Polestar 2 - eine riesige Enttäuschung

Und wie sieht das Logo aus?

6 „Gefällt mir“

Da gibts nur eine Wahl und das ist der Polarstern ;).

1 „Gefällt mir“

Volvo mit Polestar-Grill. :+1:
Ich bin ja immernoch am Suchen, ob es einen Volvo-Grill gibt, der beim PS2 passt… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Patrick so weiter macht,
kann Th. Ingenlath einpacken :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich will nicht sagen, dass BMW vielleicht wirklich das angenehmste (objektiv) Fahrwerk hatte etc … das ist nicht unrealistisch. Aber bei Deutschen Autozeitschriften bin ich sehr vorsichtig geworden. Es ist einfach zu auffällig, wie da seit Jahren immer der BMW, AUDI, VW, Mercedes usw jegliche Vergleiche gewinnt … ich halte die Magazine für voreingenommen oder zT bezahlt für die Meinung. Daher immer auch unabhängige Magazine ansehen dazu. Damit ist ein seriöses unabhängiges Magazin gemeint, nicht ein Autoforum … Autobesitzer neigen auch dazu, ihre Anschaffung oder Lieblingsmodelle etc mit rosa Brille komplett über den Klee zu loben. Aber eine sachliche Liste von Mängeln ist da relativ eindeutig.

Da hast Du wohl recht!
Es gibt aber die Möglichkeit es selbst zu beurteilen, ggf. durch eine ausgedehnte Probefahrt.
Ich kann es beurteilen.
3 Jahre P2 und 2 Mon. BMW!

Klar, wenn man alles selber fährt hat man natürlich für sich den besten Vergleich. Aber gerade bei der Beurteilung ob etwas zu hart oder so ist, wird es sehr objektiv. Und man muss die Aussagen immer auf die Gruppe der getesteten Wagen beziehen. Wenn jemand sein leben lang nur amerikanische Pickups fuhr, wird er irgendein Modell als mit „sensationellem Lenkradius“ bezeichnen… der „beste, den er je gesehen hat“. Während der Fahrer im günstigen Dacia darüber nur lachen könnte, weil sein Kleinwagen einen sehr viel besseren Lenkradius hat. Das macht persönliche Aussagen ohne eine Statistik über einen sehr breiten Testpark immer recht eingeschränkt, vor allem bei Dingen, die nicht gemessen werden können. Dazu kommen dann noch Dinge wie verschiedene Reifen, Aussentemperaturen, regen, Sonne usw.

1 „Gefällt mir“

Fahr doch mal den BMW zur Probe - bitte!

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Die waren aber beide nicht ganz taufrisch. Also eher nicht Highland.

Ich sag nix gegen den BMW … ich hab keine Aussage dazu und zweifel deine nicht an. Ist nur eine generelle Aussage :slight_smile: Ich fuhr 12 Jahre lang BMW … einen E46 330ci, Z4 alt, Z4 neuer, M135xi… aktuell Kia Stinger, den ich für das beste bisher halte, was Ausgewogenheit für meinen Alltag angeht (Dämpfung, Kofferraum etc). Das nächste wird irgendein Elektroauto.

Auch ich sage nichts schlechtes über den P2!
Ich habe ihn gern gefahren.
Ein gutes E Auto.
Nun sind die 24 Modelle zu bekommen und hier hat sich sehr vieles zum positiven getan! Einen 24er hatte ich ja bestellt und bezahlt.
Da sich Polestar nicht an die Abmachungen gehalten hat ect. habe ich storniert.
Dann bin ich zu BMW -

1 „Gefällt mir“

Den W I L L ich H A B E N !
:+1: :star_struck: :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hast 100.000 Euro? :woozy_face:

Ahhh, jetzt sei doch nicht so kleinlich.
Ich träume gerade so schön…

Dass der BMW das besser Fahrwerk hat, glaub ich gleich. Aber diese Tests​:see_no_evil: Deutsche Automagazine oder -sendungen sind nicht neutral in der Berichterstattung.

4 „Gefällt mir“

Manche Tests sind schon etwas zweifelhaft, aber bei den meisten Tests kann man ja nachvollziehen, ob die Kritik stimmt oder nicht. Aber wenn das eigene Auto nicht ganz vorne dabei ist, ist der Test natürlich nicht neutral, stimmts? :wink:

