Polestar 2 bei Extremtemperaturen

Am HPC nichts ungewöhnliches, aber an 11kW kannte ich das noch nicht.
Mich hat auch gewundert das er sofort aus ging, als ich das Ladekabel absteckte. Sollte es da keinen Nachlauf geben?

1 „Gefällt mir“

Der Fahrakku wird entweder über einen Kühler in der Fahrzeugfront, oder über das Kühlsystem der Klimaanlage gekühlt.

Bei den aktuellen Aussentemperaturen und einer „Wohlfühltemperatur“ vom Fahrakku von unter 30° ist es nicht verwunderlich, wenn die Kühlung auch mal bei 11kW anspringt (Wenn das Fahrzeug zuvor bewegt wurde ist das noch wahrscheinlicher).
Dann wird es natürlich auch warm um das Auto herum, das ist die Abwärme der Kühlung …

1 „Gefällt mir“

Also ich fahre bisher ausschließlich mit ECO, auch gestern bei ca. 40°C - Temperatur habe ich auf 22° oder 23° eingestellt und finde das sehr angenehm - vielleicht bin ich aber auch zu „empfindlich“ mit der „richtigen“ Klima (ohne ECO-Modus) - will ja auch nicht frieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei 40 Grad sind 22-23 eigentlich zu wenig. Man könnte sich erkälten.

Erkältungsgefahr: Klimaanlage nicht zu kühl einstellen

Die Klimaanlage im Büro oder Auto sollte auf 20 bis 24 Grad Celsius eingestellt sein. Der Temperaturunterschied zwischen innen und außen darf bei großer Außenhitze nicht zu hoch sein, max. 6 Grad Celcius Differenz sind ratsam.

©contrastwerkstatt - Fotolia.com

Die Klimaanlage im Büro und auch im Auto sollte auf ca. 20 bis 24 Grad Celcius eingestellt sein. Grundsätzlich darf die Temperatur in Arbeitsräumen und im Auto bei großer Außenhitze nicht zu niedrig sein.

Die Temperaturdifferenz zwischen Außentemperatur und Raumtemperatur sollte maximal 6 Grad Celcius betragen. An sehr heißen Tagen sind daher schon 20 Grad Celcius Innentemperatur zu kühl.

Bei zu großen Temperaturunterschieden zwischen drinnen und draußen drohen Kreislaufprobleme und Erkältungen. Auf Autofahrten im Sommer ist es ratsam, dass Auto vor Abfahrt stoßzulüften (alle Türen auf!) und auf Kurzstrecken als Alternative zur Klimaanlage nur die Fenster zu öffnen.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du Recht… und die Temperaturspannen sind echt nicht gut.

ABER… was ich auch wirklich mal sagen muss, vor allem für die, die noch nicht Polestar gefahren sind, ich habe nie ein besseres Klimamanagement erlebt. Und damit meine ich jetzt nicht die Steuerung von Temperatur und Gebläsestufe… sondern vor allem, dass der Polestar das einzige Auto ist, welches ich je gefahren bin… wo man NICHT angeblasen wird… sondern wo quasi indirekt, ohne direkten Luftstrom, die Temperatur im Innenraum gesenkt wird. Gerade DAS ist ja fatal… da die Luft, um ein Fahrzeug auf 22° zu kühlen nochmal deutlich kühler ist. Der Polestar leitet den Luftstrom aber an den Insassen vorbei… an den Fahrzeughimmel.

7 „Gefällt mir“

Eine Erkältung bekommt man nicht automatisch von kalter Luft oder Zugluft. Es sind ausgetrocknete Schleimhäute, die ein Infektionsrisiko erhöhen.
(da kalte Luft weniger Feuchtigkeit enthält, besteht dennoch eine Korrelation :wink: )

Bezüglich Auto-Temperatur, was ist denn nun das richtige?

Bei 30° im Auto, steigt das Unfallrisiko um 30%… Konzentration nimmt ab und Aggressionspotential zu.
ICH stell daher meine Klima ganzjährig auf 22 und gut ist.

3 „Gefällt mir“

Super Danke - hab ich auch gerade bestellt :slight_smile:

Hi, mein (wenige Wochen alter) PS2 LRDM mit aktueller Software stand die letzten Tage auf der Straße in der Sonne. Bislang noch keine Probleme gehabt.
Gestern zeigte das Thermo 43°C, als ich losfuhr. Nach 1 Min. Display schwarz, Absturz Entertainmentsystem und automatischer Reboot.
15 Minuten lang immer wieder Ausfall Internet (keine Verbindung). Dann war wieder alles stabil.
Nach halber Std. Fahrt Stadt und Autobahn lautes Gebrumme der Lüftung, so stark, dass sogar die Pedale vibrierten. Am Ziel angekommen: die ein paar Minuten lang nachlaufende Lüftung ist so laut, dass ich Angst hatte, die Karre fliegt auseinander. Dagegen ist jeder Verbrennermotor ein Flüsterantrieb… Wenn’s bei Extremtemperaturen nicht mehr ist würd ich sagen: prima.

