Polestar 2 - Anhängerkupplung

Antwort aus dem München-Hub.

Die AHK wird direkt im Werk verbaut.

:polestar_thunder:

Das wird ja immer seltsamer. ich schmunzele gerade selbst über meinen Gedanken:

Vielleicht habe die die alle drin, nur das Loch wird noch vom Azubi aus dem Plastik geschnitten und das Knöpfchen per Software aktiviert… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Laut HUB Karlsruhe nicht ab Werk sondern vor Ort 🤷

Eben bei der Probefahrt mit dem Marketing Chef gesprochen: die AHK werden alle in Deutschland eingebaut, kommen aber mit dem Fahrzeug schon mit.
Die automatische Einparkfunktion ist hardwaremäßig vorhanden, aber softwaremäßig noch nicht. Ob sie kommt und wenn wann ist nicht bekannt, könnte aber OTA aufgespielt werden.

5 „Gefällt mir“

@KAHY Das ist definitiv falsch. Mein Polestar steht zur Abholung bereit und die AHK ist vom Händler montiert worden.

Na dann bin ich Mal gespannt welches Autohaus über die besten Laubsägekünste verfügt :woozy_face:

3 „Gefällt mir“

Geil, you made my day!

Prima, können wir da eine Hitliste einrichten oder Photoalbum? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich werde dein Loch eigenhändig mit der Rundfeile abtragen!
Hahahah :wink:

Ich muss übringes noch einmal aufklären:
Ja, vieles hier ist schon sehr richtig und auch meine internen Informationen waren Anfangs etwas wiedersprüchlich.
Hier aber meine Antwort: Die Kabelbäume liegen bei Volvo immer an (ich spreche jetzt aus 3 Jahren Volvo Erfahrung und ein Polestar ist halt technisch auch nichts anderes, also ist dies ziemlich gleich zu setzten!)

Der Kabelbaum liegt an, die Löcher in der Karosserie in denen die AHK verankert wird auch. Ein kleines Steuergerät mit integrietem Sicherungskasten für den 13-Poligen wird noch im Unterboden unter der Kofferraum-Matte angebracht. Das Loch für die AHK wird vor Ort geschnitten. Hierbei ist eine „Ideallinie“ vorgegeben, die es zu treffen gilt! :sweat_smile: Dann kommt Software, Rückfahrkamera wird auch etwas angepasst und erhält noch einige Funktionen und dann kommt der Ausfahr-Knopf in den Kofferraum. Bei Volvo bekommt man in der Tat einen „Blinden“ Knopf, sofern man keine AHK bestellt. Bei Polestar wird ein kleines Loch erst bei Instalation gestanzt, wo der Knopf dann reinkommt. Bei Volvo konnte man bis dato (Modelljahr 2020) immer entweder mit AHK ab Werk bestellen (dann war das Loch bereits ab Werk vorhanden und die AHK am Auto) oder man konnte es nachträglich machen lassen und dann sah es eben so aus wie auf den Bildern. Polestar verzichtet aus den genannten Gründen auf eine Montage ab Werk oder auf die Bereitstellung von zwei verschiedenen Heckschürzen (einmal mit und einmal ohne Loch) und macht alles über einen Kabelbaum und Montage beim Händler. Ein nachrüsten ist daher zu 100% Möglich, sobald die AHK eine Ersatzteil-Nummer erhält.

Und jetzt noch ein Schlusswort zum Thema Rostschutz: VOLVOS ROSTEN NICHT, nur Rost kann anfangen zu Volvonen :stuck_out_tongue_closed_eyes: :exploding_head:

Ne Spaß aber wirklich: Alles Alu oder dickes Metall, alles mit Zink und Grundierung und alles geklebt und geschweißt in einer 1A Qualität! Und die 3 Tropfen Wasser können auch ohne das Loch für die AHK an diese Stelle geraten… ist aber egal :man_shrugging:

Diese Autos sind im Schnee und Regen getestet und auch mein privater Volvo hat nach 180.000KM und Baujahr 2001 auch noch einen einzigen Rostpunkt…

Das bei der Montage was passiert ist sehr unwahrscheinlich, da die Schürze abgebaut, dann geschnitten und dann wieder angebracht wird. Das geschieht nicht direkt am Auto. Zu gefährlich wegen der schlechten Arbeitshaltung und Abrutsch-Gefahr für den schneidenen Mechaniker!

So und jetzt gute Nacht und ICH WILL EINE BESTENLISTE MIT DEN LÖCHERN!! Dann bekommt auch jeder meiner Kunden eine Nagelfeile zur Auslieferung kostenlos dazu :crazy_face: :heart: :heart:

13 „Gefällt mir“

:rofl:

Mist… Jetzt muss ich für die Challenge noch eine AHK ordern…

1 „Gefällt mir“

Und wieder wurde Umsatz generiert :sunglasses::sunglasses::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht, Du brauchst doch nur ein ‚Loch‘ ordern :rofl: :grin: :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Haha!
Ich schneide dir einfach Sinnlos ein Loch in die Kiste und die Anderen bewerten es :partying_face::joy:

Bei der Bestenliste für solche Aussparungen wäre mein örtlicher VW-Händler ganz vorne mit dabei - Ecken und Kanten sauber entgratet - war auch das mindeste, die Aussparung um die nachträglich angebrachte AHK ist ca 50 cm breit…

Also heißt es quasie das Loch kostet 1072€ das aber teuer Leute oder meint ihr nicht :rofl:

Das Loch = Personalkosten die AHK. Finde den Preis für eine AHK marktkonform

Es wird mit viiiiiel Liebe in das Auto geschnitten :wink:

Aber der Preis ist 1:1 von Volvo überneommen… also jetzt nichts ungewöhnliches für eine semi-elektrische AHK

Das war auch mehr ein Scherz… aber was soll’s in meinem Vertrag steht sie immernoch nicht drin :rofl:

1 „Gefällt mir“

Man kann auch sagen durch die AHK wird jeder Polestar zum Unikat, denn kein Schnitt gleicht dem anderen. :rofl::rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich auch schon gefragt was ist bei der AHK Teil elektrisch
In den Tests drücken die auf den Knopf und das Teil fällt raus. Danach händisch einhängen.
Gilt die knopfentriegelung als teilelektrisch?

1 „Gefällt mir“