Polestar 2 auf Polestar 2 Fahrzeugwechsel: Best practices?

Hallo zusammen,

Ich werde demnächst meinen PS2 aus 2021 (MY22) zu einem neuen PS2 (MY26) tauschen und frage mich, wie ich das am besten mache und ob es dort ein bevorzugtest Vorgehen gibt.

Wer hat Tipps und Kniffe?

Meine Gedanken dazu:

1. Am alten Fahrzeug das Fahrerprofil ausloggen und dann löschen und ein frisches anlegen.
  2. Es soll wohl auch einen Punkt Werksreset geben. Wann mache ich den genau?
  3. Sollte ich vorher alle Apps löschen, bspw. Spotify, also alles, was einen account hat oder ist das mit dem löschen des Fahrerprofils gleich mit gelöscht?
  4. Am alten Fahrzeug sämtliche Bluetooth Verbindungen trennen.
  5. Am Smartphone das alte Fahrzeug irgendwie „trennen“?
  6. Am Smartphone oder im web das alte Fahrzeug aus meinem Polestar Profil löschen.
  7. Was vergessen?

Am neuen Fahrzeug:

1. Einsteigen und mit Polestar ID anmelden. Legt er dann ein neues und nacktes frisches Profil an? Ich nehmen an ja, denn das alte Profil aus dem alten Fahrzeug kann man nicht ins neuen Fahrzeug umziehen, oder?
  2. Bluetooth koppeln.
  3. Digital Key einrichten.
  4. Kann man irgendwie die Einstellungen aus dem alten Fahrzeug übernehmen ins neue? Also bspw. Sitz Memory?

Was meint ihr? Müsste das so gehen?

Danke!

Kannst du dir das Meiste von sparen aus meiner Sicht.

Altes Fahrzeug:

Im Account Fahrzeug löschen.
Im Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Du musst keine neuen Profile anlegen etc.

Neues Fahrzeug:

Mit Polestar-ID anmelden.
In Google(Maps) anmelden.
App koppeln, Bluetooth koppeln, Digital Key einrichten.
Es is kein iPhone, du musst alle Einstellungen neu vornehmen im neuen Fahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Ausserdem Fotografiere deine Kacheln mit zugehörigem Inhalt. Dann kannst du den neuen wieder wie gewohnt einrichten.

Alle anderen Einstellungen am besten auch fotografieren.

3 „Gefällt mir“

Danke. Danke. Da steht bei Polestar:

Vom Vorbesitzer sind folgende Schritte durchzuführen:

1. Heben Sie die Verknüpfung zwischen dem Fahrzeug und der Polestar-App auf.

2. Setzen Sie die Nutzerdaten zurück, indem Sie die Werkseinstellungen im Fahrzeug wiederherstellen.

3. Entfernen Sie das Fahrzeug von Ihrer Polestar ID (Besitzer/Halterwechsel).

Ist es wirklich so einfach? Sonst nichts. Dann sind alle Accounts gelöscht?

Ja, die Schritte und das war’s.
Es ist von Polestar gut durchdacht und umgesetzt worden.

1 „Gefällt mir“

Naja, das hat ein Reset auf Werkseinstellungen so an sich: Zurück auf den Zustand, wie er übergeben wurde :wink: Und die Accounts sind natürlich nicht gelöscht, sondern vom Fahrzeug abgemeldet und alle lokal gespeicherten Daten werden gelöscht. Kleiner aber feiner Unterschied :stuck_out_tongue:

Es kann gegebenenfalls notwendig sein, in deinem Google-Account die Anmeldung noch einmal zu entfernen. Bist du im Webbrowser bei Google angemeldet und gehst auf deine Profileinstellungen, dann kannst du dort alle Geräte sehen, auf denen du angemeldet bist/warst.

Wenn der alte Polestar da noch auftaucht, dann heißt das nicht, dass das Konto auf dem Auto noch eingeloggt ist. Aber unter Umständen bekommt Google die Abmeldung durch den Werksreset nicht automatisch mit. Wenn du das Gerät dort dann manuell löschst gehst du sicher, dass du dich z.B. beim „Senden an“-Feature in Maps oder bei der Remote-Installation von Apps nicht vertust und das falsche Auto auswählst.

