Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich mal unsehen / unhören wie es euch so mit Eurem PS2 geht.
Meiner, ein SMLR MY2022 wurde im Mai 2022 zugelassen.
Bislang hat er bereits 6 Wochen in der Werkstatt verbracht, ohne Besserung und ich konnte ihn seit Mai nur 2.500 KM nutzen.
Gut dass wir in der Familie noch ein anderes -zuverlässiges- Auto haben.
Ich bin wirklich mega gefrustet mit dieser Sch…Kiste und dem stümpethaftem Service.
Ich glaube ich gebe die Sache jetzt an den Anwalt und halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Wegen welchem Problem steht er in der Werkstatt?
Es gibt genug Fahrzeuge die gar keine bzw nur kleinen Softwarefehler haben.
Leider ist das mit den Ersatzteilen scheinbar ein echtes Problem…die Lieferzeiten sind meist irre lang.
Schade, dass Du nach so kurzer Zeit diese negativen Erfahrungen machen musst.
Mein Polestar ist jetzt 1,5 jährig. Mein Fahrzeug an sich ist einzigartig (positiv) zum fahren. Die Softwareprobleme aber sind ebenso einzigartig (negativ). Es vergeht leider keine einzige Woche, ohne dass irgendeine (zT. auch nur unbedeutende) Software „spuckt“ oder etwas nicht geht wie es sollte.
Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Fz tatsächlich im Mai 22 zugelassen worden sein soll, dann dürfte die Übergabe erfahrungsgemäß frühestens Ende Mai, vermutlich aber eher im Juni gewesen sein. Nun steht das Fz aber wie geschildert, bereits seit 6 Wochen in der Werkstatt und 2500 km wurden aber bereits auch absolviert. Hm, zeitlich alles schwierig.
Aber vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler, dann ziehe ich meinen Beitrag zurück. Ansonsten habe ich an der Darstellung meine Zweifel und finde es absolut daneben.
Ich habe das Fahrzeug am 13. Mai übernommen (Oh, vielleicht lags daran, Freitag der 13.!!)
Das war in KW 19, nun sind wir in KW 29, es sind also 10 Wochen vergangen. Davon 6 Wochen Werkstatt = 4 Wochen für 2.564 Km. Erscheint das Unplausibel?
Scheint tatsächlich ein Denkfehler bei Dir zu sein.
Was allerdings an meinem Beitrag -der die Warheit beschreibt- „daneben“ sein soll erschliesst sich mir nicht.
Eher daneben finde ich die Aussagen eines anderen Forumsmitglieds in Zweifel zu ziehen und in ein fadenscheiniges Licht zu rücken, nur weil es nicht der eigenen Vorstellung entspricht…
oh, das ist ne ganze Latte …
angefangen von nicht funktionierenden Schlüsseln, Ausfall des Kombiinstruments, Ausfall der Rückfahrkamera, , Ausfall der Radiofunktion, Ausfall des On Board Laders Ausfall von ESP / ABS und so weiter und so weiter.
Ich kann nur zu Gut nachvollziehen wie es dir geht… ich hatte ähnliche Probleme über ein Jahr lang mit einem Skoda Octavia RS iV (Hybrid) diese haben ich jetzt vor 9 Wochen durch eine Rückwandlung abgegeben. War innerhalb von 14 Monaten 12 mal in der Werkstatt und obwohl das Problem „nur“ Software war konnte VW es nicht lösen… den einzigen Vorteil den ich in deiner Situation sehe ist, dass wenn du rechtlich auf eine Nachlieferung bestehst nicht 24 Monate warten müsstest, sondern recht zeitnah ein neues Auto geliefert bekommen könntest…
Genau…ich informiere mich intensiv über ein neues Auto, das nicht gerade günstig ist. Schaue in Foren, höre mir Meinungen an, entscheide mich, bestelle…lese dann den ersten Kommentar eines neuen, mir unbekannten Users ohne Fehlerangabe und storniere meine Bestellung daraufhin.
Also entweder ist das war ehr einfaches und hat alles eine identische Ursache …z.b. 12 Volt Fehler oder dergleichen oder es ist ganz grob etwas defekt was es scheinbar als E Teil nicht gibt.
Hier würde ich nach 6 Wochen langsam mal in den Dialog mit Polestar gehen um eine Wandlung oder einen kompletten tausch des Autos vorzuschlagen.
Derart grobe Fehler gibt es sonst ehr nicht und hier wird schon viel geweint!
Dein Frust ist bei den genannten Eckdaten gut zu verstehen. Machst eigentlich im Turbogang das durch, wofür andere hier 1 ooder 1,5 Jahre brauchen.
Im Ernst: Bei dem Sachverhalt bist Du m.E. gut beraten, direkt mit der Polestar-GF in Kontakt zu treten (die Kontaktdaten hast überlicherweise im Kaufvertrag) und über eine Rückgabe / einen Fahrzeugtausch zu sprechen.
Nach einigen diesbezüglichen Berichten ist das wohl auch nicht der dümmste Weg. Mal wurde der P2 zurückgenommen, mal ein Neuer geliefert und bis zu dessen Lieferung ein P2 leihweise gestellt,… Mein Gefühl ist, dass Polestar kein gesteigertes Interesse an einer rechtlichen Auseinandersetzung hat. Wenn sich aber erstmal die Anwälte schreiben…