Polestar 2 familientauglich?

Sehe das ähnlich. Haben zwei Kinder. 4 1/2 und 7. Einmal Sommerferien Südfrankreich für 2 1/2 Wochen und zwei mal Herbstferien 1 Woche. Sofern kein Kinderwagen mehr benötigt wird ist da genug Platz.

Für 5 Leute wär er mir persönlich hinten zu eng, dss würd ich meinen Kids nicht antun wollen.

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen, ich kann auch von der Familientauglichkeit berichten. Wir sind zu fünft und haben als Hauptwagen einen VW Sharan und den PS2 als Zweitfahrzeug. Meine Frau und ich sind eher klein (174 u. 162) und haben genügend Platz. Wir haben 3 Jungs (9; 7; 3). Da geht es hinten schon ziemlich eng zu. In der Mitte sitzt der 9 jährige auf einer einfachen Sitzerhöhung. Die Außensitze sind jeweils mit ISO-Fix Sitzen bestückt.

Lange Urlaubsfahrten werden wir damit sicher nicht machen sondern wenn nur kurze Strecken.

Habe den Polestar 2 seit einem Jahr. Wir haben inzwischen mehrere Sommer- und Winterurlaube zu viert, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (5 und 9). Im Winter mit Ski-Dachbox, im Sommer mit Wohnwagen und Rädern auf dem Dach gemacht.

Für uns erfüllt das Auto alle Ansprüche.

Allerdings wäre mir der Kofferraum für einen Kinderwagen oder Fahrradanhänger zu klein.
Da hatten wir den XC60.

Schließe mich an, zu viert (Frau + 2 Kinder) ist genug Platz. Wenn der Kofferraum zu klein ist, mache eine Backbox drauf - siehe Bilder.

Nächstes Jahr wollen wir auch auf den VW Bus verzichten und drei Wochen Sardinien Urlaub mit dem Polestar machen - mit Backbox!


2 „Gefällt mir“

Der PS2 is doch ideal als Familienauto. Mehr als in den Kofferraum reinpaßt wird nicht mitgenommen. Der Hausrat bleibt zu Hause. Das kann im Urlaub sehr entspannend sein.

Als meine Kinder klein waren, hatten wir keinen Kinderwagen. Den habe ich abgelehnt. Männer schieben keine Kinderwägen. Echte Männer tragen ihre Kinder durch die Welt. Oder anders, wir hatten nur ein Tragetuch und mit dem ging es auf die höchsten Berge und auch Städte wie Rom oder Madrid habe ich denen so gezeigt. Die Kids habe ich mir vor den Bauch oder auf den Rücken gebunden, später gab es nur noch ein kurzes Tragetuch im Hüftsitz.

Tragetuch paßt beim PS2 in den Frunk.

2 „Gefällt mir“

Die meisten reden hier von 4 Leute im Auto.
Nik meint aber 5 Leute!
5 Leute mit Gepäck kannst Du vergessen. Hier kommen eh nur noch sehr wenige Auto in die engere Wahl.
Es ist nun mal kein riesen Auto.4 Leute gehen wovon zwei unter 1,80m sein sollten. Aber 5 kannst vergessen.

4 „Gefällt mir“

Backbox auf der AHK als vermutlich bessere Lösung zur Dachbox erscheint mir da durchaus passable Lösung, geht mit 3 Kindern eher nur um Urlaube nicht Alltagsfahrten/Tagesausflüge wo man ja normal genug in den Kofferraum bekommt.

2 „Gefällt mir“

Hey liebe Leute, ich überlege ja von MY auf Polestar zu wechseln und möchte das eigentlich schon im Februar machen. Der PS 4 kommt wohl erst im Sommer? Brauche eine schöne und familientaugliche Limousine. Der PS 2 ist, habe ich jetzt hier so gelesen für über 1,80m Menschen hinten zu klein?
Und der Kofferraum mit knapp 400 Litern auch. Sind die bis zur Oberkante Rückenlehne gemessen?

Also Punkt 1 ist aus meiner Erfahrung wirklich Blödsinn. Ich bin schon mehrfach mit 4 Personen (alle deutlich über 1,80m) Langstrecke im Polestar unterwegs gewesen und es gab nie Anlass zu Beschwerden. Wichtig zu Erwähnen: Panorama-Glasdach, sprich: Plus-Paket. Das holt bei der Kopffreiheit vorne wie hinten die entscheidenden Zentimeter raus.