3 „Gefällt mir“

Hier meine Anleitung,
die ich an einer anderen Stelle gepostet hatte:

Sollte Dir helfen.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke, aber so richtig klar ist das nicht beschrieben:

> Verknüpfung mit der Polestar ID aufheben:
Melden Sie sich in der Polestar App von Ihrem Konto ab und entfernen Sie das Fahrzeug aus Ihrem Benutzerprofil. Dies stellt sicher, dass das Fahrzeug nicht mehr mit Ihrer Polestar ID verbunden ist und der neue Besitzer es mit seiner eigenen ID verknüpfen kann.

→ Wenn ich mich in der Polestar App abmelde, wie soll ich dann mein Konto entfernen? Ich bin dann doch ausgeloggt in der App!

Benutzerdaten zurücksetzen:
Im Fahrzeugmenü finden Sie unter Einstellungen > System oder Zurücksetzen die Option für einen Werksreset. Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle persönlichen Einstellungen, Benutzerprofile, verbundenen Schlüssel und andere Daten gelöscht, die mit Ihrem Konto verknüpft sind.
→ Okay, klar.

Physische Schlüssel übergeben:
Geben Sie dem neuen Besitzer die beiden physischen Schlüssel, die mit dem Fahrzeug geliefert wurden (oder ggf. zusätzliche, die erworben wurden).

→ Okay, klar.

Digitalen Schlüssel übergeben (optional):
Wenn der Polestar 2 mit der Digital Key-Funktion ausgestattet ist, kann der neue Besitzer diesen mit seinem Smartphone nutzen.
Der Verkäufer muss den digitalen Schlüssel vom eigenen Smartphone entfernen und dem Käufer ermöglichen, diesen auf seinem Gerät zu aktivieren.

→ Wie entferne ich den digitalen Schlüssel vom eigenen Smartphone? Ich dachte, wenn ich ausgeloggt bin aus der App und es im Auto kein Profil mehr von mir gibt, ist auch der digitale Schlüssel gelöscht, oder?

Bitte genau lesen: ```
Melden Sie sich in der Polestar App von Ihrem Konto

Nicht von der App abmelden sondern vom Konto in der APP.

Der digitale Schlüssel liegt nicht in der APP sondern üblicherweise im Wallet.

Falsches Auto. Im :ps2: ist es anders…

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe echt das Problem nicht so ganz.
Du gehst einfach hin und meldest Dich in der App ab.
Dann gehst Du hin und setzt den Digital Key im Auto zurück.

Das machst Du für alle Profile.
Und dann setzt Du alles auf Werkseinstellungen zurück.

Dann hast Du noch Dein altes Auto im Account, kannst Du am PC löschen. Das ist ein Löschauftrag und dauert etwas.

Die Neueinrichtung kann dann der Support-Mitarbeiter vor Ort mit Dir durchführen. Es gibt keinen Automatismus zur Übertragung der Profile.
Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass man vielleicht noch einmal eine Einstellung erklärt bekommt, die man bereits vergessen hat.

Ah. In der App kann ich mich von meinem Konto abmelden. Okay.
Aber was ist das „Benutzerprofil“ in der App? Ist das dann auf dem Reiter "Cars? Das Wort „Benutzerprofil“ sehe ich gerade nirgends.

Nee. Der digitale Schlüssel liegt hier in der App und darin habe ich das Auto dann doch schon abgemeldet.

Ja, so denke ich auch, aber das widerspricht der offiziellen Anleitung von Polestar in zwei Punkten:

1. Man soll sich in der App nicht abmelden, sondern nur das Konto abmelden.
  2. Man soll in der App das Fahrzeug entfernen. Ich denke auch, dass das dann nur noch am Browser geht, denn man hat das Konto in der App ausgeloggt.
  3. Werksreset im Auto soll ausreichen, weil der eh alle Profile im Auto löscht.