1 „Gefällt mir“

Lieber @Schneemann,

es tut mir für Dich sehr leid, dass Du wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Polestar 2 gemacht hast.
Aber vielleicht ist es für Dich ein Antrieb oder Hoffnung, dass hier viele, ich würde eher sagen die meisten absolut begeistert sind vom PS2.
Es ist nur meine persönliche Erfahrung, ich bin seit 25 Jahren Volvofahrer, und für mich kam als nächstes Auto nur noch ein Elektroauto in Frage, und was liegt da näher, als auf den PS2 zu wechseln.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Hardware passt, das Fahrverhalten ist top, die Performance ist genial, (was sind Verbrenner doch für lahme Gurken) und das Design überzeugt. (mich)
Man muss die Erfahrung machen, dass die Software der wunde Punkt ist und sein Verhalten anpassen: Warten, bis das Auto „hochgefahren“ ist.
Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass es den Polestar gerade erst vier Jahre gibt, dafür funktioniert dieses Auto doch hervorragend.
Es gibt ja inzwischen einen Markt und akzeptable Alternativen, jeder wird den fahrbaren Untersatz finden, den er für richtig hält. Ich bin begeistert und möchte mir den PS2 nicht madig machen lassen.
Und außerdem…
Es ist nur ein Auto.
Alles Gute, Peter

10 „Gefällt mir“

Ja, ist schon so :slight_smile: Aber ich hatte mal einen Audi RS4 und der kam sehr gut weg in den Test, aber ich war total endtäuscht von der Karre. Ich hatte immer wieder Probleme mit den Querlenkern, die Bremsen haben bei Regen erst nach zwei mal treten funktioniert etc. Wäre das nicht ein deutsches Auto gewesen, hätte man das verrissen…

2 „Gefällt mir“

Hallo @Schneemann
Ich breche ebenfalls eine Lanze für Polestar.

Ich habe mich lange mit der Beschaffung eines Polestar 2 auseinander gesetzt. Vorher fuhr ich Opel Corsa B über drei Saab-Modelle (900 Cabrio, 9-3 Fliessheck bis zum 9-3 SportCombi) bis zuletzt 13 Jahre lang einen Volvo XC60 D4.
Die jährliche km-Leistung ist eher gering. Trotzdem sind mir Aspekte wie Sicherheit, Qualität und schliesslich auch Design und Innovation wichtig. Saab hat mich damals durch die durchdachten Bedienelemente im Cockpit überzeugt, wie z.B. NightShift, die Platzierung des Fahrzeugschlüssels usw.
Polestar sprach mich durch die nordische Designsprache, den Preis, die aus meiner Sicht guten Zusatzpakete und natürlich den E-Antrieb an. Einen Verbrenner wollte ich nicht mehr.

Meinen Polestar 2 LRSM besitze ich erst seit Anfang Dezember 23. Nach vielen Recherchen, Nachlesen und Vergleichen von Berichten in Foren, Zeitschriften, Beiträgen, und „Studium“ des Handbuchs etc. sowie 2 kurzen Testfahrten und einem ganzen Wochenende, ist die Zeit für die Bestellung gekommen.

Alles, wirklich alles hat reibungslos geklappt. Ich wurde super durch den Kaufprozess begleitet, persönliche Rücksprachen mit Polestar :switzerland: waren stets angenehm und zuvorkommend. Die Übergabe im Handover Center in Bellach war aus meiner Sicht zweckmässig und stimmig. Mehr brauchte ich nicht zu diesem Zeitpunkt.

Bisher traten keine nennenswerte Probleme auf. Das die Kommunikations-Verbindung mal nicht zustande kommt, hatte ich 2-3 Mal. TCAM-Resets waren bisher immer problemlos. Fahrzeug steht halt in einer gut abgeschirmten Einstellhalle. Und im Umfeld dieser ist das Handynetz nicht wirklich 1A…
Anfangs 1 - 2 Probleme mit dem DK. Seit dem vorletzten Update hat sich das deutlich verbessert. Heckklappe mit dem Fuss öffnen klappt seitdem ebenfalls in 9 von 10 Fällen.
Ladeprobleme bisher keine, wobei ich mehrheitlich daheim an der Wallbox den Ampére-Käfern Freilauf lasse.

Vielleicht sehe ich vieles etwas pragmatischer. Ich fahre heute ein modernes, mit viel Elektronik und IT ausgestattetes Fahrzeug. Da mag einiges schwieriger aufeinander Abzustimmen sein, wie bei einem ollen Verbrenner. Dass das eine oder andere Feature bei einem anderen Modelljahr nicht mehr oder weniger gut funktioniert liegt auf der Hand. Das sieht man ja schon bei einem Handy: Gewisse Funktionalitäten klappen halt ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr. Entweder man lebt damit oder investiert Geld. Bei meinem Volvo XC60 gab es genau 5 Jahre lang Updates für das eingebaute Navi. Nach spätestens weiteren 5 Jahren wirkt sich das dann auf die Routenplanung u.U. schon aus, gerade in der kleinen :switzerland: , wo viele Umfahrungsprojekte umgesetzt wurden und werden. Was soll: Dann nimmt man halt das Handy und nutzt Waze, GM oder etwas anderes.

Vielleicht rede ich in ein paar Jahren anders über meinen Polestar. Was ich aber weiss ist, dass es bei vielen Verbrennern - egal welcher Hersteller - immer wieder Probleme gab. Man braucht sich ja nur die Autodoktoren auf Pro7 anschauen. :slight_smile:

Auf gute und sichere Fahrten.

18 „Gefällt mir“