteten AHK nicht „sonderlich detailverliebt“ aus. Was die Sägearbeit im Kunststoff angeht ist das aber nicht soooo schlimm.
Was mir Gedanken macht, ist das gekantete und lackierte Blech dahinter. Sieht das schon nach Kantenrost aus ? Wenn ja , dann betrifft das die Verarbeitungsqualität ALLER Modelle.
-> Holzauge sei wachsam.

Das sieht aufgrund der verschiedenen Farben für mich eher wie eine Schweißnaht oder sowas aus?

1 „Gefällt mir“

Könnte sein - dafür bin ich zu sehr Laie.
Leider funktioniert hier der Trick mit dem Minischraubendreher nicht. :rofl:

Naja, den Schalter im Kofferraum noch einbauen und evtl. softwareseitig freischalten. Das sollte es dann gewesen sein. :polestar_thunder:

Das sieht für mich nach einer Klebestelle aus. Das ist im Automobilbau sehr üblich, da es dadurch nicht zu thermischen Verspannungen kommt. Außerdem werden so Roststellen bei verzinkten Blechen vermieden.
Auf dem Bild sieht man einen rötlich Kleber, der punktuell aus der Klebestelle austritt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das auf dem Bild unterhalb der rot-grünlichen Klebenaht (warum auch immer da eine ist) also direkt an der Metallkante meinst, könnte das durchaus Kantenrost sein!

Deswegen meine Aussage und Kritik, warum da kein Rostschutz oder Hohlraumversiegelung angebracht ist.

@Daniel

Könntest du bitte bei PS Nachfragen, oder ggf liest PS hier mit…

Was das für eine Naht ist und ob es sich um Kantenrost, oder es sich um eine schweißartbedingte Verfärbung der Schweißnaht handelt?

Ich kann’s nimmer lesen bald

Danke

Ich glaub heut ist uns allen so richtig doll langweilig hier :wink:

Weiß gar nicht wen ich jetzt damit belästigen soll…

3 „Gefällt mir“

Sind ja auch Fragen von latenter Wichtigkeit :see_no_evil::joy:

Ich schlaf schon nachts nimmer gut „bald“ :joy:

1 „Gefällt mir“

es ist wie vor der Bescherung: die Kinder dürfen noch nicht rein …

1 „Gefällt mir“

Oder es gibt eine

Bild

Orgie, nur mit weniger Bauteilen, da EV und dem ein, oder anderen Schlag :scream: :joy:

Nein Spaß beiseite.
Jede Frage hat seine Berechtigung :blush::+1:t2:

2 „Gefällt mir“