Polestar 2 - eine riesige Enttäuschung

Für mich liest sich der Beitrag von Schneemann als Abrechnung. Viel Frust, aber bei den angeführten Problemen erscheint mir das Fazit „Finger weg“ eher als wenig faktenbasiert.
Außer der Nachbesserung am Ladeanschluss scheinen mir alle Punkte mit dem einen Problem, dass das Auto nach rechts zieht, zusammenzuhängen. Das ist natürlich schlicht inakzeptabel, aber ist aus der Ferne schwer zu analysieren.
Die weiteren sporadischen Fehler sind für mich eher Kleinkram in der Software. Manches hatte ich auch schon…beim P2, bei meinem letzten Mercedes CLA SB („Spiegelproblem“), bei meinem vorletzten Porsche Boxster. Nach einem CD-Reset läuft das Radio und zeigt die Kamera wieder ein Bild.
Ich liebe trotzdem meinen Polestar, allerdings fährt er auch seit EZ 08/2020 geradeaus.

17 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich nicht alle Details sagen, da sie Teil der Argumentation sind und auch der Weg vor Gericht eine Option ist - daher mag die ein oder andere Tatsache fehlen. Und natürlich ist es emotional, denn es geht um viel Geld.

Per Se wurde mir von dem Volvo Service Partner vermittelt, dass ich es falsch machen würde. Mein Argument, dass auch der Auto Pilot das Lenkrad schräg stellt um geradeaus zu fahren wollte man nicht hören.

Mir geht’s aktuell darum andere zu warnen und im Falle eines Mangels nach der zweiten Nachbesserung direkt die Rückgabe zu fordern und nicht wie ich darauf zu vertrauen, dass Volvo es reparieren wird.

Leider wurde in dem Bericht kein Wort zu Reifen Fabrikaten gesagt, ausser das Winterreifen montiert waren, der BMW hatte zudem ein aktives Fahrwerk, ein nicht fairer Vergleich.
In Sachen Raumangebot ist der 20cm längere BMW nicht besser als der Polestar und der Kofferraum ist dabei im Polestar klar grösser, auch wenn die Werksangabe etwas ganz andere suggerieren will.
Zum Auto mit den Fehlern sage ich, eine richtige Werkstatt suchen, wenn das Auto wirklich schief zieht, muss dies in der Lenkgeometrie erkennbar sein. Alles andere sieht für mich nach Herdware beim Infotainment aus, HU tauschen …

4 „Gefällt mir“

Aber wen warnst du denn, wenn es hier sonst weit und breit niemanden gibt, der dein Problem teilt? Es riecht nach „Frust und Abrechnung“ und eben nicht teilen aller Informationen, wie du es ja auch selbst einräumst. Wem das dann hier etwas bringen soll, verstehe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur das schräg gestellte Lenkrad ist, welches zum Geradeauslauf nötig ist, dann lässt sich das von einer versierten Fachwerkstatt leicht beheben. Da auch das softwarebasiert ist, lässt sich das durch eine Neukalibrierung der Lenkung beheben. So geschehen bei unserem.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den PS2 SRSM ebenfalls im Mai 2023 abholen können und seither wirklich Null Probleme gehabt. Die Ladeleistung ist super, die Reichweite ist Langstreckentauglich und die Technik hat immer funktioniert. Weil ich im grenznahen Raum wohne, kommt die eSim manchmal nicht mit der Grenzquerung mit und dann kann Google dem Kleinkind halt nicht die Frage beantworten „wie macht ein Tiger?“:slight_smile:
Das einzige, was mich am PS2 nervt (was ich aber vor dem Kauf wusste), ist die Cupholder-Situation vorne und der Umstand, dass man auf der Rückbank von der Sonne durch das Glasdach geblendet wird. Naja, und der Wendekreis ist halt schon relativ gross, vor allem wenn man vorher einen Skoda Enyaq IV60 mit dem Wendekreis von 9.3m hatte. Aber auch das wusste ich bereits.

3 „Gefällt mir“

Dann bist Du aber im falschen Thread :blush:

1 „Gefällt mir“

Genau! Der BMW ist viel besser :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Das hat zwar nichts damit zu tun auf was ich hinweisen wollte - aber ja Du hast recht​:blush:

Naja ja ich finde den PS2 auch super, aber einige Themen gibt es schon. PA, ACC, die ganzen Kleinigkeiten die oben aufgeführt sind. Fahrverhalten im analogen Modus ist super und ich denk das ich schon mehr als 50 Auto gefahren bin und das vergleichen kann. Die Assis sind bei anderen Herstellern entschieden besser.

1 „Gefällt mir“

Gutes Auto, aber 9,30m Wendekreis? Wie soll das gehen? Skoda gibt 9,30 Spurkreis an und irgend ein Tester wird das wohl verwechselt haben mit dem Wendekreis. Dann haben wieder alle voneinander abgeschrieben. Wie auch immer, auf jeden Fall ist es viel besser als der Poli.

1 „Gefällt mir“

Kann da nach meinen Tesla Model 3 nur beipflichten. Software können sie (wenn sie wollen) der Rest ist eher zusammengeschustert. Bei Polestar ist es eher eher die Software die zusammengeschustert ist plus mangelnde Kommunikation und falsche Priorisierung.

2 „Gefällt mir“

:thinking:
Ganz Klar: Die Lösung wäre ein Chimäre. „Pola“ oder „Testar“…
Software vom Tesla und Verarbeitung, Design vom Polstar.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen. Hatte kürzlich die Gelegenheit mir einen 3er und einen Y mal genauer von unten anzusehen. Das ist wirklich alles mit der heißen Nadel gestrickt. Der Fokus bei Konstruktion und Montage liegt eindeutig darin, jeden Cent einzusparen. Das ist erstmal nicht schlimm, machen andere auch. Aber so? Der 3er hatte 35.000 runter und war am gammeln, sowas habe ich noch nicht gesehen. Bei ersten TÜV-Termin kommt dann die böse Überraschung.

Was für ein Modelljahr war es denn? Beim Highland soll sich ja diesbezüglich einiges zum Positiven gewandelt haben hört man … :thinking:

Nur oberflächlich. Drunter ist die Karre nach wie vor billigst verbaut. Radhäuser sind immer noch nicht dicht und gammeln. Davon mal ab, hats immer noch nicht zum schwarzen Dachhimmel gereicht… immer noch silber Grau auf dünster Pappe… Ich hab meinen Pollux nun seit Oktober und mich immer noch nicht satt gesehen. Das ging beim Tesla innen recht schnell, außen bis kurz vor Abgabe nach 7 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich mal Chat GPT bemüht:

Polesla oder Testar würde so aussehen ^^

16 „Gefällt mir“

Also ich finde das Ding sieht richtig gut aus!

1 „Gefällt mir“

cool!
Kannst Du das auch mal als Kombi machen?
:grin:

1 „Gefällt mir“

sofort aber sooooofort gekauft :melting_face:

1 „Gefällt mir“