Die Klimatisierung innen ist übrigens wirklich top! Man wird kaum angeblasen, und es ist dennoch schön kühl. Ich komme mit dem Eco-Modus übrigens ausgezeichnet klar. Ok, gestern hatte ich diesen zwischendurch mal ausgeschaltet.

Ich mache die Vorklima an und lass die vielleicht 5 Minuten laufen. Damit ist die groesste Hitze aus dem Auto und man kann losfahren. Sitzbelueftung steht auf 3 und verhindert dass man im Sitz schwitzt. Aufpassen, man kann sich die Nieren verkuehlen, ich stelle die irgendwann auf 2 und 1 zurueck. Last but not least Klima ist aus und ich habe die Fenster offen. Klima vertrage ich nicht, ich weniger Isolation unter der Haut und bei Tempo 110 max ist offenes Fenster eine super Sache. Ich giere eh nach einem eRoadster und trainiere schon dafuer :wink:

Das mag alles sein. Für mich zählt aber mein Wohlbefinden. Je wärmer draußen, desto mehr stelle ich die Temperatur runter, da auch mein Körper von der Sonneneinstrahlung mehr erhitzt wird. 19 Grad hab ich da sehr gerne. Und eine Erkältung habe ich deswegen noch nie bekommen. Ich fühle mich absolut wohl damit und es tut mir gut. Deswegen Handel ich danach.

Mir wäre das zu kalt. Hab das Teilweise auf 23/24 Grad gestellt. Aber die Temperaturen empfindet halt jeder anders.

Klingt fast so als ob das Steuergerät bzw. CPU Einheit vom Display mächtig die Hitze hatte?

Hattest du vorklimatisiert?

  • Wenn ja, dann war’s wohl dem Central Display anfänglich schlicht viel zu heiss (dazu gab’s/gibt’s meines Wissens auch etwas in der Bedienungsanleitung)
  • Wenn nein, dann könnte Vorklimatisieren den Absturz vermutlich verhindern (ich bin gestern bei 39°C Aussentemperatur und voller Sonneneinstrahlung, aber nach ca. 15 Minuten Vorklimatisieren losgefahren).

Keine Ahnung, warum es den Reboot gab. Ich hatte etwa 10 Minuten vorher die Vorklimatisierung über die App gestartet. Beim Einsteigen war es eigentlich nicht sooo heiß im Wagen. Ich teste gleich mal ohne Vorklimatisierung, ob die CPU-Einheit wieder abraucht… Ist schon wieder sehr heiß, und der PS steht an gleicher Stelle.

Gestern 46 Grad auf der Anzeige im Auto. Davor ca. 1 Stunde vorklimatisiert. Keine Ausfälle irgendeiner Art.

Ich habe bislang immer feststellen können, dass, wenn ich die Klimaanlage ausschalte weil ich mit offenen Fenstern fahren will, alle paar Minuten die Meldung kommt „Kühlung Infotainment“. Der scheint tatsächlich bei ausgeschalteter Klima schnell warm zu werden. Die Meldung selbst nervt schon, da die alle paar Minuten im Fahrerdisplay aufploppt und das bereits bei bedeutend milderen Temperaturen als jetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte neulich im Prinzip die gleichen Symptome. Sonne hatte auch auf das Auto geschienen. Der Grund war aber, dass das Auto während der Fahrt versucht hat, P2.2 zu installieren. Als alles wieder normal war, hatte ich dann bei den Updates die Meldung dass das Update nicht erfolgreich war und vor dem nächsten Update eine Wartung fällig sei.
Hab es aber ausgessessen und der zweite Versuch, als es OTA wieder angeboten wurde, lief problemlos durch.
Seither auch keine Aussetzer des CD mehr, trotz knallender Sonne….

Gestern 310km unterwegs gewesen bei 33Grad. Keinerlei Probleme und ich musste nicht mal ECO abschalten. Die Klimaanlage hatte für meine Bedürfnisse genug Leistung.

Bis 41°C Aussentemperatur, Poli hatte stundenlang in der prallen Sonne gestanden - null Problemo.

Am Sonntag war ich auf einer kleinen Wanderrunde mit Conan unterwegs und stellte mein Auto bei einem Gasthof in einem idyllischen Tal ab.
Am Ende der Runde nahm ich noch eine Erfrischung im Biergarten ein und dachte mir: Schaltest schon mal die Klima ein → Pustekuchen!
Weder Handy noch Auto hatten Netz → Funkloch lässt grüßen.
Da musste ich doch glatt zum Auto, und schon mal die Park-Klima einschalten.
Da kann jetzt Polestar nix für…