Kofferraum kamen wir auch gut mit klar, obwohl er für eine Reise mit 4 Erwachsenen auf Langstrecke natürlich größer sein könnte. Wenn man aber alles ausnutzt: Platz im Frunk, Platz unter der Laderaumabdeckung, Kofferraum, und vor allem die Hutablage entfernt… geht das sehr gut. :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis mit dem Glasdach! ich schau mir das in HH mal an. Und ohne Hutablage bringt es noch ne Kleinigkeit. Danke

1 „Gefällt mir“

Kollegin fährt ein MY, daher habe ich den direkten Vergleich. Sie hat Familie, und recht viel Zeugs im Kofferraum. Ehrlich, da kann der PS2 nicht ganz mithalten.
Wie HGK schrieb ist das Panorama Dach sinnvoll für die letzten Zentimeter.

1 „Gefällt mir“

Prima Vergleich, Danke.
Ich will wieder weg vom SUV oder der Vorstufe SUV-Crossover…und nehme dann in Kauf, dass der Kofferraum/Platz beengter ist. Grüße

Gute Wahl. Mit der Optik des MY komme ich auch nach ein paar Jahren noch nicht zurecht. Minivan meets Frosch. :slight_smile:

Danke. Hat jemand mal ein Foto vom Raum unter dem Kofferraum? Und sind diese L in den 405 L enthalten? Oder ist das dann plus

Was ich am Kofferraum des Polestar mag, ist seine Breite. Unsere Koffer haben nun liegend nebeneinander platz. Das hatten sie zuvor im Volvo V60 nicht. Schlussendlich bringen wir ohne abgeklappte Rückenlehne trotz etwas kleinerem Kofferraum mehr in den Polestar als in den V60. Frunk nutzen wir für Ladekabel und JuiceBooster, Unterbodenfach für Schuhe oder Schmutzwäsche.

Welches MY willst Du Dir denn zulegen? Das Unterbodenfach ist irgendwann mal grösser geworden. Ich glaub, von MY23 zu MY24?

Der Laderaumboden der Kollegin im Y ist tiefer, aber unserer ist auch nicht gerade winzig. Ich habe dort meist Kram den ich nur im Notfall brauche(Decken, Feuerlöschdose etc.). Dafür reicht es locker.

1 „Gefällt mir“

ich habe ein Model Y, das soll aber ersetzt werden durch eine Limousine.

  • Zeekr 001- häßlich (nicht schön)
  • BMW I 5 - schreckliches Design
  • BYD-Han - Kofferraum nur 410 L, also zu klein
  • VW ID7 interessant, schaue ich mir nächste Woche an
  • Tesla Model S - habe ich reserviert, aber einige Funktionen fehlen (Schildererkennung) und das EAP aus meinem MY kann man nicht mitnehmen (frech).
  • Polestar 4, sehr interessant, kommt 2024. Im Juli oder November? Tolles Design und für mich gerade noch „kein SUV“. Wäre genau das richtige? Soll ich darauf warten und das Y ein halbes Jahr länger fahren?
  • Lucid Air Pure, sehr teuer aber total schick. Und: schafft es diese Firma?
  • Mercedes EQE, nicht meine Welt
  • NIO ET 7- Akku extra kaufen und damit sehr teuer? oder leasen? Nö. Kofferraum auch Mini, Rücksitzbank lässt sich nicht umlegen! So´n quatsch
  • Hyundai 6, Kofferraum 401 L und Pixellichter überall
  • NEVS Emily GT, Traumauto! Wird er gebaut?
    Ich merke, es ist schwierig für eine 4-köpfige Familie eine vom Platz her ausreichende und schöne elektrische Limousine zu erwerben…
1 „Gefällt mir“

habe mit PS gechattet: Der Kofferraum hat 364 L, der Raum darunter 41. Daher kommen die ges. 405 L. Plus vorne. Also eigentlich ist das zu klein. 10 Tage Frankreich mit 4 Personen?
Und vom Sitzen her: ein Kardanwellentunnel, warum?
Mein Sohn ist schon über 1,80. Mmmh

Im Mitteltunnel sind Akkumodule. Dafür gibts dann Fußgaragen im Fond.

image

Wie man hinten sitzt muss man denke ich immer persönlich ausprobieren.
Aber es klingt für mich schon eher danach, dass du eine Klasse größer brauchst und willst :wink:.

1 „Gefällt mir“